Rhododendron schneiden???

:idea: Servus an alle :idea:

Hab mir vor ca 3 Jahren einen kleinen Rhododendron gekauft. Hat auch gleich im ersten Jahr schon sehr schön geblüht. Mein Problem ist - er verzweigt sich nicht. Ein dünner Stengel, da sitzen die Blüten drauf, fertig!
:p :p :p
Hab versucht, was raus zu finden, aber der eine sagt, Rhododendron wird überhaupt nicht geschnitten, nur die verblühten Blüten ausbrechen. Der andere meint, schneiden um die Verzweigung anzuregen.

Habt ihr da Erfahrungswerte und wenn schneiden wann und wie?

Danke für die Hilfe

LG Gartenschlumpf :idea:

• Hallo,

habe mich auch belehren lassen bezüglich des Beschnittes eines Rhododendrons. Hatte auch sowas von wegen nicht beschneiden im Hinterkopf.
    Habe mich aber schlau gemacht und man kann ihn wohl sehr gut kürzen, damit er dichter wird!

Das solltest du am besten gleich nach der Blüte machen, damit er wieder bis zum Winter etwas austreiben kann. Dann wird er wieder schön buschig.

Hallo,
    ich habe mal gehört das man die Blüten nicht zu tief abschneiden darf, kann mir da jemand weiterhelfen? Meiner blüht nämlich schon und ich weiß nicht wann und wie tief ich schneiden darf. Blüht er dann dieses Jahr nochmal?
    Viele Grüße!!

• Hi

Letztes Jahr hab ich meinen Rhodo ziemlich runtergeschnitten. Das macht nichts - nur sollte man direkt nach der Blüte schneiden, damit der Rhodo bis zum Herbst neue Knospen bilden kann. Außerdem wird er durch den Rückschnitt buschiger und dichter. Ich mach das alle paar Jahre und mein Rhodo sitzt nun schon 25 Jahre am selben Fleck.

• Man kann ihn gefahrlos nach der Blüte zurückschneiden. Dann treibt er gut aus. Aber ein zweites mal blüht er nicht im selben jahr. Erst wieder im darauffolgenden.

Tonia schrieb:
    Hallo,
    ich habe mal gehört das man die Blüten nicht zu tief abschneiden darf, kann mir da jemand weiterhelfen? Meiner blüht nämlich schon und ich weiß nicht wann und wie tief ich schneiden darf. Blüht er dann dieses Jahr nochmal?
    Viele Grüße!!

Wenn die Blüten vollkommen verblüht ist, (Blüten braun), dann kannst du die Blüte ganz leicht an dem "Stift" auf dem die Blüten sitzen, abdrehen/abbrechen, ist so eine Art "Sollbruchstelle". Er blüht dann trotzdem kein zweites Mal, aber hier kommen die neuen Triebe und Blüten für das nächste Jahr heraus.

Sonst MUSS man ihn eigentlich nicht zusammenschneiden, ausgenommen er wird zu gross.

• ich hab auch mal eine Frage zu Rhododendren...

In meinem Garten habe ich ca. 40 Büsche, alle Farben und Sorten.
    In einem hinteren Bereich habe ich nun mal Luft gemacht und natürlich bemerkt,
    dass einige große ( ca. 2 m hoch ) im unteren Bereich keinen Blattwuchs mehr haben.
    Ja, ich weiß ...die haben keine Luft mehr bekommen.
    Nun möchte ich wissen, ob man diese alten Büsche im unteren Bereich der Pfanze,
    dort wo nur noch die blattlosen Äste stehen, wieder irgendwie begrünen kann.
    An einigen Stellen schlagen schon wieder Blätter aus.
    Kann man irgendwie nachhelfen ? mit einritzen oder veredeln oder so.
    Über Eute Ratschläge würde ich mich freuen.

Hallo, daggi,

ich habe neben der Terrasse einen alten Rhododendron stehen, der auch um und bei zwei Meter hoch, mächtig ausladend, platzraubend und untenrum verkahlt war. Den habe ich kurzentschlossen auf 50cm(!) eingekürzt...ich dachte, wenn er nicht mehr wiederkommt, egal, wenn doch, umso besser.

Er kam, und wie! Ich bin da damals völlig unbefangen als absolute Anfängerin rangegangen, Säge geholt und fertig. Hinterher lag der halbe Garten voll mit Rhodo - aber er trieb ganz, ganz toll wieder aus und ist eigentlich jetzt (6 Jahre später) schon wieder fällig.

Ich weiß nun nicht, ob das immer so gut funktioniert, aber ich denke, wenn so ein alter Rhodo erstmal gut eingewachsen ist, bringt ihn so schnell nichts um.

Achja: das Holz kann man, wenn es trocken ist, wunderbar verbrennen...

LG, Tina.

• Nee, Mo, ich meinte schon im Grill. Wir haben so eine kleine Feuerstelle im Garten, auf der wir auch grillen: da verbrenne ich auch gerne trockenes Zeug, das im Vorjahr beim Gehölzschnitt angefallen ist.

Ich käme natürlich nicht im Traum auf die Idee, mitten in einer adretten kleinstädtischen Siedlung ein schönes, großes, räucherndes Herbstfeuer anzuzünden...schön wär's ja, aber da käme ich garantiert in Teufels Küche!:D

LG, Tina.

Nee, Mo, ich meinte schon im Grill. Wir haben so eine kleine Feuerstelle im Garten, auf der wir auch grillen: da verbrenne ich auch gerne trockenes Zeug, das im Vorjahr beim Gehölzschnitt angefallen ist.

LG, Tina.

Hi Tina,
    nee *grins* Missverständnis!
    ich hatte es falsch verstanden, Ist ok, Du meintest Du würdest es zum Grill anzünden verwenden - das war mir nicht ganz klar, an das Grillen hab ich nicht gedacht!
    Ich dachte dabei an Gartengehölze auf dem Grundstück verbrennen..
    Hier hatte man nämlich einen Nachbarn angezeigt (anonym)weil er dieses tat. Blöd dabei waren die Autoreifen......:rolleyes: