Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

McMillan08

Neuling
Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
11
Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

Hallo zusammen,

wollte hier mal eine Erfolgsmeldung posten:
Mein 4 Jahre alter Top Craft Vertikutierer (mal bei Aldi Nord gekauft) hat jetzt aufgegeben. Der MOtor läuft, aber die Walze dreht nicht mit. Nach Lösen von ca. 16 Schrauben bekam ich das gute Stück so weit auseinander - ist wirklich gut und servicefreundlich konstruiert - dass ich sehen kann, dass der zweite der beiden Treibriemen, der die Messerwalze treibt, vollkommen zahnlos ist. Immerhin steht die Beschreibung aufgedruckt: HTD 295-5M-12. Das bedeutet: spez. Halbrundprofil mit 5 mm Zahnabstand, das besser fasst und Drehmomente überträgt als das normal übliche Trapezprofil - 295 ist die Länge des Riemens und nun kommt's: 12 ist die Breite in mm.

Da aber selbst der Großhersteller Conti die Dinger nur in Standardbreiten von 9, 15 und 25 mm vertreibt, :confused: Sondergrößen auf Anfrage und ich mir keine 1000 Stück hinlegen wollte, habe ich weiter geforscht: Bei der teuren Bucht kosten die Dinger zw. 8,95 und 13,95 (April 2009) plus Versand das Stück, dann hatte ich einen Lieferanten der mir noch 8,90 abnehmen wollte und schließlich: Antriebstechnik ***, unter www. ich-soll-hier-nicht-werben.com wollte nur noch 4,80 pro Stück plus 3,60 Versand haben. Sofort bestellt, 2 Tage später sind 4 Stück da. Super. Was will man mehr an Service?

Die Riemen werden noch an anderen Maschinen verbaut:
Einhell, King Craft oder Top Craft Geräte, z.B. EVK 1200 - EVK 1200 Set - VTK 1200 - KCVK 1200 - TCVK 1200

Der Beitrag ist für ähnlich Verzweifelte gedacht, die auch gerne selber machen würden, aber sich ständig über vollkommen überteuerte Ersatzteilpreise ärgern. Hier war es mal zur Abwechslung billig!

Also: Vielleicht nützt es ja noch jmd. hier!

Grüße, McMillan08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • matlock

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal eine Erfolgsmeldung posten:
    Mein 4 Jahre alter Top Craft Vertikutierer (mal bei Aldi Nord gekauft) hat jetzt aufgegeben. Der MOtor läuft, aber die Walze dreht nicht mit. Nach Lösen von ca. 16 Schrauben bekam ich das gute Stück so weit auseinander - ist wirklich gut und servicefreundlich konstruiert - dass ich sehen kann, dass der zweite der beiden Treibriemen, der die Messerwalze treibt, vollkommen zahnlos ist. Immerhin steht die Beschreibung aufgedruckt: HTD 295-5M-12. Das bedeutet: spez. Halbrundprofil mit 5 mm Zahnabstand, das besser fasst und Drehmomente überträgt als das normal übliche Trapezprofil - 295 ist die Länge des Riemens und nun kommt's: 12 ist die Breite in mm.

    Da aber selbst der Großhersteller Conti die Dinger nur in Standardbreiten von 9, 15 und 25 mm vertreibt, :confused: Sondergrößen auf Anfrage und ich mir keine 1000 Stück hinlegen wollte, habe ich weiter geforscht: Bei der teuren Bucht kosten die Dinger zw. 8,95 und 13,95 (April 2009) plus Versand das Stück, dann hatte ich einen Lieferanten der mir noch 8,90 abnehmen wollte und schließlich: *** wollte nur noch 4,80 pro Stück plus 3,60 Versand haben. Sofort bestellt, 2 Tage später sind 4 Stück da. Super. Was will man mehr an Service?

    Die Riemen werden noch an anderen Maschinen verbaut:
    Einhell, King Craft oder Top Craft Geräte, z.B. EVK 1200 - EVK 1200 Set - VTK 1200 - KCVK 1200 - TCVK 1200

    Der Beitrag ist für ähnlich Verzweifelte gedacht, die auch gerne selber machen würden, aber sich ständig über vollkommen überteuerte Ersatzteilpreise ärgern. Hier war es mal zur Abwechslung billig!

    Also: Vielleicht nützt es ja noch jmd. hier!

