Rhabarber im Frühling zudecken?

merino

0
Hallo,
ich habe in dem Gartenbuch von Jhon Seymour gelesen das man Rhabarber im Frühling mit einer dunklen Folie abdecken soll. Weis jemand warum man das macht? Ist das wirklich nötig oder nur ein Profitick? :rolleyes:
Kann man statt einer Folie auch einfach einen Eimer darüber stellen? Macht das einen Unterschied?

• Hallo,
    in einem Gartenbuch habe ich das mit dem Abdecken auch gelesen:
    mit einem schwarzen Eimer....
    Ich habe es noch nicht gemacht, aber der Rhabarber soll viel früher erntebereit sein.
    Mein Rhabarber wächst eher zur Deko, also habe das nicht ausprobiert ;).
    Viele Grüße,
    Stephanie

Hallo Merino,

ich habe drei Rhabarberstöcke, sie werden nur im Spätherbst mit den eigenen Blätter abgedeckt, aber zur Treibzeit nicht mehr. Habe bis jetzt keine Problemen gehabt und eine gute Ernte gehabt.

• Hallo O.v.F. und Stephanie, ich werde einfach einen zudecken und den anderen nicht:) mal sehen was dabei heraus kommt. Ich wünsche euch frohes gärtnern.
    merino

• Hallo,

ich habe meinen Rhabarber noch nie abgedeckt und kann trotzdem recht früh ernten.

Liebe Grüße
    Petra, die zeitgleich mit den Erdbeeren auch Rhabarber hat

Hallo,
    ich decke den Rhabarber im Frühjahr immer mit Fichtenreisig ab, es soll der Ernteverfrühung dienen; eine wissenschaftliche Untersuchung habe ich aber noch nicht durchgeführt!

jomoal aus dem Chiemgau mag auch sehr früh Rhabarber ernten und leckere Rhabarbercreme (mit Milch und Sahne) vernaschen

• @ jomoal: Wo ist das Rezept für die Rhabarbermilch? Nur Gusto machen, gilt nicht!

greenheart :D

Hallo ihr süßen Naschkatzen,
    anbei das gewünschte Rezept:
    400 g Rhabarberkompott; 200 ml Milch, 3,5%; 200 g süße Sahne; 2 Pk Vanillinzucker; Zucker nach Geschmack.
    Zubereitung: Alle Zutaten der Reihe nach in den Mixer geben, zerkleinern und gut vermischen. Die Masse evtl. noch einmal mit Zucker abschmecken.
    Anschließend mit Sahne und geviertelten Erdbeeren dekorieren und genießen.

jomoal wünscht guten Apetitt

Hallo,

seit einer Woche sind bei mir alle Rhabarber-Pflanzen im Wachstum, obwohl es noch recht kalt und regnerisch ist.
    Was soll man da noch beschleunigen.
    Rhabarber wächst bei mir wie Unkraut.

Grüße

Sternrenette

• Zurück
    Oben Unten