Rhododendron vermehren, aber wie?

Hallo Gartenfreunde und -Freundinnen,
ich möchte erfahren, ob es mir möglich ist, von einem Rhododrendonbusch einen Sämling/Ableger herzustellen, wie weiter behandeln, so dass wieder ein Busch erwächst. Wie wäre das dann mit dem Überwintern?
Bin auf Eure Resonanz sehr gespannt. DANKE IM VORAUS :pa: Klaus :?

• s. Beitrag Moerschnucke (prof. Methode, um große Mengen zu gewinnen)

Zuletzt bearbeitet:
  • ******...na vielleicht wird es ja noch verschoben!******

Also ich habe letztens im Herbst Stecklinge mit Knoten in die Erde gesteckt und sie sind angegangen.. jetzt im Frühjahr hab ich kleine Triebe entdeckt!

Mo, die hofft, das sie noch kräftiger werden...

Hallo ihr Lieben, :)
    meinen Dank an dich Moorschnucke für den LINK.
    Von Mo möchte ich erfahren, wie ich einen Steckling bekomme, d.h. wann (vor oder nach der Blüte) schneide ich etwas ab und was gehört zum Steckling? In welche Erde setze ich den Steckling, damit meine ich entweder in die Erde am abgebenden Busch oder in einen Pflanztopf (hier folgt die Frage zum Überwintern).
    DANKE AN EUCH ALLE :pa::pa::pa::?:?:?

• ...wie ich einen Steckling bekomme, d.h. wann (vor oder nach der Blüte) schneide ich etwas ab und was gehört zum Steckling? In welche Erde setze ich den Steckling, damit meine ich entweder in die Erde am abgebenden Busch oder in einen Pflanztopf (hier folgt die Frage zum Überwintern).

Hallo Klaus,

an einem Trieb (Stengel) gibt es mehrere Gelenke (Knoten) und wichtig ist, das ein Knoten am Steckling von einer Seite ca. 10 mm hat, wobei die andere Seite des Knotens 10 bis 20/30 cm haben sollte. Da meiner im Feld der Rhododendren sollte, (Sauren Boden) ....

Auszug aus meinem Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/575122-post2.html

[QUOTE]Meine Rhododendren - ich so was in der Fülle und auch in der Höhe nicht gewohnt. Leider gingen zu viele andersfarbige bei der Baumfälleraction verloren, aber das hier..... Der Rhodo mag übrigens keine kalkhaltigen (also über normal Wert) Böden, daher arbeite ich Torf ein, um einen Wert um die 6,5 zu behalten[/QUOTE]

habe ich beste Voraussetzungen, die wirst Du dann schaffen müßen, ggf. mit viel Mulch..

Also ich habe ihn im August/September mit dem kurzen Ende in den Boden, ca. 3 cm gesteckt, gegossen und mich nicht mehr drum gekümmert!

Geschnitten wird er also dann, wenn er auch gepflanzt werden soll..
    Ob nun Kübel, oder direkt ins Beet. Im Kübel würd ich dann aber einen kleinen Winterschutz mit Tannenzweigen drüber geben, im Beet brauchst das nicht!

Mo, die einfach jetzt mal abwartet:pa: und Dir Glück wünscht:grins:

Hallo Mo, :cool:
    danke für deine ausführlichen Tipps. Ich werde es jetzt einfach versuchen. Wichtig ist, so glaube ich, der richtige Boden. Hast Du eine einfache Methode, den pH-Wert oder zumindest die Tendenz zu sauer oder alkalisch festzustellen?
    Schon mal ein schönes Wochenende im Garten :o
    Herzliche Grüße von Klaus :)

.... eine einfache Methode, den pH-Wert oder zumindest die Tendenz zu sauer oder alkalisch festzustellen?
    Herzliche Grüße von Klaus :)

Ja!...

Es gibt in Aqua - Zoofachhandel, Apotheken und Baumärkten diese Teststreifen, die besorgst Du dir und dann nimmst einen Becher, füllst ein Verhältnis von 1:1 - also z.B. 10 Gramm Wasser und 10 Gramm Erde da hinein. Dann nimm einen Teststreifen und halte ihn - wie beschrieben hinein. Das ist echt ganz leicht, Du kannst es sofort ablesen!

Normaler weise reicht es, in die Bodenkuhle Torf, Sägespäne oder Eichenlaub mit einzuarbeiten und später immer wieder Mulch oberflächlich auf zustreuen.....

Mo, die Dir viel Erfolg, und ein schönes Wochenende wünscht!:cool:

• Zurück
    Oben Unten