Rhabarber umsetzen

Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
100
Ich habe am Freitag meinen Rhabarber umgesetzt, damit sich dieser besser ausbreiten kann bzw., dass ich im Beet mehr Platz habe. Ich habe die großen Stöcke zum Teil geteilt, andere einfach umgesetzt.

Geerntet habe ich dieses Jahr nichts, da wir die Pflanzen erst vor 6-8 Monaten in die Erde gebracht hatten. Es sind also überall noch die Blätter dran.

Nach dem umsetzen hängen die Blätter verständlicherweise erstmal nach unten, obwohl ich immer ordentlich gieße....

Frage:
Soll ich die Stängel alle abdrehen, dass mehr Kraft in die Wurzeln geht nach dem umsetzen oder ist das egal... ?
 
  • Die günstigste Zeit um Rhabarber umzusetzen ist das Frühjahr oder der Herbst,wenn keine Blätter dran sind.
    An Deiner Stelle würde ich jetzt die größte Blätter abmachen und weiterhin gut gießen.Eigentlich ist Rhabarber unkaputtbar.
     
    Rhabarber liebt Wasser, also nicht vergessen mit dem Giessen, aber wann die Wurzel stark beschädigt sind - Vorsicht dass die nich faulen

    HG
    Eva-Maria
     
  • Habe im Urlaub dieses Jahr Rhabarberschorle getrunken (gibt es fertig in Flaschen)... Will nächstes Jahr auf jeden Fall entsaften :).

    Da bei uns die Wege neu angelegt werden musste ich am Wochenende die Pflanzen neu setzen. Hoffe dann auf die erste Ernte im nächsten Jahr. Werde heute abend die Dicken Stängel ausdrehen und lassse die kleineren noch stehen. Hoffe dass sich alles gut erholt bis zum nächsten Frühling.
     
  • Zurück
    Oben Unten