Rhododendronpflege

Gast

0
Hallo, Gartenfreunde,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und schon habe ich ein Problem. Wir haben einen wunderschönen Rhododendron-Busch auf unserem Hof. Er steht im Schatten uns blüht jedes Jahr. Ich stelle nun fest, dass ein großer Ast krank ist, das heißt, die Blätter hängen herrunter, kurz der Ast ist krank. Ich habe mit Rhododendrondünger gedüngt. und anschließend viel gegossen. Habe ich etwa zu viel gedüngt. Dieses Gefühl werde ich nicht los, deshalb gieße ich mehrmals den Strauch am Tag. Ist das zu viel Wasser.?Ich weiß nicht weiter. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Grüße von Rosi

• Hallo Rosi,
    da Rhododendron Moorpflanzen sind lieben sie zwar feuchte Erde aber keine Staunässe. :wink:
    Sie brauchen sauren Boden (Torf) um sich wohlzufühlen. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor dass ein Ast abstirbt. Du solltest Dir vielleicht mal die Blätter genauer anschauen ob sich auf der Unterseite irgendwelche Parasiten breit gemacht haben. :wink:
    LG Glückspilz

Man kann den kaputten Ast ohne weiteres wegschneiden. Der Busch ist recht dankbar und wächst auch wieder zu. Wenn es heiß ist so braucht er schon viel Wasser und am wichtigsten ist eine saure Erde. Aber sonst hat man ja jahrelang seine Freude damit. Die alten Blüten wirst du ja ausbrechen, wenn sie verblüht sind. Grüsse Garfield

• hallo garfield
    das hat sich erledigt, guck mal auf das datum ;)
    fast wäre ich auch darauf gesprungen.
    gruss barisana

• macht nichts , habe auch ne Frage zum Rhodo . Kann zwei grosse (ca 1m) Rhodis bekommen , wann kann ich die ausbuddeln ohne die Knospen u Blüte zu gefährden ? wann umsetzen ? und was muss ich beachten ?? Torf mit ins neue Loch klar ,,,, was noch ? :( danke im voraus für die Tips
    lg.molumo

• Guten Morgen, es tut mir leid das ich nicht auf das Datum geschaut habe, aber es war gut gemeint. Jetzt weißt du aber auch das es mich gibt und vielleicht können wir noch öfter miteinander schreiben. Ich komme ja wie du vielleicht weißt aus Österreich und von uns sind ja fast keine Beiträge drinnen. Nichts für ungut Garfield

danke für die nette Rückantwort -- werde also meinen Spaten schon mal schärfen....;) und dann meine Bandscheiben vorwarnen ....Drück mal die Daumen das ich das überlebe... :rolleyes:
    lg. molumo

• Zurück
    Oben Unten