Rhabarber zu alt? Ertrag geht zurück

Hallöchen ...habe da mal eine Frage...wird eine Rhabarberpflanze irgendwann mal zu alt?...der Ertrag unserer Pflanze ist nämlich zurück gegangen... oder sollten wir mal einen Standortwechsel in Betrach ziehen...:( wir danken euch schon mal im Voraus...MfG

• AW: Rhabarber

Hm. Also ich weiss nur, das der Ertrag zurückgehen kann,
    WENN man die Stiele abschneidet anstatt rausdreht.

AW: Rhabarber

Hallo Simone...hab ich auch schon gehört ...mit dem abdrehen da kann es also nicht dran liegen...danke dir aber trotzdem:D

Hallo,

ja, stimmt. Mit der Zeit läßt der Ertrag nach.

Und zwar: wenn sie zu alt sind,
    wenn sie zu lange an der selben Stelle gestanden haben.

Abhilfe schafft man, indem man die Pflanze ausgräbt, teilt und an einer neuen Stelle wieder eingräbt.

Viele Grüße

fleury

Hallo, ich würde ihn mal ordentlich düngen, wirst sehen im nächsten Jahr ist alles wieder gut. Meiner bekommt jetzt eine Ladung Pferdemist auf den Kopf, im Frühling harke ich den Rest weg. Grüße M

Rhabarber trägt an ein und derselben Stelle max. 7-8 Jahre, aber nur bei guter Pflege.
    Meiner steht schon seit 9 Jahren, also der Rhabarber und trägt immer noch unsinnig viel.
    Das Geheimnis wird sein, daß ich jedes Jahr zum ersten Frost eine 15 cm Schicht mit saftiger Pferdeschei...aufbringe und der Rhabarber fühlt sich Pferdewohl:D
    fredman

Hab auch an einer Ecke nen Rhabarber stehen, der steht da meines Wissns bestimmt schon 5-6 Jahre und hat dieses Jahr wie verrückt Stängel gebracht.
    Muß man den eigentlich nach der Blüte abschneiden?

Wir sind ja erst seit dem 01.08. Gartenbesitzer und haben dort 2 mal Rhabarber.
    Hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich ihm nun von dem Kompost etwas gebe und nur das gelbe welke Zeugs immer wegnehme. Oder muss ich die Stangen schon vorher abdrehen?

Wir sind ja erst seit dem 01.08. Gartenbesitzer und haben dort 2 mal Rhabarber.
    Hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich ihm nun von dem Kompost etwas gebe und nur das gelbe welke Zeugs immer wegnehme. Oder muss ich die Stangen schon vorher abdrehen?

Hallo Cylene,

mein Rhabarber decke ich im Herbst mit den halbfaulen Stängel und den Blätter immer ab.

Zu einem, Winterschutz, zum Anderem "Rückdünger".

Besondere Behandlung: keine.

Er wird weder gegossen noch gedüngt,

der Ertrag war bis jetzt immer gut,

ALter des Rhabarbers ????????

LG
    Dieter

Unser Rhabarber ist mindestens 30 Jahre alt und wurde von mir vor 13 Jahren umgesetzt.
    Seit der Zeit mach ich nix ! Im Frühjahr etwas Dünger mal Blaukorn , mal Hornspäne was gerade so in der Hand ist . Noch nie ein Problem gehabt !

Hallo!

Rhabarber ist ein starkzehrer, also reichlich düngen. nach 5-6 Jahren teilen und mit viel Dünger an neuen Platz einpflanzen. Teilstücke im Forum anbieten.
    Nochmal zum Dünger: Rhabarber nimmt nur den Dünger übel den er nicht bekommt!

Mit freundlichen Grüssen
    IMME

• Zurück
    Oben Unten