Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi)

Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi)

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir meinen grünen Daumen anzutrainieren. Da ich aber leider noch gänzlich unerfahren bin und gerade meinen ersten Garten auf Vordermann bringe, habe ich viele Fragen! :(
Meine erste bezieht sich auf Kletterpflanzen.

Ich möchte gerne einen großen Blumenkasten incl. Spalierwand (siehe angehängtes Photo) mit einer Clematis, einer Bayernkiwi, einem Geißblatt sowie Klettererd- sowie Brombeeren bepflanzen.
Problem ist, dass die Plastikpflanzkübel des Blumenkastens keine Löcher für den Abfluss des Wassers haben.

Da ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Einbohren von Löchern in Plastikblumenkästen habe, ist meine Frage nun:

- Benötige ich für die oben genannten Pflanzen unbedingt diese Löcher, durch die das Wasser abfließen kann?
- Falls nein, muss ich irgendetwas beachten? z.B. Bodenbedeckung mit Hydrokulturkugeln
- Falls ja, wie bekomme ich die Löcher in den Plastiktopf, ohne dass mir dieser reißt / bricht?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Grüße vom Mainzelfrauchen

Anhänge

• Blumenkasten-Mit-Spalier.webp
    Blumenkasten-Mit-Spalier.webp
    6,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • AW: Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi)

Hallo,

der Kasten ist definitiv zu klein für so viele Pflanzen!
    Löcher müssen sein, mit einem scharfen Bohrer kriegst Du die auch rein, zur Not geht aber auch ein Lötkolben.

Gruß
    Stefan

AW: Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi)

Ich möchte gerne einen großen Blumenkasten incl. Spalierwand (siehe angehängtes Photo) mit einer Clematis, einer Bayernkiwi, einem Geißblatt sowie Klettererd- sowie Brombeeren bepflanzen.
    Problem ist, dass die Plastikpflanzkübel des Blumenkastens keine Löcher für den Abfluss des Wassers haben.

Hallo Mainzelfrauchen,

ich stimme Gecko völlig zu und "setze sogar noch einen drauf": Nicht nur die Menge der Pflanzen, sondern auch die Größe und Struktur der Kletterhilfe setzt Grenzen. Z.B. passt die "Weiki" (Bayern-Kiwi/Actinidia arguta Sorte) als relativ wuchsstarke Schlingpflanze schlecht zu der engen Struktur des Rankgitters und wird dieses bald (3-4 Jahre) auseinander nehmen (drücken).
    Geißblatt (ebenfalls schlingend) ist hinsichtlich des Dickenwuchses deutlich unbedenklicher, aber selbst die schwachwüchsigen Arten/Sorten werden schnell um 3 m hoch. Sie werden (weil in größerem Radius kreisend) durch die Enge des Gitters an einem regelmäßigen Schlingen gehindert.
    Keine ältere Schlingpflanze verträgt sich (ohne Totalrückschnitt) an dieser engen Struktur mit der eventuellen Erfordernis eines neuen Holzschutzanstriches.

Wenn du eine (rankende) Clematis pflanzt und dir von ihr selbständiges dauerhaftes Beranken wünschst, solltest du eine schwachwüchige Sorte mit langen Blattstielen wählen, denn die Leisten erscheinen ziemlich breit (großer Umfang). Vor allem an einem windigen Standort wäre es schon praktisch, die Pflanze nicht dauernd durch Einflechten oder Anbinden vor Windbruch bewahren zu müssen. Dummerweise haben vor allem die sehr wüchsigen und sehr bedingt schnittverträglichen Clematis-Arten (z.B. C. montana) lange Ranken - also die Fähigkeit, dickere/breitere Leisten zu umfassen. Die geeigneteren schwachwüchigen Arten (z..B. C.. alpina) und Sorten sind eher kurzrankig und umfassen bevorzugt Umfänge < 3 cm (1 cm Durchmesser).

