Rhododendron retten, aber wie?

bebi

0
Hallo Zusammen,

zum ersten, ich bin neu hier und hoffe viel von euch lernen zu können, und bestenfalls auch etwas weitergeben zu können.

der grund allerdings meiner suche im netz nach informationen, war nun erstmal mein neu erworbener rhododendron.

wir haben einen ca. 1,20m grossen sehr breiten rhododendron vererbt bekommen. dieser steht im topf ( riesiger topf) und hat gerade noch geblüht. er sieht etwas ärmlich aus, weshalb er auch abzugeben war. die blätter sind recht gelblich und im inneren sind da auch eher wenige zu sehen. zudem hat er an ganz wenigen blättern kleine weisse irgendwas :) ich habe nun zur erstversorgung, alle welken blüten abgezupft und ihn reichlich gegossen und ihm einen schönen platz ausgesucht ( morgens sonne, abend schatten).
nun meine fragen:

was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht?
wann pflanze ich ihn am besten im garten ein?
und vor allem wo und wie ( besondere erde, sonne oder schatten etc.)
kann ich etwas gegen den weissen belag tun und was ist das? ( wurde da nicht so richtig fündig)
muss er jetzt nicht schon sofort aus dem topf raus, ich denke er ist viel zu gross um in einem topf zu stehen, oder lieber bis zum herbst warten und hoffen?

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zu meinem thema beitragen könnt. ich habe schon recht viele beitrage zum thema rhododendron gelesen, aber irgendwie hat jeder ein anderes problem und ich wurde nicht so richtig fündig, was meinen nun angeht.

ich hoffe es ist okay, da jetzt einfach ein thema für zu eröffnen? ich habe ja noch den neulings bonus, falls nicht richtig, oder? :)

liebe grüße, kerstin

• Hallo Kerstin,
    Glückwunsch zum Rhodi.
    ICH würde vorgehen wie folgt:
    Einen Platz suchen, wo er nicht voll in der Sonne steht... und der Boden (gern) gut feucht ist.
    Mir einen Sack entweder "Rhododendron-Erde" besorgen oder Torf mit Blumenerde mischen, Verhältnis 1/3.
    Ein ordentlich großes Loch graben, gern 3- 4 mal so groß wie der derzeitige Ballen ist, dann Erde wie vorher beschrieben rein, ordentlich wässern, Rhodi drauf und mit verbleibender Rhodi-Erde oder besagter Mischung, gut einschlämmen.
    Eine Portion Bittersalz nach dem Einpflanzen rund um die Baumscheibe.... und ihn erst mal anwachsen lassen.
    ICH würde ihn sofort einpflanzen, nucht mehr länger im Topf lassen.
    Die nächsten Wochen, wenn er nicht genug Regen abkriegt, immer schön wässern, hilft beim Anwachsen.
    In ca. 2 Monaten dann nochmals Bittersalz geben, bitte nicht in Massen. Pro Rhodi geb ich immer gut 1 Hand voll ringsrum auf die Baumscheibe.
    Besagte "kleine weisse" KÖNNTEN Läuse sein.
    Probates Mittel: Flüssige, grüne Seife, 1 Kappe auf 5 l Wasser mischen, und ihn damit einsprühen.
    Daß Du die verblühten Fruchtstände ausgeknipst hast, war absolut richtig.
    Viel Glück und Freude mit der Neuerwerbung,
    Eva-Maria

Liebe Eva-Maria,

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort. das hilft mir schon mal sehr weiter. werde die nächsten tage ein schönes plätzchen für ihn auswählen und ihm gut zureden und alles andere natürlich.

das die blätter gelblich sind, heisst das er hat zu wenig wasser bekommen oder ist es ihm einfach zu eng im topf?

liebe grüße
    kerstin

• Hallo, schließe mich an - der muß raus aus dem Topf. Wenn du Pech hast, kann es passieren, daß er trotz sorgfältigster Pflanzung und Versorgung noch einiges an Blättern verliert. Keine Panik, dann kannst du ihn ein bißchen zurückschneiden. Viel Glück!

LG, Tina.

Hallo,

vielleicht hängt die gelbe Farbe auch mit dem pH-Wert zusammen. Wenn der Boden zu alkalisch ist, werden die Blätter auch gelb. Dagegen hilft z.B. "Rhodo-Vital", was den pH des Bodens abgesenkt (ist aber teuer). Die neue Rhododendronerde ist auch sauer und reicht bestimmt aus, um die Blätter grüner zu färben.

liebe Grüße, Sarah

• Hallo Kerstin,
    ausbringen... wie von mir weiter unten beschrieben.
    GELBE Blätter bei Rhodis hat selten was mit Wassermangel zu tun, meist ist es ein Nährstoffproblem!
    Wenn Du ihn auspflanzt wie unten beschrieben, Bittersalz nicht vergessen (gibt es 5 kg-weise in Baumärkten für kleines Geld), dann sollte er sich bald erholen.
    Zurückschneiden würde ich ihn keinesfalls, dann hast Du im nächsten Frühjahr KEINE Blüte.
    Lediglich wirklich stocktrockene, tote Äste solltest Du mit einer gartenschere entfernen.
    Und dann mußt Du ihm einfach Zeit geben.....
    Eva-Maria

Hallo zusammen,
    ich habe mit Interesse hier nachgelesen, was mit dem Rhodi zu tun sei. Wir haben hier auch ein recht großes Exemplar in einem großen Topf auf dem Balkon stehen. Leider haben wir keinen Garten und eben keine Möglichkeit ihn auszubringen. Kann das auf Dauer überhaupt gut gehen?
    Ich würde mich ja ungern trennen.
    Gruß, Annerose