Rhabarber blüht, kann mir wer helfen?

tim&jerry

Neuling
Registriert
27. Apr. 2012
Beiträge
1
Ich habe letztes Jahr ziemlich spät, lass es August gewesen sein, eine Rhabarberplanze im Garten gesetzt. Der ist auch noch schön gekommen aber ernten konnte / sollte man ja nicht mehr nach August.
Somit hat er den Winter draussen verbracht, ist verdörrt usw.

Vor 3 Wochen hab ich mich gefreut das er es überlebt hat und wieder kommt.
Jetzt ist er schon relativ gross und gestern seh ich das das Ding Blüten bekommt aber das soll er doch gar nicht ... bzw. ist das doch nicht gut für meine Verwendung zum Essen bzw. hab ich gelesen das man den dann gar nicht mehr ernten darf.

Was mach ich denn nun ???
Die Stängel die er hat sehen auch irgendwie nicht aus wie Rhabarbarstängel, also sie sind rund anstatt der klassischen "Halbmondform".

Hat der ein oder andere vielleicht ne Idee für mich ?

Danke
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo tim&jerry!
    Einfch ausbrechen und danach gut Wasser geben. Rhabarber nimmt sich mit seinen Blättern gerne selber daaas Wasser weg.
    Dann kannst du den Rhabarber unbesorgt weiter essen.
    Lieben Gruß Juma
     

    gismofussel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Heikendorf
    Vieleicht kannst du mal ein Foto machen
    Runde Stängel ? Finde ich komisch
    nicht das was anderes an der stelle gewacksen ist
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    WEnn der Rhabarber schon blüht werden die Stängel leicht hart,
    darum guck ich immer dass ich ihn vorher ernte.
    Hab schon leckeren Kuchen gemacht und Kompott.


    LG Feli
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Einer von meinen Rarbarbis hat auch ne dicke fette Blüte obwohl ich ihm schon drei geklaut habe. Nun lasse ich sie einfach wachsen mal schauen wie sie dann später ausschaut.
    Mal was anderes...
    lg molumo die bald keinen Garten mehr hat..
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Der Blütentrieb ist rund, also keine Angst, der Rhabarber ist noch in Ordnung. Ich hab noch nicht feststellen können das die Stangen hart waren. Bei mir hat gut wässern immer geholfen.
    L. G. Juma
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn man will kann man ihn auch blühen lassen und als Zeirpflanze nutzen.
    Die Blüte ist sehr schön und man kann später die Samen säen und über Samen vermehren.
    Ist zwar sehr unüblich - funktioniert jedoch:)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Und man kann die Blüten auch essen (nur theoretisches Wissen), ich hab es noch nicht probiert, kann wie Blumenkohl oder Brokkoli verwendet werden.

    Ich brech die Blüte aber auch immer aus, da ich Rhabarberkuchen nicht missen möchte und die Blüte kostet die Pflanze zu viel Kraft und bildet weniger neue Blätter aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    little butterfly Rhabarber blüht, kann man den noch essen ? Gartenpflege 8
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    Z Rhabarber blüht im April Obst und Gemüsegarten 12
    J Rhabarber blüht wie verrückt Obst und Gemüsegarten 1
    I Rhabarber blüht schon Obst und Gemüsegarten 31
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten