Rhododendronzikade

Gartenbo

Mitglied
Hab auf nem Blatt meines Pfirsichbäumchen jetzt nen kleines Insekt entdeckt welches ich nicht kannte. Geknipst, gegoogelt und nicht begeistert gewesen. Hatte dieses Jahr viele tote Knospen an meinem Rhododendron. Jetzt weis ich wer der Übeltäter ist.
Zu klein um mit dem Handy nen vernünftiges Foto hin zu bekommen.

insekt.jpg

• Und..... möchtest Du wissen, was Du gegen die Tierchen machen kannst, oder wolltest Du uns nur Deine Zikade zeigen ;)

Grüße,
    Jörg

Beim googeln habe ich natürlich auch gelesen was man dagegen machen kann. War jetzt nicht soviel was ich da herausgelesen habe. Aber bin natürlich immer für Ratschläge zu haben wie ich die loswerden oder eindämmen kann. Und ja ich wollte sie auch zeigen. ;)

• OK, Gartenbo ;), dann sind Dir bereits die beiden bekanntesten Bekämpfungsmittel untergekommen:
    Gelbtafeln und Gift.

Gelbtafeln fangen einen Teil der Zikaden ab, allerdings auch Nützlinge !
    Herkömmliche Insektizide gibt es + giftig, die Wirkung ist entsprechend + gut, Nebenwirkungen selbsterklärend. Hier gibt es auch systemisch wirkende Mittel, die gegossen werden können, also nicht gespritzt werden müssen.

Evt. wäre Neem-Extrakt einen Versuch wert.

Ganz nebenbei:
    Die Zikaden stechen die Blüten an, die daraufhin von einem Pilz befallen werden, der an den Knospen und am Boden überwintert. Den Pilz kannst Du gut aus der Nähe erkennen, er sieht aus wie schwarze Härchen.
    Neben der Zikaden-Bekämpfung (die wahrscheinlich nicht 100%ig gelingen wird) ist es auch wichtig, die befallenen Knospen auszubrechen und im Hausmüll zu entsorgen.

• @JoergK
    Ja Gelbtafeln und Gift habe ich was zu gelesen. Die Knospen habe ich alle entsorgt. Feine Härchen habe ich zwar nicht gesehn aber die waren schwarz. Hatte gelesen das sie je ein Ei an der Knospe ablegen und da dann die Larven schlüpfen.
    Werde mich da mal etwas mehr einlesen.

• Also um das Pfirsichbäumchen
    mußt Du dir keine Sorgen machen.
    Die lustigen Viecher schaden nur Rhododendren.

• Die eine wollte mich sicherlich nur ablenken, der Rhododendron stand in meinem Rücken und ich konnte die Wolke an Zikaden nicht sehen die sich schnell versteckten.

Ich habe nun mal das Inet nach dem Neem Maag durchforstet. Das Fläschchen aus dem Link find ich nicht. Hab auch nur einen Anbieter aus Deutschland gefunden. Ist das hier ******** das selbe? Ansonsten würde ich mich über nen Link zum betreffenden Produkt freuen.
    Danke schonmal.

Ok Link darf ich nicht einfügen. Dann halt nen Bildchen.

******** neem maag.jpg

Genau das ist das Mittel.
    Es wird aber auch häufig in Gartencentern angeboten oder in den Gartenabteilungen der Baumärkte.

Wichtig noch, darauf zu achten, ob schon der Emulgator (z.B. Rizinusöl) zugefügt ist.