Alles in alllem, rate ich i.d.R. derartige "Rankhilfen" mit einjährigen schlingenden oder sehr effektiv rankenden Kletterpflanzen (z.B. Glockenrebe) zu bepflanzen. Blüte am diesjährigen Holz ist prinzipiell vorteilhaft - sehr praktisch sind dauernd schnittverträgliche Dauerblüher.
    Auch Spreizklimmer sind relativ gut zum Bewuchs von solchen Strukturen (die aber etwas weiter sein sollten) geeignet und lassen sich daran leicht anbinden. Holzige Arten/Sorten, die auch eine gewisse Höhe selber tragen (Kletterrosen, insbesondere Climber geringer Wuchshöhe oder aber Bougainvillea - hier Überwinterung beachten) können auch etwas deutlicher als Schling- und Rankpflanzen über die Höhe des Holzgitters hinaus wachsen. Von den ebenfalls spreizklimmenden und i.d.R. sehr wüchsigen Brombeeren würde ich allerdings Abstand nehmen - vermutlich würdest du soviel von ihnen wegschneiden (müssen), dass nur wenig Früchte übrig bleiben.

Von deinen Wunschpflanzen passt m.E. die nur sogenannte "Kletterdbeere" am besten zu dem Holzgitter. Diese "Verkaufsbezeichnug" ist zwar (auch) bestenfalls ein "Werbegag", denn die Pflanze klettert nicht (womit auch?) aber an der Struktur des Gitters lässt sie sich gut einstecken und/oder aufbinden. 4 bis 7 "Kletterdbeeren" sind m.E. alleine ausreichend um (mit menschlicher Unterstützung) das Gitter flächig zu bewachsen und dann wäre der Wurzelraum im Kasten auch nicht vermutlich zu klein, sondern wahrscheinlich großzügig bemessen.

(Mehr zu den [wirklichen] ausdauernden Kletterpflanzen siehe auch: "Kletterpflanzen Übersicht".)

- Falls ja, wie bekomme ich die Löcher in den Plastiktopf, ohne dass mir dieser reißt / bricht?

Siehe Geckos Antwort. Je nach Gefäßform kannst du die Löcher auch seitlich bohren um einen niedrigen Wasserstand (als Reservoir) zu erzielen.

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:

Löcher brauchst auf alle Fälle oder eine Drainage. Hast ja nicht vor Sumpfpflanzen zu setzten.

Ich hab auch Clematis, Geißblatt und Co. Aber ich setze sie direkt in die Erde.

Clematis und Geißblatt haben gerne zu "ihren Füßen" Schatten. Brombeere würde ich in die pralle Sonne setzen. Klettererdbeeren kannst du dort einsetzen aber mit dem Rest hab ich so meine Bedenken.

Nach deinem Foto zu urteilen, würde ich für Geißblatt und Co einen Platz hinten beim Zaun wählen. Ich hab auch eine bei jedem 2. Pfeiler z.B. und das schaut im Sommer ganz nett aus wenn über den Zaun was drüberblüht. Brombeeren in eine Ecke, wo sie sich ungestört vermehren können.:idea:

LG

Karin

Danke für Eure ausführlichen Antworten!
    Würde eine Drainage reichen ohne dass ich Löcher bohre? Wie viel Drainage sollte ich einfüllen?

ach sei doch nicht so pansich, was die löcher angeht: und selbst wenn es den einen oder anderen riß gibt - wenn interessierts? sieht doch keiner und die blumentopffunktion wird doch dadurch auch nicht eingeschränkt.

Löcher müssen rein aber man kann den Blumenkasten auf ein Holzbrett stellen mit dem Boden nach unten und dann von oben ein Loch reinbohren so das der Bohrer bis ins Holz geht , so reißen sie nicht so schnell ein.

LG Stupsi

Hab hier auchmal eine Frage zu Clematis.

Kan man die Triebe/Ranken einfach abschneiden wenn sie einem zu lang werden wegen platzmangel oder leidet dann die Blühfreudigkeit oder geht sie sogar kaputt?

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten