Rezepte Kuchen

Im zarten Teenager-Alter hab ich zuhause sehr viel gebacken. Vater wollte immer ein Stück Kuchen zum Frühstück haben. Irgendwann hatte er sich mal einen Mohnkuchen gewünscht. Also hab ich seinerzeit meinen ersten Mohnkuchen gebacken. Als Vater den 3/4sten Kuchen gegessen hatte, meinte er, "den Rest kann er nicht mehr essen. Jedesmal, wenn er zu Toilette muss, hat er das Gefühl, den Hintern mit Sandpapier abzuwischen ..."

... ich wusste seinerzeit noch nicht, dass der Mohn gemahlen werden muss ...

• Im zarten Teenager-Alter hab ich zuhause sehr viel gebacken. Vater wollte immer ein Stück Kuchen zum Frühstück haben. Irgendwann hatte er sich mal einen Wohnküchen gewünscht. Also hab ich seinerzeit meinen ersten Wohnküchen gebacken. Als Vater den 3/4sten Kuchen gegessen hatte, meinte er, den Rest kann er nicht mehr essen. Jedesmal wenn er zu Toilette muss hat er das Gefühl, den Hintern mit Sandpapier abzuwischen ...

... ich wusste seinerzeit noch nicht, dass der Mohn gemahlen werden muss ...

Aahhhh, die Autokorrektur macht aus Mohnkuchen Wohnküchen - da habe ich jetzt erstmal grübeln müssen. :ROFLMAO:

• Ich habe da auf der väterlichen Seite auch meine Wurzeln. Bei uns muss es Mohnrolle zu Weihnachten geben - den bäckt aber der schlesische Bäcker, dessen Familie es eben auch nach Schwelm verschlagen hat. In meiner Familie ist das mit dem Mohn backen verloren gegangen. Als ich das lernen wollte, habe ich eine inzwischen verstorbene Schwester meines Patenonkels gefragt, die immer die tollsten Mohnkuchen für die Gemeindefeste gestiftet hat. Sie hat mir in epischer Breite erklärt, wie ich einen Hefeteig mache - und endete dann mit "den Mohn holst du fertig doppelt gequetscht beim schlesischen Bäcker..."
    Das hilft mir aber nicht, wenn ich in Münster bin. Die können hier alle keine Mohnkuchen backen, sie geben von Rosinen bis Pudding bis Massen Zucker in die arme Mohnmasse, bis die nicht mehr lecker ist. :cry:
    In Münster Mohnkuchen zu kaufen, ist also keine Alternative.

Echt nicht? Das letzte Mal, als ich nach geschaut habe, habe ich nur Modelle gefunden, die mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer waren. Aber mal sehen, vielleicht packt es mich im nächsten Jahr doch mal heftig.

Gibt es bei euch keinen gemahlenen Mohn zu kaufen? Kriegt man hier mittlerweile in jedem Supermarkt.

• Gibt es bei euch keinen gemahlenen Mohn zu kaufen? Kriegt man hier mittlerweile in jedem Supermarkt.

Es gibt fertige Mohnzubereitung, mit Konservierungsstoffen, Aromen, Pektinen und jeder Menge Zucker und Wasser versetzt. 33% Mohn ist da laut Zutatenliste drin. Lieber wäre mir gequetschter Mohn pur. Ich habe mittlerweile gesehen, dass unser schwelmer schlesischer Bäcker per Internetbestellung seinen gequetschten Mohn verschickt.

Es gibt fertige Mohnzubereitung, mit Konservierungsstoffen, Aromen, Pektinen und jeder Menge Zucker und Wasser versetzt. 33% Mohn ist da laut Zutatenliste drin. Lieber wäre mir gequetschter Mohn pur. Ich habe mittlerweile gesehen, dass unser schwelmer schlesischer Bäcker per Internetbestellung seinen gequetschten Mohn verschickt.
    Hier gibt es tatsächlich reinen gemahlenen Mohn zu kaufen (Blau- und Graumohn).