Rhododendronerde = normaler Torf?

Hallo Forum.

Ich habe eine Anfängerfrage, bei der mir google auch nicht viel geholfen hat.

Gibt es Unterschiede zwischen spezieller Rhododendronerde und Torf?
Der ph-Wert scheint ja gleich und bis auf den weitaus höheren Preis sehe ich auch sonst keinen Unterschied.

• Hallo Erasmus,
    Torf hat keinen Dünger,Rhododentron - Erde hat einen ph Wert von 4,5 bis 6,0 und speichert Feuchtigkeit ,ohne dass Staunässe entsteht.dann enthält sie bereits speziellen Dünger der für eine gleichmässige Nährstoffversorgung und pH-Wert sorgt.Ist also schon eine spezielle Erde,was wiederum den höheren Preis ausmacht.
    grüße Klaus

Der Torf aus unserem Baumarkt hat laut den Angaben des Sackes den selben ph-Wert wie die R.-Erde.
    Daß evtl. Dünger vorhanden ist, dachte ich mir schon fast. Aber was die Aufnahme/Speicherung von Wasser betrifft, kann ich kaum glauben.
    Ich habe nun einen Rhododendron in Torf gepflantzt. War dies nun ein Fehler oder kann ich die durch Rhododendrondünger im kommenen Frühjahr ausgleichen?

• Hallo Erasmus,
    ist nicht schlimm,ich würde im Frühjahr ab März, Rhododentron-Dünger (genaue Mengenangabe der Packung befolgen) oder sogar nur Hornspäne und etwas Vollldünger nehmen, das genügt auch.
    grüße Klaus

• Zurück
    Oben Unten