    Grüße, McMillan08

    Danke. Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich gerade das gleiche Problem hatte ( 12.09.2009). Habe es genauso gemacht und jetzt läuft er wieder super.
    Gruß matlock
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gartenbedarf

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    4 Riemen hätte ich nicht bestellt.
    Normalerweise überleben diese Kisten nichtmal den 1. Riemen deshalb sind sie auch so verbaut.
    Gut das es bei Stihl und Viking nicht so kompliziert ist Ersatzteile zu bekommen
     
  • McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    Hallo gartenbedarf,

    es ehrt Dich dass Du Werbung für die angeschlagene deutsche Gartengeräte-Wirtschaft machen willst, das ist hier aber gänzlich unangebracht. Hier ging es um Leute die auch wie ich einmal im Jahr den Rasen bearbeiten wollen und dafür nicht bereit sind, 500.-€ und mehr für ein Qualitätsgerät auf den Tisch zu legen. Die Geräte die A..i vertreibt sind normalerweise für den einfachen Gebrauch konzipiert und deshalb auch preiswert. Wer als Profi mit Geräten arbeitet, will etwas anderes haben und ist daher auch bereit, mehr Geld auszugeben. Der Kleingartenbesitzer, der unter 400m2 Rasen hat sieht das im Verhältnis naturgemäß anders. Für den war auch der Thread und mein Hinweis gedacht.

    Davon abgesehen möchte ich die Ersatzteil-Preisliste von Stihl sehen, denn ich bezweifle stark, dass man dort einen Antriebsriemen so preiswert bekommt. Wenn man da sparen will muss man auch Zeit im Internet investieren und einen kleinen Händler finden, der zu moderaten Preisen was verkauft. Wenn man überhaupt was bekommt und nicht auf die i.d.R. völlig überteuerten Original-Ersatzteilpreise angewiesen ist.

    Ich bin z.B: Besitzer einer Stihl Kettensäge und hatte mal ein Teil nötig, das trotz Einfachheit (Kunststoffdeckel, Produktionskosten weit unter 5.-€) sofort 58.-€ kosten sollte. Von daher ist das immer relativ zu sehen mit den Qualitätsgeräten.


    Grüße, McMillan08
     
  • GxG

    Neuling
    Registriert
    23. März 2010
    Beiträge
    1
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    Hi Mcmillan08, leider kann ich dein "Top-Angebot" im Netz nicht finden. Wäre über eine genauere Angabe/Link dankbar!
     

    McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    Hallo GxG, schick mal eine email an mich, ich suche es raus.
    Offenbar ist hier nicht erwünscht, preiswerte Ersatzteile zu bewerben, alle anderen Deutschen Hersteller dürfen wohl gerne beworben werden. Schade. Bisher fand ich das Forum gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    grundsätzlich ist Werbung für kommerzielle Angebote ungern gesehen, besonders dann, wenn es um Shops und Anbieter rund um Haus -und Garten-Produkte geht. Warum? Hausgarten.net finanziert sich durch Werbung und damit dieses Modell sich trägt, ist es notwendig gartenaffine Werbung zu entfernen. Du kannst jedoch gern Werbung buchen

    Links in Signaturen sind natürlich erlaubt, wobei auch hier gilt: keine Werbung für kommerzielle Seiten.

    "Werbung in Tipps" ist letztendlich auch Werbung.

    Es ist nicht so, dass hier rigoros gelöscht wird, aber als Admin und Mod kann man gut zwischen Werbung und Ratschlag oder Linktipp unterscheiden und dies entsprechend behandeln.

    Grüße,
    Marcel

    Besonders das letztere kann ich im Zusammenhang mit meinem "Basteltipp" nicht verstehen da mein Händler Link alles andere als gartenaffine Werbung ist. da hätte ich mir doch die angepriesene Differenzierung gewünscht.

    Grüße McMillan
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Riemen für Top Craft Vertikutierer: HTD 295-5M-12 preiswert

    Besonders das letztere kann ich im Zusammenhang mit meinem "Basteltipp" nicht verstehen da mein Händler Link alles andere als gartenaffine Werbung ist. da hätte ich mir doch die angepriesene Differenzierung gewünscht.

    Grüße McMillan

    das mag schon sein, das dieser link mit "garten" recht wenig gemein hatte, aber es war eine rein kommerzielle seite!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Riemen gesucht? Heimwerken 3
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten