Reihenfolge beim Rasenstart

Jut

0
Hallo,

Mein Rasen braucht dieses Jahr Pflege. Ich habe viele Stellen, die sehr strohig und braun sind. Ebenfalls ist der Rasen sehr dicht und ich habe allgemein einen sehr schweren Boden.

Ich möchte folgendes machen und würde gerne wissen ob die Reihenfolge richtig ist und ob ich was vergessen habe.

Rasen vertikutieren
Rasen belüften mit Nagelschuhen
Rasen kalken mit Streuwagen
2 Wochen warten
Rasen mit Streuwagen nachsäen
Humobil gesiebt auf der Rasenfläche verteilen
Ordentlich wässern
Ab dann 2x wöchentlich mit unserer Beregnungsanlage 30 Minuten wässern.
Im August nochmals düngen (habt Ihr eine Marke die Ihr empfehlen könnt)
Im Herbst (November) einen Herbstdünger aufbringen (auch hier einen Tipp?)
Danke Euch und VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Arbeit mit den Nagelschuhen kannst Du Dir sparen, kalken nur wenn nötig (Bodenprobe untersuchen lassen).

Düngen nicht erst wieder im August sondern alle 6-8 Wochen.

Hallo,

Danke dir. Dann lass ich die Nagelschuhe weg.

Wenn ich Humobil oder einen anderen Rasenaktivator ausstreue (2 Wochen nach dem vertikutieren und ggf. Kalken) brauche ich dann zur gleichen Zeit nochmals einen Dünger oder dann erst 6-8 Wochen später?

Ich habe mir ein PH Selbsttest bestellt.

Der Boden soll ja bei 6-6,5 liegen. Muss ich kalken wenn er tiefer oder höher ist?

Was ist von den Produkten von Cuxin zu halten? Dünger, Kalk, Nachsaat.

• Ich würde einen Starterdünger vor dem säen einbringen, einen Aktivator hab ich persönlich noch nie benutzt und kalken musste ich auch noch nie, da kann ich nicht helfen, sorry..

Cuxin habe ich als normalen Gartendünger und mische es auch immer mit unter meine Rasendüngermischung.

Ansonsten nehme ich jetzt schon länger den Dünger von Aldi, auch den Herbstdünger, und "pimpe" ihn selber...

• Zurück
    Oben Unten