Rhododendron- blätter gelblich

Hallo,
Kann mir einer sagen was meinem rhododendron fehlt? Die Blätter sind immer leit gelblich. Nicht kräftig dunkelgrün.
Ph wert ist bei 5 in etwa. Ich habe im März gedüngt mit rhododendron dünger.
Wasser bekommt er Auch, sowie unseren Kaffeesatz. Vom boden her müsste er etwas saurer sein. Aber ich habe hier noch andere rhododendron wo ich garnichts mache und die sind saftig grün.

Was fehlt? Stickstoff, Eisen? Was kann ich tun?
Danke im voraus.

1000057292.webp

• Das sieht für mich nach allgemeinem Nährstoffmangel aus. Auch deshalb, weil die jüngsten Blätter teilweise recht klein sind.
    Ein mineralischer Volldünger sollte das Problem schnell beheben.
    Für reinen Eisenmangel sind die Interkostalfelder nicht gelb genug.

Die Fraßschäden könnten von Dickmaulrüsslern stammen.

Hallo @JoergK

Mit dem dickmaulrüssler habe ich seit ein paar Jahren zu kämpfen.

Was ist ein volldünger? Ist der flüssig? Soll der speziell für rhododendron sein?

• Hallo @JoergK

Mit dem dickmaulrüssler habe ich seit ein paar Jahren zu kämpfen.

Was ist ein volldünger? Ist der flüssig? Soll der speziell für rhododendron sein?
    Volldünger ist ein Dünger, in dem alles Wichtige drin ist, im Gegensatz zu Düngern, die nur einzelne, spezifische Nährstoffe enthalten.
    Ja klar sollte er für Rhododendren sein. Oder jedenfalls für die sogenannten „Moorbeetpflanzen“.

• Du hast schon paar Punkte genannt, @Platero.

Weil ich die Düngerlehre mag, klamüsere ich mal einige Unterschiede bei den Düngemitteln auseinander.
    Vielleicht interessant für das ein oder andere Mitglied.....

Hallo Hansisolo,

dem Dickmaulrüssler ist auch ohne Gift nicht so leicht beizukommen. Ich habe es bei Liguster mit Nematoden probiert - leider nur mit mäßigem Erfolg.

Vorab ein paar Worte zur groben Unterscheidung von Düngemitteln.....

Ein Volldünger besitzt die 3 Hauptnähstoffe N, P, K, die Nebennährstoffe Mg, Fe, Ca und die meisten oder alle Spurenelemente.

Er kann ein Universaldünger sein (z.B. Blaukorn) oder ein Spezialdünger (z.B. Rhododendrondünger).
    Universaldünger haben ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis für die meisten Pflanzen, während in Spezialdüngern normalerweise der Nährstoff in höherer Konzentration vorhanden ist, den die entsprechenden Pflanzen verstärkt benötigen. Bei Rhododendren und Rasen ist das Fe, bei Koniferen Mg.
    Universaldünger und die meisten Spezialdünger sind Volldünger.

Außerdem kann ein Dünger rein mineralisch (z.B. Blaukorn, nur Sofortwirkung) oder rein organisch (nur Langzeitwirkung) oder organisch-mineralisch sein, also eine Mischung von beidem.
    Ich benutze am liebsten organisch mineralischen Dünger.

Es gibt ihn als Feststoffdünger oder auch Flüssigdünger. Feststoffdünger sind meist preiswerter.

Genaue Angaben zur Art des Düngers findest Du in der Warendeklaration auf der Rückseite der Verpackung.
    Siehst Du dort die Nährstoffe N, P und K, handelt es sich um einen Volldünger. Nebennährstoffe und Spurenelemente sind vorhanden, müssen aber lt. EU-Düngemittelverordnung nicht immer angegeben werden.

Mineraldünger wird dort als "mineralisch" oder "N-P-K-Dünger" angegeben, oder man liest entsprechend die Angaben "organisch-mineralisch" bzw. "organisch".

Für Deine Rhododendren würde ich Dir direkt nach der Blüte einen reinen Mineraldünger empfehlen, um den Nährstoffspeicher der Pflanzen wieder aufzufüllen. Das kann Rhododendrondünger (z.B. von Compo) oder auch ruhig Blaukorn sein. Ob im Juli noch mal eine organisch-mineralische Gabe Rhododendrondünger folgen sollte, zeigt sich dann am Zustand der Blätter.

Wenn Du im Gartencenter oder Baumarkt einkaufst, kann ich Dir die Eigenmarken empfehlen. Die Qualität ist gut und man kann viel Geld sparen gegenüber Markendüngern.

@JoergK
    Danke super erklärt.

Ich hatte im März mit einem organisch-mineralischen rhododendron dünger gedüngt. Ich versuche nochmal eine 2te Düngung.

Die dickmaulrüssler hatte ich auch die letzten 2-3 jahre mit nematoden bearbeitet. Ob es was gebracht hat, wohl eher wenig. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht

• Zurück
    Oben Unten