Richtiger Umgang mit Lehmboden

Firal

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
369
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Unser Neubau wurde fertiggestellt, der Umzug steht vor der Tür und ich mache mir bereits viele Gedanken über die Gartengestaltung. Dabei habe ich 2 Probleme, denn unser Garten besteht aus Lehmboden. Die Baugrube wurde mit Sand aufgefüllt.

1) Durch den Lehmboden kann das Wasser ja nur schlecht absickern. Dementsprechend schnell stehen Pfützen da, was besonders für den Eingangsbereich nicht sonderlich toll ist. Wir wollten alles nächstes Jahr mit Mutterboden aufschütten. Meint ich ich kann den zukünftigen Vorgarten mit Schotter etwas aufschütten, damit es im Winter nicht so ein Schlammfeld wird?

2) Hinterm Haus möchte ich noch dieses Jahr eine Terasse bauen. Es soll eine Holzterasse mit Punktfundamentsteinen (solche: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=508&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CHAQrQMwGQ) sein.Ein Teil des Untergrundes ist der aufgeschüttete Sand von der Baugrube, der Rest Lehm. Was meint ihr, wie sollte ich am besten den Untergrund machen. Erstmal Schotter und dann Kies drüber? Oder nur Sand? Leider habe ich keine Rüttelplatte um den Schotter gut zu bearbeiten, aber wenn an versucht in so etwas zu verdichten? Ich bin wirklich überfragt. Das Regenwasser soll natürlich gut ablaufen, deshalb tue ich mich so schwer.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße

Firal
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hallo Firal, warum fragst du nicht einfach einen Fachmann? Der mit Bauen zu tun hat.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Na, weil ein Fachmann meist die Arbeiten dann auch ausführen möchte... und in einem Forum man dies erstmals versucht selbst zu lösen. ;)


    Würde zumindest zwischen Lehm und Schotter ein Vlies einbauen und am Haus ist sicher ein Drainagerohr, oder?
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Naja der wird mir das ja kaum alles sagen, dass will er ja schließlich alles selbst machen. Und das ist finanziell leider nicht drin....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cerifera Biologische Düngung - richtiger Umgang mit dem Boden Naturnahes gärtnern 26
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    F Richtiger Bodenaufbau für guten Rasen Rasen 5
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    H Schwebealgen- ein richtiger Plag!!!! Teich & Wasser 8
    B richtiger Tomatenanbau...aus 1 mach 10...genial! Tomaten 3
    ZwillisMutti Richtiger Schnitt Oleander Gartenpflege 5
    M Skeena Kirsche kein richtiger Blattwuchs Obst und Gemüsegarten 2
    T Richtiger Schnitt an Obstbäumen Obstgehölze 3
    P Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt) Gartenpflanzen 1
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    drakuleta Thuja Columna-richtiger Abstand beim pflanzen? Gartenpflege 4
    G Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch? Gartenpflanzen 5
    W "Maori"s richtiger Name Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Gingkobaum richtiger Standort Gartenpflege 4
    K Richtiger Schnitt für Kirschlorbeer Gartenpflege 2
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    R Wein-(richtiger..)Stock-Pflege Stauden & Gehölze 10
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    Schwabe12345 Umgang mit Samen und deren Lagerung Obst und Gemüsegarten 11
    S Umgang mit Schlauchschellen Bewässerung 11
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    D Hilfe beim Umgang mit Phlox Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Umgang mit Rosenstamm "Tilt Symphonie" Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten