Reparaturen

Leute, die Haus und Grund besitzen sind meistens schon älter.
Und man kann nur älter werden.

Irgendwann kann man die Hausarbeiten, vor allem Reparaturen nicht mehr selbst ausführen,
Handwerkers Mangel verschärft die Situation. Hausmeisterservices nimmt keinen Auftrag mehr an, schon gar nicht die kleine, einmalige Aufträge.
Nachbar sind ebenso betroffen.
Wo, an wen wendet man sich, doch nicht Polizei, Feuerwehr o.ä. ?

• Leute, die Haus und Grund besitzen sind meistens schon älter.
    Und man kann nur älter werden.

Irgendwann kann man die Hausarbeiten, vor allem Reparaturen nicht mehr selbst ausführen,
    Handwerkers Mangel verschärft die Situation. Hausmeisterservices nimmt keinen Auftrag mehr an, schon gar nicht die kleine, einmalige Aufträge.
    Nachbar sind ebenso betroffen.
    Polizei oder Feuerwehr für kleinere Reparaturen rufen? DAS wird richtig teuer! Weil du solche (mit Verlaub) idiotischen Fehlalarme nämlich bezahlen musst.
    Ältere Leute sind darauf angewiesen, dass ihr Netz an sozialen Beziehungen funktioniert. Kinder, Enkel, Freunde. Wenn das nicht machbar ist, bleiben Handwerker, zu denen meist ja auch eine langjährige Beziehung besteht. Und so schlimm, wie du es hinstellst, ist es mit dem Handwerkermangel nun auch nicht. Geht vielleicht nicht immer alles sofort. Oder bleibt schlichtweg unerledigt.
    Bei Dringenden Sachen wie z.B. Wasserrohrbruch gibt es Notdienste der Fachfirmen.

Das ist nicht Dein Ernst, oder ? Die werden Dich zusammenfalten.

Um welche Arbeiten geht es denn ?

Je nach Art der Arbeit kannst Du noch Folgendes versuchen:
    - Kleinanzeigen in Stadtteilzeitungen
    - Handwerkerbörsen
    - Studenten-Jobvermittlung
    - die Gelben Seiten runtertelefonieren.

• Wir haben die Handwerker die wir brauchen schon seit vielen Jahren. Unser Elektriker kommt auch und schließt mir eine neue Leuchte in der Gästetoilette an.
    Die Leuchte habe ich aber nicht für 5 Euro im Internet gekauft, sondern bei ihm. Das ist der Unterschied.

Ich kann nicht erwarten dass ein Handwerker nur für die Arbeiten kommt, für die ich sonst niemanden mehr finde, und dann soll er es auch noch möglichst billig machen, und das sofort.

Und sonst, auch Handwerker haben Wartelisten. Einfach früh genug draufsetzen lassen.

• Wenn du eine Firma seit Jahren mit der Wartung der Heizungsanlage beauftragt hast, kommt die auch zeitnah, wenn der Brenner mal nicht anspringt.
    Wenn du das nie hast machen lassen, oder es „schwarz“ vom Freund des Nachbarn hast erledigen lassen, stehst du halt im Pannenfall blöd da und wartest unter Umständen etwas länger.

aktuell suchen wir zuverlässige Winterdienst Firma.
    Die Firmen, die speziell diese Leistung anbieten sind weit weg.
    Hausmeisterdienstfirmen wollen nur komplette Aufträge samt Treppenhausreinigung, Müllmanagement, Gartenpflege, usw.
    Privatperson ist wegen Zuverlässigkeit vor allem Haftung fraglich. Zudem die SV Anmeldungen,... Bürokratie

Für die Erweiterung von Elekroanschlüssen steht man auf Warteschlange mit 3 Monaten Wartezeit.
    Handwerker erledigen korrekterweise zuerst die Notfälle. Da schummeln, dramatisieren die Kunden auch noch.
    Einige gut befreundete Handwerker gehen leider altersbedingt in Ruhestand, einige sind gestorben.

• Günstiger kann es werden, wenn schon ein Unternehmen in Deiner Nachbarschaft räumt. Das ist für die dann ein Abwasch und die Anfahrt kurz. Also einfach die Nachbarn fragen oder bei Schnee die Augen aufhalten.

Abgerechnet wird oft entweder für den ganzen Winter unabhängig von der Anzahl der Einsätze oder pro Einsatz.

Für Elektroarbeiten könntest Du Handwerkerbörsen testen. Auftraggeber zahlen erst mal nichts, Angebote sind kostenlos und Du kannst nach persönlichem Eindruck und Preis auswählen.
    Tipp: Die Arbeiten so genau wie möglich beschreiben und ggfs. Fotos einstellen.

Bei uns räumt ein GaLa-Unternehmen, unabhängig davon, ob auch die Gartenpflege an sie vergeben wurde. Die haben im Winter üblicherweise nicht viel zu tun und haben so ein Zubrot in der kalten Jahreszeit.
    Abgerechnet wird nach Saison. In manchen Jahren muss er nicht, oder nur ein-zwei Mal kommen, das ist dann natürlich leicht verdientes Geld. Aber wir haben keine Lust bei kritischen Wetterbedingungen früh aufzustehen und bei der Haftung sind wir damit auch raus. Wir haben einen viel benutzten Gehsteig vor dem Haus, weil die Bushaltestelle nur ca. 30 m entfernt ist. Da sind auch sehr früh schon viele Leute unterwegs.

Ich schreibe hier mal für die Ehre der Handwerker.
    Ein Schneeräumer ist, nur weil er mit der Schaufel in der Hand räumt, noch lange kein Handwerker.
    Diese haben einen Beruf erlernt und im Normalfall mit einer Prüfung ihr Können bewiesen.
    Firmen, die „Wir machen alles“ tönen,
    sind meist nur Pseudo Handwerker die
    alles können, aber nichts richtig.

Da hast Du natürlich Recht, Herbert, aber was willst Du uns jetzt damit sagen ?
    Ein Schneeräumer muss ja nicht unbedingt Handwerker sein. Hauptsache, er räumt so, wie von der Gemeinde vorgeschrieben - oder gründlicher natürlich. ;)

• Ich nehme an, @Faxe59 bezieht sich auf die Anfrage, in der nach Handwerkern gefragt wird und 135 Antworten später stellt sich heraus, dass nur ein Dödel zum Schneeräumen gesucht wird.
    Qualifikation: früh aufstehen oder wahlweise spät ins Bett gehen, körperlich in der Lage einen Streusalzeimer zu tragen und eventuell eigenes Auto und Führerschein…..🙄

• Es ist normal. Jeder redet nur von seinem Standpunkt gemäß eigenen Situation. So what. Take it easy.

Leute, die Haus und Grund besitzen sind meistens schon älter......
    Irgendwann kann man die Hausarbeiten, vor allem Reparaturen nicht mehr selbst ausführen,....

Kann ich nachvollziehen, obwohl ich hier kein Haus und Grund besitze.
    Da wäre ein Robot hilfreich, wenn es die schon gäbe..... ;)

ich vermisse die alten guten ehrlichen aufrichtigen Handwerker. Die gute alte Zeit.
    Für mich hat Schnee räumen nix mit Handwerken zu tun.
    Die gute alte Zeit ist schon länger auf der Strecke geblieben.
    Luckylok, wenn du jetzt zu den Leuten gehörst die die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber machen können, dann hast du es viel früher verpasst dich um genau dieses Thema zu kümmern, oder ?
    Was verstehst du genau unter der Bezeichnung - guten alten aufrichtigen Handwerker - ?

• Zurück
    Oben Unten