Reingelegt

Gestern machte ich mir Sorgen um unseren Kater! Er hatte in letzter Zeit mehr als einmal eine dicke Halentzündung, fast keine Stimme mehr und er verschmähte wegen des Halswehs sein heißgeliebtes Trockenfutter. Vor etwa drei Wochen packten wir ihn deshalb kurzerhand ein und statteten unserer Tierärztin einen Besuch ab.

Diagnose: Halsentzündung (wer hätte das gedacht) - wohl sein Schwachpunkt. König Ludwig bekam eine Spritze, die 14 Tage lang wirken sollte und ein paar Tage Ausgehverbot und die Ärztin wünschte, uns nicht so schnell wiederzusehen. Dieser Wunsch beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit. Unser Kater wurde wieder fit, stimmgewaltig und verputzte fortan wieder mit Hingabe sein Diätfutter.

Gestern früh nun war unser Kater nicht so wie sonst... Dazu muss man nun allerdings wissen, wie er sonst denn so ist: Er schläft des Nachts (bis auf eine kleine Pause, in der er mich nötigt, ein paar Krümel Futter rauszurücken), ist morgens dann putzmunter und echt verfressen (wobei dieser Zustand genaugenommen den ganzen Tag lang anhält), „erzählt“ viel mit mir und vertreibt sich die Zeit, bis ich moregns endlich im Bad fertig bin, schon mal mit dem Erlegen des Waschetiketts am Badezimmerteppich.

Nicht so gestern.
Er zuckelte mir zwar wie jeden Morgen ins Bad hinterher, aber nur, um es sich dort auf dem weichen Badezimmerteppich gleich wieder gemütlich zu machen.
Plaudern? Ach nö....
Schmusen? Später vielleicht...

Meinen Gang in die Küche begleitete Ludwig auch nur halbherzig, ließ sich dann aber doch dazu herab, ein paar Krümelchen seines Futters zu probieren, um dieses dann aber desinteressiert links liegen zu lassen. Ich probierte es mit einer halben Tüte Feuchtfutter – wurde angenommen (schluckt sich ja auch leichter).

Später im Büro an meinem Schreibtisch fiel mir unser Tierarztbesuch und die da verabreichte Spritze ein und ich rechnete nach: Mist – die Wirkung der Spritze lässt nun wohl nach und wenn das Problem nicht behoben ist, dann ist es wohl was Ernsteres!

Ich rief Männe an, der bereits zuhause war und erkundigte mich nach dem Befinden unseres Sorgenkindes. Ja - meinte Männe - Ludwig wäre eher tranig und träge und hätte sein Futter nicht angerührt. Wir beschlossen, mit unserem angeschlagenen Kater gen Feierabend erneut in der Tierarztpraxis aufzuschlagen. Mein Mann wollte Ludwig gleich einpacken und dann losfahren. Ich wollte direkt zur Praxis kommen.

Zwei Minuten später klingelte mein Handy.
Mein Mann: „Wir können uns die Fahrt in die Praxis sparen! Ich weiß, warum Ludwig sein Futter nicht angerührt hat! Er hat die große Vorratsdose (Fassungsvermögen 5 kg!) geknackt...“ Zur Erklärung – die Box steht im Vorkeller auf einem halbhohen Regal. Er musste schon wirklich mit Kraft schieben, um diese Box vom Regal zu stoßen. Das wird er wohl getan haben, als wir am Mittwochabend unterwegs waren. Im Keller war ich dann auch nicht mehr. So hatte unser Kater reichlich Zeit, sich den Bauch vollzuschlagen.

Und die Nummer mit dem Boxenstopp hat er dann gestern Abend gleich noch mal gebracht. Was einmal klappt, haut ja auch wieder hin. Nun haben wir die Box unerreichbar für Ludwig in einen anderen Raum gestellt.

Großartig... Da macht man sich Sorgen um den vermeintlich kranken Kater und der Kerl hat sich nur schlicht überfressen. Sein vermeintliches "...kann gar nichts fressen..." war dann wohl eher ein "...och nee - nich schon wieder - ach lass mal, hab gerade... bui..."

Ich will mich nicht beschweren:
Unserem Kater fehlt nichts!
Genaugenommen gar nichts - so als Selbstversorger :cool:
Erwischte Grüße
Phila

• Hallo Phila!
    Ist ja köstlich , deine Geschichte.
    Etwas ähnliches haben wir auch mal erlebt. Kurz bevor wir eine Kätzin kastrieren wollten, kam die mit einem dicken Bauch nach Hause. Mist, wir waren nicht schnell genug. Aber denkste , die Danme hatte sich am Vorrat für die Tiefkühltruhe gütlich getan, der darauf wartete in den Froster zu kommen. (halbes Schwein auf einmal geht ja nicht) .
    Sie hatte mindestens 4 Schnitzel gefresssen, da hätte ich auch einen dicken Bauch gehabt.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit eurem Liebling.
    Juma

• Spezialgute Story. Ich liebe Katzen u.a. wegen solcher Geschichten.
    mfg

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    :D ich kann ja nicht mehr!
    Geniale Geschichte!!
    Lieben Gruß ... besonders an Ludwig
    Sabine

• :D:D:Dboah...philaaaa....genial.

der ludwig, so ein schlingel...schlaues kerlchen...verfressenes.:d:D

liebe grüße von geli

Allein der Name ist schon wieder kultig- "König Ludwig":p. Wir sollten einen "Wer hat den besten Katzennamen"-Fred aufmachen. Mein Muffel schafft es nichtmal die Chaiselongue hoch/runter, einen ganzen Futtereimer in 2 Meter Höhe zu entern, gleich 3x nich.

cu

Eine lustige Geschichte, Phila.

