Rhododendron vs. Hortensie

Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
70
Ort
Langenfeld, NRW, Gemany
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Rhododendron im Garten mit Rhododendron-Dünger gedüngt. Mein Frau kam und wollte helfen. Ich habe sie dann mit einer Hand voll Dünger losgeschickt schon einmal in der anderen Gartenhälfte anzufangen....

Als ich dann an der einen Seite fertig war, zu ihr rüber ging und fragte welche sie jetzt alle schon gedüngt hatte sagte sie nur: "Den Rhododendron da hinten". Ich guckte und frage mich welchen sie meint, da die alle ganz vorne stehen :)
Bis sich dann rausgestellt hat, dass sie gedacht hat, die Hortensie sei ein Rhododendron :D

Also hat die jetzt eine gute Handvoll falschem Dünger bekommen :(
Schadet das der Hortensie?

LG, Nico

PS. Da merkt man, dass das echt unser erstes Gartenjahr ist :D
 
  • Nein schadet nicht- brauchst dir keine Gedanken zu machen.
    Oftmals steht auf der Verpackung, dass der Dünger auch für Hortensien geeignet ist.

    LG Roxi
     
  • Hallo,

    ich habe die Hortensien jetzt gerade erst EXTRA mit Rhododendrondünger gedüngt, weil ich auch gelesen hatte, dass das geht.
    Haben verschiedene Rosatöne und eine weiße. Werden welche davon jetzt blau? Wäre schön, nur nicht alle!

    Gruß green (oder blue? :D )
     
  • Lach, ja, das mit den Hortensienblüten ist schon ein Phänomen.

    Es gibt hier eine Legende von einer Frau, die ihren Mann umbrachte und die Leiche im Garten hinter einem großen Hortensien-Busch verbuddelte. Da die Leiche nicht entdeckt wurde, konnte ihr aber kein Mord nachgewiesen werden, bis die Hortensie im Sommer anfing zu blühen und ein aufmerksamer Nachbar bemerkte, dass die sonst immer rosa blühende Hortensie nur noch blaue Blüten hatte. Er gab der Polizei dann den entscheidenen Hinweis, und tatsächlich wurde die Leiche dann gefunden und die Frau des Mordes überführt. Die Leiche soll den Boden wohl so versäuert haben, dass sich die Blütenfarbe änderte.

    Gruß

    Sara
     
    auch ich dünge meine Hortensien immer mit Rhododendrondünger und ich finde es bekommt ihnen prächtig. Und der Dünger alleine macht nicht die Farbe, wie schon erwähnt muss der pH-Wert stimmen und die Spurenelemente im Boden (v.a. Aluminiumverbindungen).
     
  • ....und weil wir das alles schon hatten, :)
    geb ich euch mal den Link von Bolbi!!! :D:D



    Mo, die meint, der gesamte Link ist ehe interessant!;)
     
  • Ja wo ist der Link, Mo? :D

    @Hinterhofgärtner: heißt das, meine Hortensie wird leider doch nicht blau dieses Jahr? Hab sie ja mit Rhododendrondünger gedüngt.

    Lieben Gruß
    green
     
    Hallo green,

    nach meinem Kenntnisstand dürfte der Dünger nicht (alleine) die Blaufärbung bewirken.

    Und @aivilis, hast Du auch mal einer Hortensie bewußt keinen Rhododendron-Dünger gegeben? Ist die Hortensie dann pink geworden?

    Es gibt Regionen, da hat der Boden den richtigen pH-Wert und die richtigen Spurenelemente, da werden dann alle Hortensien ganz von allein blau. z.B gibt es auf den Azoren kilometerlange Hecken mit blaublhenden Hortensien und da hilft niemand nach!
     
    Nein, ich habe jedes Jahr gedüngt. Kann die Frage nicht beantworten. Aber bei mir wachsen die Rhodos ohne besondere Erde und ich habe viel Moos. Der Boden ist sicher etwas sauer.

    LG, Silvia
     
  • Zurück
    Oben Unten