Rhododendron-Blätter angefressen

Gast

0
Hallo,

irgend ein Tier hat die Blätter und die Knospen meines Rhododendron angefressen. Die Blätter zeigen runde Bißstellen. Was könnte das für ein Tier sein?

• Hallo

Das können Zikaden sein,das ist ein Tierischer Schädling.
    Um ganz sicher zu sein würde ich mich an eine Landwirtschaftskammer
    wenden,dennen den Fall schildern.
    Die kennen auch Schädlingsbekämpfungsmittel.
    Adressen gibt es in Google unter eingabe von Lamdwirtschaftskammern.
    Oder im Internet unter:www.lwg.bayern.de
    E-Mail:poststelle@lwg.bayern.de
    Die können einem weiter helfen,kann ich sehr empfehlen!

Gruss
    Willi

Ich tippe eher mal auf den Dickmaulrüßler, da das Schadbild der Zikade anders aussieht (Stich) und die Larven auch erst im Frühjahr schlüpfen.
    Der Dickmaulrüßer kommt immer nur in der Nacht, und wenn Du mal in den Garten gehst und mit einer Tachenlampe die Hauswände anleuchtest, dann wirst Du wahrscheinlich diesen großen schwarzen Käfer sehen.
    Ade

• AW: Rhododendron

@ Bolban:

leider funktioniert dein Link nicht mehr. Kannst du ihn erneuern?

Meine Rhododendron haben wirklich alles, was ein Rhododendron nur an Schädlichen, Krankheiten und Pilzen haben kann - leider.

In der Vergangenheit habe ich gedüngt, die Dickmaulrüßler, wenn ich sie erwischt habe, abgesammelt. Ja, sogar schon mit Gift gesprüht.

Im vergangenen Herbst habe ich nun noch absterbende Äste entdeckt. Die in der Nähe stehenden Azaleen sind schon eingegangen.

Trotzdem will ich noch nicht aufgeben.

Jetzt versuche ich mal die Sache mit den Waschnüssen. Gibt es da Mengenangaben, z.B. 1 Nußschale auf 1 l Wasser?

• Zurück
    Oben Unten