Ich frag mich grad, ob Euer Ludwig keine Magenpiene gehabt hat ! ?

Wenn unsre Nora nix mehr im Napf hat, oder sie grad DAS Futter nich mag, dann geht sie sich beim Hundekumpel bedienen.
    Wenn ich sie dann erwisch und abmahne, guckt sie mich an, als wolle sie sagen, nu tu man nich so, deer verhungert schon nich :grins:

Hallo Phila,

der erste Thread den ich heute morgen lese ... und gleich sowas lustiges über Deinen Kater.:)
    Damit beginnt der Tag gleich mit einem Schmunzeln im Gesicht. Danke.

LG Karin

• Hallo Philamia,
    ja.... - so sind sie halt, die meisten unserer Lieblinge: gewitzt und selbstständig, wenn der Service mal nicht funktioniert nach Meinung "Ihro Hochwohlgeboren"!!!!:grins:

Herzliche Grüße an Ludwig und sein Personal
    von der belustigten
    Moorschnucke:eek:

• Juma: 4 Schnitzel... Auf einmal?

Zum Abschluß der Spargelsaison hatte ich für Männe und mich nochmal das komplette kulinarische Programm auf dem Plan. Die Butter (so ca. 50 g) hatte ich bereits geschmolzen und in einem Schälchen auf die Arbeitsplatte gestellt.

Irgendwas lenkte mich dann ab und ich verließ für ca. 5 min. die Küche. Wieder auf dem Weg in die Küche kam mir Ludwig entgegen - sich genüßlich das Mäulchen schleckend Ich ahnte wenig Gutes und fand ein komplett leeres Butterschälchen vor - blitzsauber...

Unbeeinduckt von meiner augenblicklichen Schimpftirade (1. ärgerte ich mich, dass ich so doof war, das da so offen stehen zu lassen, 2. war das die letzte Butter, die ich im Haus hatte) saß Ludwig mittlerweile unter dem Wohnzimmertisch und putzte sich.
    Schlechtes Gewissen?
    Nix da!

Männe und ich aßen die Spargelstangen quasi trocken und mit Schinken und Kartoffeln - unser Kater wurde doch langsam immer stiller. Nach dem Essen googelte ich vorsichtshalber mal, wieviel Butter für so ein Tier letztendlich schädlich sein könnte, fand aber nur Berichte, in denen es hieß, dass so ein "Hochgenuß" wohl eine gute bis sehr gute Verdauung zur Folge haben würde.

Ludwig wollte sich indes nicht mehr bewegen und auch nicht kraulen lassen und kauerte in Schonhaltung vor dem Sofa - hätte er sich mitteilen können, hätte er ganz sicher Folgendes von sich gegeben: "Leute - is mir schlecht!"

Nach etwa 10 weiteren Minuten entschied sich Ludwig für den schnellsten Weg, die Fettbombe platzen zu lassen. Erlöst von seinem Leid war er schnell wieder der Alte.

@ Uteli, Geli, Sabine:
    Schade, dass ihr ihn nicht live erlebt habt...
    War ja nicht weit wech :cool:

Vielleicht ein anderes Mal?

@ Bolban: Danke fürs Kompliment hinsichtlich des Namens.
    Der passt auch wie kein anderer...

Liebe Grüße
    Phila

:D...hättest halt mal durchgeklingelt....:D

aber wie eine katz' ausschaut, die butter intus hat, das weiß ich aus
    eigener erfahrung.

die nette katze ( die es vor unserem felix bei uns gab) molli ( dummes tier, wir haben ihr einen weibl. namen gegeben, weil das dumme tier seine männlichkeit total versteckt hatte)...besagte molli also, im zarten alter von ca.6 monaten, hat unsere frische frühstücksbutter abgeleckt.

oh ... das arme vieh....nieeee wieder hat er es gemacht...sooo schlecht war ihm

( mein felix, gott hab ihn selig hätte sowas niemals gemacht. der war sowas von grundanständig, hätt mich nicht gewundert wenn er die pfoten noch abgetreten hätt beim reinkommen:grins:....dafür hatte er andere marotten:grins:)

liebe grüße von geli...die den ludwig gern mal kennen lernen würde

Ich will mich nicht beschweren:
    Unserem Kater fehlt nichts!
    Genaugenommen gar nichts - so als Selbstversorger :cool:

Wunderbare Geschichte, ich musste gerade so lachen. Um den Kater braucht ihr euch nicht zu sorgen, der ist im Notfall auch Selbstversorger :) Mein Kater fährt zu dem Zweck ins Mouse DriveIn ;)

ja, nä....notfalls, wenn familie phila mal ausgeht, stellt sie ihm halt nen karton futter hin....der weiß dann schon damit umzugehn.:D

• Oben Unten