Regnerauswahl: Rotator vs Getrieberegner

n3m

Neuling
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Antworten bin ich nun schon des öfteren auf dieses Forum gestoßen und habe mich anhand der zahlreichen Themen an die Bewässerungsplanung gewagt. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher bzgl. der Auswahl des korrekten Regnertyps, da laut Planungshilfsmitteln und Produktkatalogen meine Abstände immer zwischen den Empfehlungen für Rotatoren bzw. Getrieberegnern liegen. Daher hab ich aktuell 3 Varianten "entworfen" (als Grundlage dienten Hunter MP Rotator & PGP-Ultra), wobei mich am meisten die Anordnung der blauen Regner sorgt:

Variante 1: Anhang anzeigen Variante1.pdf Realisierung mit Rotator oder PGP // evtl Fläche für 6 Rotatoren zu groß?
Variante 2: Anhang anzeigen Variante2.pdf Realisierung mit Rotator // mit 13 Regner zwar schöne Abdeckung aber evtl schon overkill?
Variante 3: Anhang anzeigen Variante3.pdf Variante 1 mit Rotator + 3 zusätzlichen 180/360° Rotatoren in der Mitte der blauen Fläche (zur Veranschaulichung der Abdeckung alle Regner 360° dargestellt, kleines Visio Problem mit Farbüberlagerung ;) )

Aktuell tendiere ich zu Variante 3 mit MP Rotatoren.
Rot (notwendige Wurfweite 5,3m):
4x MP2000 90° (6,1m @ 2,8bar)
Blau Ränder (notwendige Wurfweite 6,8m):
4x MP3000 90° (9,1m @ 2,8bar) //regulierbar auf 6,8?
2x MP3000 180° (9,1m @ 2,8bar)
Blau Mitte (notwendiger Wurfweite 3,4m):
2x MP2000 180° (5,8m @2,8bar) //reicht vllt auch MP1000 mit 4,1m?
1x MP2000 360° (5,8m @2,8bar)

Damit hätte ich einen Gesamtdurchfluss von ca. 2,64m³/h. Die Pumpe (Brunnen) sollte laut Errichter gute 4m³/h @ 4bar schaffen (siehe auch Kennlinie). Mit oben berechnetem Druchfluss und einer geplanten Ringleitung DN25 von ingesamt ca. 65m ergibt sicht ein theoretischer Druckverlust von 0,7bar (auf gerades Rohr/kein Ring bezogen), womit wiederum die 2,8bar am Regner erreicht werden sollten.

Meine Frage wäre daher welches Regnerkonzept sinnvoll ist (evtl sind ja auch alle 3 Varianten ... unpassend) und ob ich evtl sonst noch etwas/vieles übersehen habe.

Vorab vielen Dank für euren Input!

VG
Matthias

Variante1.jpgVariante2.jpgVariante3.jpgM150-200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

Foren-Urgestein
    Lieber Matthias,

optisch sehen die Planungen lehrbuchmäßig aus.

Variantenentscheiden ist wohl die großartige Pumpe. Ich denke, deren Leistung ist so groß, dass sie mit diesen zarten MP Düsen empfindlich unterfordert wäre.

Wieviel Wasser verbraucht denn die MP Variante?

n3m

Neuling
    So habe nochmal meine bevorzugte Variante mit Verbrauchsdaten der PGP Anordnung (mit Kurzradiusdüsen) gegenübergestellt. Bei gleicher Anordnung (ohne die 3 mittigen MP) wäre der Verbrauch mit Rotatoren sogar minimal höher obwohl die Niederschlagsrate mit PGP besser sein sollte...

Anhänge

• Variante PGP.pdf
      98,4 KB · Aufrufe: 691
    • Variante3.pdf
      173,6 KB · Aufrufe: 482
  • n3m

Neuling
    Hallo Parzival,
    Zufall oder unterbewusst geahnt habe ich die Verbrauchsdaten im vorherigen Post in der Pdf angegeben :)

MP 2,3 - 2,6 m3/h
    PGP 1,8 m3/h

Die Pumpe ist echt ganz "nett" (ich hoffe sie hält was die Datenblätter hergeben), zur Zeit noch im Winterschlaf wegen anstehender Umbauten ->neuer Abgang mit MV. Der Brunnen und Pumpenmeister meinte man solle gleich was ordentliches nehmen falls Bewässerung geplant ist ...

• Parzival

Foren-Urgestein
    Lieber Matthias

Nehmen wir mal an, Du würdest Variante 3 mit Leben erfüllen wollen:
    PGP Ultra für eine Reichweite von 6,80 m? Less Stryker würde doch im Wissen um Deine Pumpe eine Kurzstrahldüse 3.0 (Schwarz) wählen, die eine Wurfweite bei 3 Bar von 7,30 M hätte. Die Strahlstörschraube dient zur Reduktion bis zur gewünschten Reichweite und schafft auch eine bessere Wasserverteilung über die gesamte Wurfweite. Da verbraucht dann ein Regner 0,64 m³ aber es kommen auch klotzige 24mm Niederschlag im Verbund an.

Das würde doch viel besser zu der sehr passablen Leistung dieser Pumpe passen… finde ich, der gern auch 4 m³ zur Verfügung hätte.
    Was meinst Du?

MP Rotator Düsen sehen im Betrieb unglaublich elegant aus, aber es ist die Düse für die Gärtner mit der schwachen Pumpe und der vielen Zeit… ausserdem würden sie es nicht wollen, wenn 3,5 bis 4 Bar an ihnen zerren.

Deine Planungsskizzen sind wirklich erstklassig. Allerdings würde Dir Less zuraunen: Klemm‘ die Regner nicht an den Rand und in die äußersten Ecken! Denk‘ an die 120% Überlappung und rücke sie 20 bis 30 cm in die Wiese. Rasenkannten wollen stressfrei getrimmt werden.
    …und es würde den Eindruck erwecken, dass Californische Bewässerungserfahrung in die Planung eingeflossen wäre…

Viel Glück

PS: Schön wäre es, wenn Du den interessierten Mitlesern berichtest, wie es mit der tollen Pumpe weiter geht

n3m

Neuling
    Hallo Parzival,

deine Tipps werde ich dann gleich mal durchrechnen. Macht es hierbei Sinn für die beiden 180° Regner 3,0 SR und für die 90° 1,5 SR zu nutzen? Da sich die Werte immer auf 180° beziehen müssten die 1,5SR im 90° Betrieb ihre Niederschlagsmenge verdoppeln (12mm -> 24mm) und wären damit gleichauf mit 3,0SR (24mm). Oder habe ich hier noch einen Denkfehler? So eine homogene Verteilung wie sie bei den Rotatoren angepriesen wird, wäre doch auch hier erstrebenswert...?
    Mit 1,5 SR und 3,0 SR würde ich dann ca 3,64m³/h verbrauchen. (das kleine Vierreck mit 4x 1,5SR berücksichtigt)
    Die Abstände zum Rand habe ich mir auch schon bei irrigationtutorial abgeschrieben, wobei er nur von 4"-6" geschrieben hat, aber 20cm ist denke ich ein guter Anhaltspunkt. Und du hast mich erwischt, ich war zu faul die 20cm im Plan darzustellen :D. (Werde ich nachholen). Die Wurfweite reduziert sich dadurch natürlich auf 6,6m im großen bzw. 5,1m im kleinen Feld.
    Damit würde es im kleinen Feld mit 25% Reduzierung kritisch und wahrscheinlich die 1,0 SR (meine 90° These von oben vorrausgesetzt) mehr Sinn ergeben.
    Im Übrigen hast du mich jetzt überzeugt mit den PGP zu fahren, die Rotatoren sahen wie du sagtest gut aus, aber der geringe Ertrag hat doch etwas gestört.
    Morgen werden dann 2 Abgänge (1x MV, 1x Handventil) installiert und die ersten paar Meter Rohr nach aussen verlegt.
    20150723_182742[1].jpg
    Gerne werde ich weitere berichten muss aber warnen, dass die Mechanical Completion und Inbetriebnahme laut Terminplan erst gegen Ende Mai erfolgen werden. ;)

• Parzival

Foren-Urgestein
    Lieber Matthias,

spannend ist ja die Pumpe! Könntest Du den Hersteller nennen?

Deine Überlegungen zum Stichwort Düsenwahl (1.5 für die 90°Regner) ist natürlich goldrichtig.

Da die Wurfweiten identisch sind, scheinen diese 1.5er Düsen genau für diesen Einsatz konzipiert zu sein.

Less Strykers schlaue 4 bis 6“ Regel… Alle Planer zeichnen Ihre Objekte immer am Rand oder in die äußersten Ecken ein. Ob dann in der Umsetzung diese 4 bis 6“ auch zur Anwendung kommen?

Auch die zirkelgenauen Radien suggerieren dem geneigten Bewässerungsplaner, dass alles in diesem Radius gleichmäßig beregnet wird. Das ist natürlich ein „gefährlicher“ Trugschluss. Daher ist diese „Überlappungsgeschichte“ von elementarer Bedeutung. Meistens zeigt dann der erste knüppeltrockene Sommer kleinere und größere Planungsnachlässigkeiten. Mir ist das so mit einer Reihe von Sprühdüsen gegangen. Wenn das alles erst einmal eingebaut ist, bedarf es schon einiger Überwindung, so einen Strang wieder aufzugraben um den Abstand der Düsen zu verändern.

Vergiss nicht das „Entwässerungskonzept“. Ich weiß gar nicht, ob die PGP Ultras eine Auslaufsperre haben? Um sich diesen Kompressoreinsatz zu ersparen, hatte ich vor vielen Jahren Drainventile von ORBIT verbaut. Bei eisenhaltigem Brunnenwasser ist das nicht die erste Wahl. Das System läuft zwischen den Einsätzen langsam leer und das Eisen fällt als Rost aus. Innerhalb der Saison ist das unkritisch, aber vor der Inbetriebnahme im Frühjahr muß ich diverse Filtereinsätze der Regner gelegentlich reinigen.

Viel Erfolg für den Ausbau! Ich denke, jeder hält Dir hier den Daumen und freut sich mit Dir über Fortschritt und Erkenntnisgewinn.

Viel Glück

n3m

Neuling
    Hallo Parzival,

Angabe zur Pumpe kann ich dir gerne liefern:

20150723_182832.jpg

Zum THema Überschneidung habe ich meine Planung nun ebenfalls aktualisiert.
    Anhang anzeigen Variante PGP-1.pdf
    Nun sind 20cm Abstand zu den Ecken vorgesehen, letztendlich wird sich aber bei der Installation der genaue Abstand ergeben, es ist nun auf jeden Fall festgehalten.

Zur Entleerung hatte ich eigentlich geplant mit einem Kompressor vorzugehen. So weit ich weiss haben die PGP kein Auslaufstopventil. Deswegen haben sich durch den Anbau des MV eventuell eine weitere Möglichkeit ergeben. Wenigstens in den letzten Tagen ein kleiner Fortschritt:

DSC_7327.jpg

Die Rohre verlaufen nach unten bevor sie durch die Wand gehen. An dieser tiefsten Stelle befindet sich jeweils ein Wasserhahn (leider genau nicht im Bild) zwecks Entleerung. Da sich das ganze an der tiefsten Stelle befinden sollte (ca 50cm-60cm tief) wäre es ein Versuch wert ob man darüber im Winter den restlichen Strang entleeren könnte, bzw soweit Entleeren dass nichts passiert. Andernfalls sind an den Ventilen Entleerungen, an die man den Kompressor anschließen könnte.

Soweit zum bisherigen Fortschritt, nächstes Update dann leider erst gegen Ende Mai :(

Parzival

Foren-Urgestein
    Eine spannende Pumpe! Danke fürs Zeigen:

Wenn die Entwässerung via Schwerkraft geht, wäre das mein Tipp. Diese vielgepriesenen Rücklaufsperren sind ja in der Regel nur Gummidichtungen, die sich auch mit ein paar Handgriffen ausbauen lassen.

Wir fiebern mit, wie es weiter geht.

n3m

Neuling
    Hallo Zusammen,

@Parzival: Kein Ursache, die Pumpe ist ja kein Staatsgeheimnis. Übrigens habe ich vor 1 Monat in El Salvador einen Regner gesehen und direkt an das Forum gedacht.

_DSC9059.jpg

Zurück zum Thema: Die Materialien sind mittlerweile komplett. Letztes Wochenende wurden ca. 60m Graben gezogen und die 100m PE-Rohr 32mm versenkt (10m Zulauf, 50m Regner Ringleitung + 30m Wassersteckdose & Option für Beetbewässerung + Abfallreste). Heute wurden dann die PE Fittings verarbeitet und nachdem am Nachmittag der Stufenbohrer per Post eintraf auch die Anbohrschellen angebracht. Der Bohrer war zwar so teuer wie alle Anbohrschellen zusammen, aber jeden Cent wert. Morgen soll laut Plan die Pumpe aus dem Winterschlaf erwachen und zum Durchspülen der Leitungen genutzt werden. Anschließend werden auch die Regner montiert. Hierzu habe ich zunächst SwingJoint-Anschlüsse (10 Stk, ~12 € waren den Versuch wert ...) gekauft. Beim Verlegen des Rohrs ist dann aufgefallen, dass die 30cm SJ eventuell nicht überall reichen. Daraufhin habe ich dann die FunnyPipe Variante nachbestellt, bevors dann am Wochenende nicht reicht und noch ein Wochenende länger dauert ... außerdem ist dann auch die Positionierung des PE-Rohr weniger ausschlaggebend.
    Mal schauen wie es morgen weitergeht.

_DSC1844.jpg

• n3m

Neuling
    Noch ein kleines Update zu den Regneranschlüssen. Da mir bei der Funny Pipe Variante die flexible Verstellmöglichkeiten der SJ abhanden geht, habe ich kurzerhand die SwingJoint's zerlegt und mit dem Hunter Flex Rohr auf die gewünschte Länge gebracht. Vom Aussehen und Anfühlen scheint es das gleiche Rohr zu sein. Zudem ist es auch viel komfortabler die SJ in die Anbohrschellen zu drehen.