Riesen Bambusproblem - was tun??

JaZmin

Neuling
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
Nähe Köln
Riesen Problem!!!

Wir haben im Mai unsere neue Wohnung mit einem schönen "Stück" Rasen und einer sehr großen Terrasse gemietet, voller Motivation, hier ein kleines Paradies zu zaubern.

Leider wurden wir bitter enttäuscht. Die Rasenfläche ist rund 70-80m² und hat direkt vorne an der Terrasse einen Haserlnuss-Strauch. Irgendwann entdeckten wir mitten im Strauch lange Bambusstränge. Haben dann unseren Vermieter angesprochen, der meinte, dass irgendein Vormieter vor mindestens 10 Jahren hier Bambus gepflanzt hat - er könne aber nicht mehr nachvollziehen, wer das war. (Will er auch nicht - typischer Fall von "Kein Bock, mich drum zu kümmern - ich muss mir das ja nicht antun.

Nach zig Recherchen haben wir nun herausgefunden, dass wir am besten die gesamte Rasenfläche ausbaggern müssen (bis 60cm tief) und dann mit Mutterboden etc. wieder neuen Rasen säen müssten. Tja, was soll ich sagen: Ist keine billige Angelegenheit und das können wir uns echt nicht leisten... Also haben wir heute selber angefangen zu graben, und uns das Ausmaß mal angeschaut. KATASTROPHE... Ganz eng verwobenes Wurzelwerk, was die kompletten 70m² unterwuchert.

FAZIT: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine etwas kostengünstigere Lösung parat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Liebe Grüße
Jasmin & David
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also wie jetzt, nur im Hasselnußstrauch oder überall im GArten dieser Bambus?
    Wenn das überall unterhalb des Rasens sein soll, wie Du schreibst, dann müsste
    der Bambus doch hervorschiessen, was er aber offenbar nicht tut, wenn ich Deinen
    Text lese.

    Bambus hat fiese Wurzelgeflechte, da kämpft man schonmal zu dritt 3 Stunden
    bei großen Exemplaren. außerdem kommt man selbst mit der Wiedehopfhaue
    bk55052_g.jpg

    ...kaum in die Wurzeln rein, da die richtiggehend zurückfedern.
     
    N

    niwashi

    Guest
    mit Kettensäge dran (eine Kette mindestens opfern) ... Sch*** Arbeit sag ich nur

    niwashi, dem ein Bambus über die Sperre gewachsen ist ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Riesen Problem!!!

    was die kompletten 70m² unterwuchert.

    FAZIT: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine etwas kostengünstigere Lösung parat?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

    Liebe Grüße
    Jasmin & David

    Willst du damit sagen das der Bambus auf denn ganzen 70 m² verbreitet ist?
    Na dann viel Spaß wenn es so ist dann wirst du wohl alles abtragen müssen wenn es so ist und du ihn los werden willst!
     
  • JaZmin

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Köln
    Also, wir haben jetzt erstmal um den Haselnussstrauch alles freigelegt und ein riesen Wurzelgeflecht entdeckt. Dann haben wir Stichproben gemacht und eigentlich überall Bambus entdeckt.

    Der Bambus sprießt nur nicht, weil er von unserem Vermeiter immer rechtzietig (wenn wir nicht zuhause waren) gemäht würde... Jetzt übernehmen wir das und fast überall sieht man kleine Bambusblättchen rauskommen (mit MEGA WUrzeln...) Teilweise untergraben sie sogar Wegplatten... HILFE...

    Hat jemand von Euch denn eine Ahnung, wie und kostengünstig man das beheben kann????

    Viele Grüße

    Jasmin:cool:
     
  • JaZmin

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Köln
    Was ist denn das für ein Vermieter?


    Tja, unser Vermieter ist Rentner, hat selber einen wunderschönen Garten ;o) und meint allen Ernstes: "Wenn man den Bambus oft genug abmäht, kommt er irgendwann nicht mehr nach!" HAHAHAHA

    Was sollen wir machen? Laut Mieterschutz kannst Du auch erst etwas machen, wenn die Sicherheit wegen dem Bambud gefährdet ist (Stolperfallen etc.) Wir haben uns jetzt gedacht (da der Rasen ja bis jetzt an diversen Stellen von uns ausgehoben wurde) unser Vermieterehepaar einzuladen zum Kaffee, damit sie sich das evtl. mal LIVE anschauen können....

    Allerdings erhoffen wir uns davon nicht allzu viel...
    Weiß jemand von Euch, was für ein Kostenaufwand das wäre, ca. 70m² Rasen auszubaggern und neu zu befüllen??

    Danke Ecuh schonmal...

    Jasmin
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn sich der Vermieter nicht dran beteiligt würd ich es selbst machen und die Erde aussieben um die kosten so gering wie möglich zu halten!
     
  • peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    es gibt eine möglichkeit: Totalherbizid!!!!!!
    das macht alles grüne und deren wurzeln kaputt. eine wartezeit von neupflanzungen sollte min 20-30 tage betragen.

    hierzu ein link, auf biologischer basis (also mehrmals anwenden!!!)
    Temmen GmbH - Unternehmensstrategie

    Viel Glück, :) :)
    Peter
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hmmm........ kosten?

    minibagger für einen tag mieten: ca. 100€ (wenn du handelst mit bringen und holen des baggerchens)

    7 kubikmeter container für grünabfall bestellen (irgendwo müssen die wurzeln und der mist ja rein): bei uns in der gegend ungefähr 60€

    kompostsieb im baumarkt kaufen, schaufeln, hacke, rechen usw. ca. 100€ (wenn man gute ware nimmt)

    kosten für bier und grillen, irgendwie muss man die helfenden freunde ja bei lauen halten:
    pro person ungefähr 15€

    ansonsten sonnenmilch, viele getränke, ne salbe gegen muskelkater und arbeitshandschuhe.........

    so, jetzt aber scherz beiseite........

    wenn ihr das halbwegs bezahlbar und gründlich haben wollt, müsst ihr euch nen minibagger mieten, die erde damit selbst abtragen durchsieben, alle wurzeln und sonstigen mist raus und in den container, die "saubere" erde wieder in den garten rein........ evtl noch humus oder mutterboden zum auffüllen (wenn nötig), neu einsäen usw........... sprich, das ist eine heidenarbeit............... aber vermutlich die einzige möglichkeit, den bambus dauerhaft los zu werden...........
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Das ist Essigsäure, davon werden die Blätter und Triebe kaputt gehen, aber bei Bambus nicht die Wurzeln. Ich denke, da müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. Ich würde mich beim Profi informieren und einmal bei der Baumschule Eberts anrufen, die sich sehr auf Bambus spezialisiert hat. Wenn du glück hast, helfen die dir weiter. Die verkaufen aber natürlich auch lieber, als dass sie anderen helfen, Bambus kaputt zu kriegen.
     

    JaZmin

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Köln
    Mensch... das sind ja News... Danke erstmal...

    Die Angelegenheit "Minibagger" ist bereits in der ersten Planungsphase... Haben schon einen Laden entdeckt, der die Dinger vermietet.


    Allerdings ist die Sache mit der Essigsäure auch höchst interessant, weil wesentlich weniger Zeitaufwand... (und Kosten vermutlich auch) Es ist ja auch leider nur eine Mietwohnung. Bei Eigentum würde die Entscheidung wahrscheinlich klarer und für den Bagger ausfallen...

    Ich halte Euch aber auf dem Laufenden und vielen Dank für Eure Tipps - wirklich sehr hilfreich!

    Danke!
    Jasmin
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ....wenn ihr das halbwegs bezahlbar und gründlich haben wollt, müsst ihr euch nen minibagger mieten, die erde damit selbst abtragen durchsieben, alle wurzeln und sonstigen mist raus und in den container, die "saubere" erde wieder in den garten rein........ evtl noch humus oder mutterboden zum auffüllen (wenn nötig), neu einsäen usw........... sprich, das ist eine heidenarbeit............... aber vermutlich die einzige möglichkeit, den bambus dauerhaft los zu werden...........

    Kommt denn so ein Minibagger in völlig verfilztes Wurzelgeflecht
    eines Bambus? Ich wage mal zu behaupten - nein. Oder meinste
    'nen Gehlmax?
     
    K

    Koi

    Guest
    Soll das Zeug so verwuchert sein das man es nicht mal damit raus bekommt?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also ich würde behaupten das ein Bagger nichts ausrichten kann gegen Bambus!!!
    Es sei denn mindestens 1 m ausbaggern.
    Beweis : Auf diesen Bildern seht ihr Bambus an dem Bagger am Werk waren nach 1 Jahr !
    Dieses Bild habe ich erst gestern aufgenommen wo jemand Bambus pflanzen wollte zum abraten wegen der Folgen. Picasa-Webalben - Klaus - Bambus
    Der Bagger hat mindestens 50 cm abgetragen!


    Ich würde es mit Chemie(Unkraut -EX ) aber einem Radikal-mittel versuchen,kann aber keines Empfehlen da ich mich damit auch nicht auskenne welches hilft und nächstes Jahr neu bepflanzen.
    Gruß
    Klaus
     

    JaZmin

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen...

    Also nach reiflicher Überlegung werden wir nur einen Teil des Gartens (wo wir nämlich zukünftig anpflanzen wollen) ausgraben. Alles andere bleibt erstmal so wie es ist und solang unser Vermieter sich weigert, Kohle springen zu lassen, wird da auch nichts weiter passieren. Ist ja schließlich nur ne Mietwohnung und wer weiß wie lange wir hier tatsächlich wohnen????

    In diesem Sinne - erst mal das Beet weiter ausbuddeln...

    Euch allen einen schönen Sonntag...

    Jasmin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    Mr.Ditschy Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder Gartenpflanzen 4333
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten