Reihenfolge Rasenpflege

Macabros

Neuling
Hallo liebe Rasenprofis;
Ich habe versucht über die Suche was zu finden aber leinder nichts gefunden was meine Frage vollumfänglich klärt und hoffe Ihr könnt mir helfen;
folgende Situation;
Wir haben seit vor ca 3 Jahren aus einer Wiese einen Rasen "gemacht"; d.h. ganze Wiese mit Bagger auf links gedreht, Gelände modeliert Weidenschleppe glattgezogen usw. Das Grundstück ist recht groß, reine Rasenfläche würde ich auf ca 3000m² schätzen, also nix mit Rollrasen. Daher Dünger, Bodenactivator und Aussat ausgebracht, hat auch gut geklappt. Dann wurde der Rasen ein wenig vernachlässigt :( Das will ich jetzt ändern. Ich habe ein großes Thema mit Staunässe, da der Boden EXTREM schwer und lehmig ist; daher breitet sich Moos stark aus; Meine Idee für dieses Jahr war quasi das volle Programm :)

A. Volldünger
B .Bodenaktivator
C. Eisendünger
D. Vertikutieren
E. Aerifizieren
F. Sanden
G. Nachsähen

Natürlich erstmal kurz mähen, aber die Frage ist wie die einzelnen Schritte A-G anzuordnen sind?
Erster Gedanke war erst A-C (am besten vor Regen); mal 1-2 Wochen warten, dann D-F (wenn er trocken ist); fühlt sich aber komisch an dann die Aussat "in den Sand zu werfen", oder?. Wäre Hilfreich Eure Meinung dazu zu hören..
Gerne auch welche Maßnahmen Ihr dann alsStandardprogramm empfehlen würdet? z.B jedes Jahr Vertikutieren; Aerifizieren & Sanden oder lieber mal ein/zwei/drei Jahre Pause gönnen?

Danke & Grüße aus dem Norden

• 3000m2 nutzt man besser anders, wenn man nicht Vollzeit rasenprofi werden will. Düngen etc. wird unheimlich viel Geld verschlingen.

Setz Obstbäume und kehre zur Wiese zurück. Das ist Arbeit genug, teilt das Jahr aber in eine längere Zeit auf.

Als du alles auf links gedreht hast, hättest du Kies einarbeiten sollen. Da wärst du locker mit 20to aufwärts dabei.

3000m2 nutzt man besser anders, wenn man nicht Vollzeit rasenprofi werden will. Düngen etc. wird unheimlich viel Geld verschlingen.

Setz Obstbäume und kehre zur Wiese zurück. Das ist Arbeit genug, teilt das Jahr aber in eine längere Zeit auf.

Als du alles auf links gedreht hast, hättest du Kies einarbeiten sollen. Da wärst du locker mit 20to aufwärts dabei.
    Danke SebDob; das mit dem Geld verschlingen kann ich bestätigen, war überrascht wie viel das so kostet..
    und ja klar, hätte ich am Anfang der Kette das Alles gewusst was ich jetzt weiß, hätte ich einiges anders gemacht(nicht nur beim Rasen)...hätte hätte usw. :)

Der Rasen ist jetzt aber da, und zurück zur ganz wilden Wiese wollen wir nicht. Ich mähe i.d.R 1x die Woche, und das würde ich beibehalten.
    Ich hab ja auch nicht den Anspruch den perfekten englischen Rasen zu haben. Aber eben den ist-Zustand etwas zu verbessern.. Muss ja was geben zwischen Klapprad und Ferrari.. Wenn wir jetzt mal die Annahme belassen, dass der Rasen bleibt, wie würdest Du das angehen ?

Vielen Dank & Gruß

• Rasen bist du mit 2-3x Woche dabei. Deswegen fährt ein mähroboter jeden Tag.

Ich würde mir da eine überdachte sitzmöglichkeit hinstellen, 200qm vorzeigerasen und den Rest ökologisch sinnvoll eine blühwiese wachsen lassen. Diese natürlich unter Obstbäumen.

3000qm vertragen auch Schafe oder Ziegen. Das ist nichts mehr was sinnvoll als zierfläche anzusehen ist. Wer zudem mäht, muss auch bewässern. Das ist auf der Fläche auch nicht mehr sinnvoll zu begründen.

Ich zieh mich daher hier zurück.

• Der Vorschlag von Sebdob ist am sinnvollsten.

Aber wenn du dennoch die ganzen 3'000 m2 bearbeiten willst:

A - C: ist der Boden so mager? Wächst das Gras nicht so gut? Ich frage, weil bei deiser grossen Fläche brauchst du schon fast einen Bauernhof mit Gülle... ;) Ich würde bei dieser grossen Fläche den Dünger weglassen. Wenn du mähst und den Rasenschnitt liegen lässt, reicht das in der Regel aus.

Vertikutieren muss nicht sein, aerifizieren reicht. Auch das ist bei der Fläche ein ganz schönes Unterfangen. Und sanden: wie Sebdob sagt, da bist du schnell bei einigen Tonnen.

Ich persönlich würde wirklich auch wie Sebdob schon vorschlägt nur einen Teil als Rasen machen und den Rest zwei, dreimal im Jahr mähen. Vielleicht freut sich ja ein Bauer über das zusätzliche Heu?