Bevor es wieder Schelte hagelt, meine Meinung, mein Sichtweise, allein auf Grundlage der hier dargelegten Fakten, deren Richtigkeit ich vorraussetze.
Wenn keiner einlenkt, wird ein Rechtsstreit wohl unumgänglich werden. Die Aussichten stehen für Dich allerdings mehr als gut.
Ja, per Einwurfeinschreiben.....
Sehr wichtig, da Du beweisen musst, dass eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung eingeräumt worden ist. Ich hoffe auch, dass in dem Schreiben der Mangel genau beschrieben wurde und das erwünschte Ziel definiert wurde.
Ist diese Frist bereits abgelaufen (wobei die Frist angemessen sein sollte, die Firma muss eine reelle Chance zur Nachbesserung haben, zumindest muss sie sich mal zum Vorwurf äussern), hat die Firma das Recht auf Mangelbeseitigung verloren.
darf man pauschal 20% einbehalten bis zur endgültigen Prüfung.......
Pauschal gesagt, nö. Pauschal ist nix.
BGB § 641 (3) besagt hierzu ganz klar:
(3) Kann der Besteller die Beseitigung eines Mangels verlangen, so kann er nach der Fälligkeit die Zahlung eines angemessenen Teils der Vergütung verweigern; angemessen ist in der Regel das Doppelte der für die Beseitigung des Mangels erforderlichen Kosten.
Das heisst jetzt für Dich ganz explizit, hat die Firma die Nachfrist verstreichen lassen, kannst Du die Mängel selber beseitigen lassen, die Kosten hierfür trägt die Erstfirma, idealer Weise wird dies vom Kosteneinbehalt bezahlt. Ist die Nachfrist noch aktuell und Du möchtest/solltest bezahlen, dann kannst Du die zu erwartenden Mängelbeseitigungskosten x Faktor 2 von der Rechnungssume einbehalten. Solltest Du Dir nicht sicher sein, hohl Dir ein Angebot einer anderen Firma bezügl. der noch zu erledigenden Arbeiten und Du weißt genau, was Du einbehalten kannst.
Alles in allen, gute Nerven, gute Karten hast Du ja schon.
Und wenn das ausgestanden ist, beantrage eine Nicknamenänderung, ist ja frustrierend.
So lange die Rasenanlage nicht zur Zufriedenheit ausgebessert wird, was ersichtlich geschehen muß, würde ich überhaupt nichts bezahlen.
Fataler Irrglaube, der dem Unternehmen in die Karten spielt!