Rettung Ficus Benjamini

• Es ist ein Lebewesen, das einen gewissen Anspruch auf eine respektvolle Behandlung verdient.

Das sind nur seine verzweifelten Hilferufe, mit der er auf seine falsche Behandlung aufmerksam machen möchte.

Den habe ich im Herbst 2010 in einem Büro aus dem Papierkorb geholt:

Das ist ja im Grunde richtig.
    Ganz sicher bin ich ein wirklicher Pflanzenfreund und neige im Zweifel auch immer dazu, dem was-auch-immer nochmal eine Chance zu geben.

Aber gerade die Ficus und sonstigen Supermarkt-Grünpflanzen sind heuer einfach nur noch schnelle und billige Massenware. Somit stehen sie eben auch zu tausenden kränkelnd und vernachlässigt in finsteren Ecken und Büros - ich kann das aus eigenem Erleben beurteilen.
    Hab manchmal auch einen wieder aus dem Müll geholt - doch was bitte soll ich dann mit all den wachsenden Dingern irgendwann noch anfangen??

Ich selbst kaufe inzwischen nicht mehr leichtfertig irgendwelche Weihnachtssterne, Alpenveilchen und was sonst gerade so die Märkte überschwemmt.
    Viele andere tun's. Das ist einfach Konsum. Man muss es nicht gutfinden, aber es wird sich nicht ändern.
    Und daher finde ich das Brimborium um einen kahlen Ficus eben übertrieben.

VG
    Konstanze

Ich selbst kaufe inzwischen nicht mehr leichtfertig irgendwelche Weihnachtssterne, Alpenveilchen und was sonst gerade so die Märkte überschwemmt.

Ich auch nicht, ich rette sie nur, soweit mir das möglich ist.
    Wenn es funktioniert, ziehe ich sie groß, mache einen Bonsai draus und verkaufe sie anschließend mit einer fetten Gewinnspanne.

• Hallo Rentner,bin total begeistert von deinen Ficus Benjamin,die du gezeigt hast.
    Ich habe auch so ein Exemplar,hat im Winter viel Blätter verloren,steht jetzt draussen in der Sonne.
    Bekommt schon frische Blätter,ich zeig dir mal ein Bild,ob ich den auch schneiden sollte?
    Du hast auch so niedrige Schalen,wo die gepflanzt sind,brauch die keinen tieferen Topf?
    So,habe jetzt schnell ein Foto draussen gemacht

DSC02185.webp

DSC02186.webp
    Man sieht,auf einer Seite stand er an der Mauer,da hat er keine,oder wenig Blätter.Dort wo die Sonne drauf scheint wächst er besser....

Sollte ich da auch die Schere nehmen?

• Sorry,
    den Beitrag habe ich erst heute gelesen.
    Kappen kannst du deine Birkenfeige immer noch, der Zeitpunkt dafür ist nach wie vor günstig.

...brauchen die keinen tieferen Topf?

Nein, es funktioniert auch wunderbar in flachen Schalen.

Ein anderer Kandidat

ficus_05.07.14d2jd7.jpg

Danke Rentner,
    der Ficus ist geschnitten und jetzt darf er wachsen.Ich möchte mir noch eine flache Schale besorgen,die find ich viel schöner.:)

• Wie sieht deiner mittlerweile aus?

Hier die arme Seele der Nachbarin (#17) nach knappen 2 Monaten

ficus_15.08.14_aqfsnt.jpg

und hier der Kandidat aus #7 im neuen Austrieb nach ca. 3 Monaten

ficus_15.08.14tssri.jpg

Das er gesund aussieht also kräftig. Keinen zu kleinen Topf hat. Am besten nicht beim Baumarkt ohne guten Gartenmarkt, (unser Lieblingsbaumarkt hat einen verflucht guten Gartenmarkt) oder Billigmärkten.

Aber selbst Pflanzen aus dem Müll können zu Prachtstücken werden. Ficusse brauchen Licht. Und die meisten Pflanzen müssen nach dem Kauf umgepflanzt werden.
    Als Beispiel:
    Für draussen hole ich immer Klein, weil wir miserablen Lehmboden haben, dann haben sie zwar kaum Vorrat, aber Kräftige gehen da erst recht ein. Drinnen ist es egal, Nimm wie du Platz hast.

Suse

Hier eine andere arme Seele.
    Der stand, von Thripsen heimgesucht, bis vor kurzem bei Frau Nachbarin im dunklen Wohnzimmereck.

Maßnahmen:

Kompletter Blattschnitt, Umtopfen in vernünftiges Substrat, volle Sonne.

Er schiebt bereits neue Blätter.

ficus_20143jksm.jpg

Der sieht heute so aus.

ficus_08.04.17zsrro.jpg

Die nächsten Tage kommt er ins Freie und wird langsam an die volle Sonne gewöhnt.
    Soweit erforderlich, kommt er nachts zusammen mit seinen Brüdern wieder ins Haus.

Gruß,
    Pit

• Ordentlich getrimmt, ausgelichtet und umgetopft im Sonnenstudio.

fici_10.04.173sqja.jpg

Gruß,
    Pit

• Zurück
    Oben Unten