Reicht bei dieser Menge Moos nur das Düngen?

Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

ich wollte unseren Rasen etwas verschönern und vom Moos befreien.

Vertikutieren ist ja wohl nicht das richtige Mittel gegen Moos bin mir aber nicht sicher ob bei der Menge an Moos im Rasen nur Düngen ausreicht, oder muß ich da noch andere Maßnahmen ergreifen?



Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130416141206409.webp
    CameraZOOM-20130416141206409.webp
    536 KB · Aufrufe: 251
  • CameraZOOM-20130416141224461.webp
    CameraZOOM-20130416141224461.webp
    490 KB · Aufrufe: 163
  • Ich würd mal sagen, gut gedüngt schiebt der Rasen das Moos weg, so schlimm siehts ja nicht aus. Probiers doch, in 4 Wochen bist schlauer.
     
    Deswegen wo ist da moos? Gesundes sieht viel grüner aus deines stirbt ja jetzt schon so gelb wie es ist. Das kommt von der Nässe des Winters und geht jetzt allein weg. Nix Dünger nötig nur etwas Sonne und die scheint ja.

    Gruß Suse
     
  • Also meine persöhnliche Meinung viel Rasen ist ja nicht da. Ein Spritzmittel gegen Unkraut verwenden, 1 Woche später aufvertikutieren und denn schmodder raus holen sowie neuen Rasensamen ausbringen 3 Wochen später Düngen. Auf jedenfall würde ich dir empfehlen deinen Rasen mehr Düngen die wenigen Halme sehen sehr verhungert aus.
    Grus Daniel
     
  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Gedüngt habe ich jetzt einfach mal, mal sehen ob es Besserung bringt.

    Dachte ich könnte das Moos vielleicht noch etwas ausharken, weiß aber nicht ob das nicht auch die frischen Rasenpflänzchen zerstört.

    Spritzen und Vertikutieren kommt für mich nicht in Frage. Spritzen sollte klar sein warum und das Vertikutieren lasse ich nach der LEktüre dieses Artikels auch sein: http://www.rasenblog.de/?p=200

    Jetzt muß ich nur noch den Möchtegern-Gärtner unseres Hauses überzeugen, daß Vertikutieren Blödsinn ist.
     
    Man sollte nicht immer behaupten das Vertikutieren Schwachsinn ist ;-) weil einer dies etwas fachlich rüber bringt bedeutet nicht gleich dass dies schwachsinnig ist.
    Der Dünger bringt auch nur mit der Verbindung von Eisensulfat jetzt die frage warum denn nicht auch leich Spritzen?

    Grus Daniel
     
  • Hallo,

    ob schwachsinn oder nicht ist ja egal. Mir erscheint der Artikel sehr logisch, da es den Rasen der eh schon geschwächt ist noch weiter verletzt.

    Spritzen fällt für mich aus 3 Gründen aus:

    1. Kleine Kinder die im Garten spielen
    2. Muß ich keine Gifte ins Ökosystem einbringen nur damit der Rasen vom Moos befreit ist
    3. Laufen Katzen regelmäßig über den Rasen

    Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte, wenn ich es auch nicht für sinnvoll erachte.

    Dünger habe ich übrigens ohne Eisensulfat genommen und der Rasen sieht schon um einiges besser aus. Mal sehen was da noch so kommt bzw. geht.
     
    Ich meine es ja nicht böse, aber man sollte sich immer vor Augen halten das ein Spritzmittel nach ca. 15 Minuten seine Wirkung verliert und selbst für Mensch und Tier nicht mehr Giftig ist. Was man von einem Dünger nicht behaupten kann.

    Grus Daniel
     
    Was ich noch vergessen habe, Der Rasen wird zwar teilweise verletzt beim Vertkutieren aber jeder der Bonsai hält und sich ein wenig auskennt weis dass man bei Bonsai oder Buchsbäumen die Wurzeln beschneidet damit sie schneller und besser wachsen. Und wer bereits Rollrasen gelegt hat weis auch das diese sich bereits zu 80% nach 2 Wochen erholt haben.
    Wo ich natürlich dem Rasenblog recht gebe ist diese keine Art der Rasenpflege wo man jedes Jahr machen sollte.
     
  • Also nachdem wir einige Ratschläge bezüglich Moos im Rasen genau befolgt haben, bin ich zur Überzeugung gekommen, das in den aller meisten Fällen Vertikutieren tatsächlich absolut überflüssig ist. Bei uns hat sich das Problem mit Moos und auch übermässig viel Klee im Rasen allein schon durch das einmalige Ausbringen von Hornspänen komplett erledigt. Ich kann jeden raten das einmal auszuprobieren. Und was ich hier auf den Bilder erkennen kann, dürfte sich das Problem nach dem Düngen (vor allen mit Stickstoff) wohl auch bald erledigt haben. :)

    Andererseits kann man noch so viel vertikutieren und Unkrautvernichtungsmittel ausbringen, der Rasen wird deshalb trotz allen nicht besser wachsen und das ist es doch eigentlich, worauf es ankommt. ;)
     
    bei amazon, seehr günstig: eisendünger moosverdränger

    mit dem streuwagen aufbringen, moos wird schwarz nach einigen tagen, und kann dann mit dem vertikutierer oder rechen entfernt werden...rasen ist gleichzeitig gedüngt und wird saftig grün, es ist kein gift und wirkt echt toll! unser rasen bestand fast nur aus moos....
     
    Ich hab das früher mit Eisensulfat wegbekommen!

    Danach felißig düngen und mähen und du wirst das Moos nicht wieder sehen! :)
     
    Hallo,

    danke für deine Antwort, ich habe das Moos aber schon mit regelmäßigem Düngen mit normalem Dünger vertreiben können!
     
  • Zurück
    Oben Unten