Reklamation auch nach fast 2 Jahren...?

avenso

0
Hat von Euch schon mal jemand folgende Situation gehabt ?

Eine Kletterrose bei Ko...s gekauft, die eigentlich locker heute 2 Meter groß sein sollte, aber sie hat grad so 20 cm.
Bin ich vielleicht schuld ?
Der Standort war ein Pflanzstein direkt an der Pergola, von vorn etwas Schatten durch die Korkenzieherhasel und von hinten eine etwas zugige Seite wo der Wind gebündelt zwischen Haus und Garage durchpfeift wenn er pfeift.
Heute hab ich sie umgesetzt, so jammervoll sah sie aus und ich hoffe nun das es mit ihr noch was wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Standort so schlecht war.

Beim umpflanzen kam mir dann der Gedanke mal an Ko....s zu schreiben.

• Huhu Frank,
    wie hoch ist denn der Pflanzstein, in dem dein Kletterer saß?

Für solch eine Riesenrose müsste der Kübel mind. 90 cm Höhe haben.

Hast du sie nun in den Gartenboden gepflanzt?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich habe eine kleine Mauer aus Pflanzsteinen gebaut (schon ein paar Jahre her) und eine Pergola drumrum. Am Ende dieser hatte ich in den untersten Pflanzstein die Kletterrose eingesetzt. Gestern hab ich beim Anblick dieser gedacht das ich sie jetzt einfach umsetze. Jetzt steht sie zwar auch in einem dieser Pflanzsteine, aber in der Mitte und ganz oben.
    Ich glaub ich mach mal ein-zwei Bilder von den Gegebenheiten

Bild 1 ehemaliger Standort (bis gestern) im unteren rechten Pflanzstein
    Anhang anzeigen 265486
    Bild 2 jetziger Standort (seit gestern)
    Anhang anzeigen 265487
    Das Terassenmäuerchen (gleichzeitig Trennung zwischen Terasse und kleinem Steingarten) von der anderen Seite (Süd) aus gesehen
    Anhang anzeigen 265488

• Hallo Frank,
    diese Lösung mit den bepflanzten Steinen an der Terrasse ist dir wunderbar gelungen - sieht sehr schön aus.:cool:

Fragen: Kann die Rose unterhalb der zwei Pflanzsteine mit ihrer Pfahlwurzel in den Gartenboden wachsen?
    Hast du die Veredelungsstelle mind. 5 cm tief eingebuddelt?

Wenn ja, müsste sie am neuen Standort gut gedeihen können.:)

Herzliche Grüße
    von

• Antworten auf Deine Fragen sind Ja, sie kann in den Boden durchwachsen und Ja, hab ich...;)

:cool:Dann, Frank, wünsche ich deiner Kletterrose, ...... dir und natürlich auch deinen und unseren Kakteen einen sonnigen, warmen Sommer!:cool:

Liebe Grüße
    von

• AW:" Reklamation" auch nach fast 2 Jahren...?

hab ich tina, nun werde ich mal abwarten ob sie sich langsam in Bewegung setzt....nach oben natürlich ;)

Frag doch trotzdem bei Züchter mal an, vielleicht erhälst Du ja eine Antwort mit wertvollen Hinweisen.

Ansonsten würd ich die Ursache eventuell in den Pflanzsteinen sehen, dass die sich im Sommer eventuell zu sehr aufheizen und auch einen Teil des Wassers "verbrauchen"

• Ich wünsche Dir auch, daß Deine Rosen nun das "Rennen" macht.
    Aber ich kann über diese Firma nur Gutes sagen. Ich hatte auch Rosen und sie sind mir im nächsten Jahr eingegangen, trotz tollem Platz, Wasser und uswusf. Nach einer Frage per mail, kam eine nette Antwort und sie geben mir Ersatz.
    Und so war es auch, ohne viel Rechnung senden und Bilder senden, einfach so.
    Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
    Dagegen habe ich bei einem großen Gartenmarkt hier in Geltow für einen großen Kirschbaum, der überhaupt nicht angewachsen ist, nicht mal eine Entschuldigung bekommen.
    Tja so unterschiedlich gehen die einzelnen Firmen und Märkte mit den Kunden um.....?????
    Schöne Woche euch und den Gärten

von laliluni

• Und nun muß ich euch mal was erzählen.
    Es geht nicht um Rosen, aber um Reklamationen.
    Wir hatten dieses Jahr in dem besagten Gartenmarkt in Geltow
    so schöne Aprikosen und eine Nektarine gesehen. Wir konnten nur
    kaufen. Das Ende vom Lied, sie gingen nicht an.
    Und wir haben sie hingebracht und was soll ich sagen. ohne viele
    Fragen uns so, haben sie uns das Geld wieder gegeben. Es waren leider
    keine neuen Bäume da. So ändert sich doch der Kundendienst in den Jahren.
    Hast Du nun die Firma mal angeschrieben per mail?
    Mache es nur und wenn es Ratschläge sind, die sie geben.
    Schöne Tage noch und liebe Grüße

laliluni

• Zurück
    Oben Unten