Riesen Loch in der Hecke schließen?

Maxor

Neuling
Hallo in die Runde,

Wir hatten vor der Hecke einen Rhododendren, der ist zu groß geworden und daher haben wir diesen entfernt. Nun ist in der Hecke ein Riesen Loch.

Was könnte man machen, um das Loch zu schließen?

Die alten einfach dann im Oktober komplett abschneiden, sodass unten nur ein Stamm bleibt und dann neue Koniferen pflanzen dazwischen? Oder neue Koniferen jetzt schon direkt dazwischen Pflanzen? Irgendwelche Ideen?

Es sieht jetzt so aus: IMG_7754.jpeg

Vielen Dank.

• Hallo Maxor,
    Du nennst das doch nicht wirklich eine Hecke :D
    Mach das Ding platt, und pflanz da eine Blühhecke für Bienen und Hummeln hin. Das Efeu würde ich stehen lassen, dann ist der häßliche Zaun dahinter auch irgendwann verschwunden.
    Die alten einfach dann im Oktober komplett abschneiden, sodass unten nur ein Stamm bleibt und dann neue Koniferen pflanzen dazwischen?
    Das kannst Du vergessen, der Boden ist ja bestimmt schon ausgelaugt genug, Du mußt da auf jeden Fall,
    egal was Du pflanzt, neue Erde mit reinbringen und düngen .

Da schließe ich mich @jola voll und ganz an.
    Als Sichtschutz/Grenze dient der Holzzaum. Daher würde ich auch schauen, dass was lebendiges davor kommt.

• Kann mich den anderen nur anschließen.

Bzgl. Koniferen, die würde ich auf keinen Fall pflanzen, denn je nach Lage wird die in den nächsten Jahren viel Wasser brauchen um zu überleben.

Hier in meiner Nachbarschaft haben einige welche gesetzt und die Neuen gehen reihenweise ein und die Bestandspflanzen haben auch ordentlich zu kämpfen und überleben nur mit regelmäßiger Wassergabe.