Regt Trockenstress das Wachstum an?

Rayne

0
Hallo liebe Pflanzengemeinde :)

Meine fast einjährigen (selbstgezogenen) Zitronen stehen seit einiger Zeit unter Kunstlicht und haben in den Wintermonaten eigentlich kein Wachstum mehr gezeigt. Über Weihnachten war ich knapp 3 Wochen nicht zu Hause und habe demzufolge auch nicht gegossen. Als ich wiederkam, hingen alle Blätter vollkommen ausgedörrt nach unten. Hätte schon nicht mehr gedacht, dass die noch was werden. An den Triebspitzen waren bei den meisten Pflanzen 1 oder 2 neue Blatttriebe zu sehen, die aber allesamt vertrocknet und abgefallen sind.

Anschließend wurden die Zitronen durchdringend und mit leicht überhohten Düngergaben gegossen. Jetzt, eine Woche später, gehts richtig ab! Nicht nur, dass alle Zitronen neu austreiben, sie verzweigen sich auch in nahezu ALLEN Astgabeln. Eine Zitrone bekommt so auf einen Schlag 10 neue Blätter! Selbst im vergangenen Sommer kamen nie mehr als 2 neue Blätter auf einmal.

Hängt das mit dem Trockenstress zusammen? Oder vielleicht am Dünger? Denn die Pflanzen wurden bisher erst 1x gedüngt und zeigen typische Mangelerscheinungen. Vielleicht hatten sie keine ausreichenden Nährstoffe zum Wachsen...? Würde mich schon interessieren :)

• also "trockenstress" begünstigt das wachstum nicht! es war wahrscheinlich der dünger, der zum raschen wachstum führte.
    wie alt ist die pflanze denn?

• Trockenstress begünstigt die Blütenbildung, aber bei so jungen Pflanzen würde ich darauf verzichten.

Liebe Grüße
    Petra, deren kleine Mandarinen auch grad wie wild wachsen

• Zurück
    Oben Unten