Regenwurm Problem. :-(

Hallo Leute.

Ich habe 2 Beete mit Unkrautmatten und Kies ausgelegt und bin sehr zufrieden. Die restlichen 6 Beete werde ich bepflanzen.

Bei den Beeten mit dem Kies habe ich das Problem, dass die Regenwürmer am Rand rauskrabbeln und ihre Ausscheidungen auf den Kies ablegen.

Kann man dagegen etwas tun?

• Es werden sicherlich nicht so viele Häufchen sein.
    Wenn diese etwas abgetrocknet sind vorsichtig abheben und auf die Beete geben. Das ist bester Humus.

Freu Dich das Du soviel Regenwürmer hast und pflege sie, das heißt mulchen. Sie graben Dir kostenlos den Boden um und sch.....ßen den wertvollen Wurmhumus, es gibt nichts besseres.

lg elis

• Die Würmer fühlen sich einfach wohl unter den Matten.
    Sei froh drum, dass sie zum Ka***n an den Rand gehen und sehe es nicht als Problem.
    Da kannst du das mit der Kehrschaufel weg machen.
    (aber nicht stehen lassen, weil sich sonst auch Beikräuter in der Fuge sammeln..)

Hallo Leute.

Ich habe 2 Beete mit Unkrautmatten und Kies ausgelegt und bin sehr zufrieden. Die restlichen 6 Beete werde ich bepflanzen.

Bei den Beeten mit dem Kies habe ich das Problem, dass die Regenwürmer am Rand rauskrabbeln und ihre Ausscheidungen auf den Kies ablegen.

Kann man dagegen etwas tun?

Deine Sorgen möcht ich haben, schau einfach darüber hinweg.

• Ich denke dass es ein befristetes Problem ist.

Dennoch würde ich mal an regnerischen Tagen oder Abends mit Licht danach sehen und ggfs einige umsiedeln.

Hab das auf der Wiese jedes Jahr extrem.

Alle 10 cm ein Regenwurm Haufen. Manchmal so schlimm das meine Wiese nur noch Matsch ist.

Aber nach ein paar Wochen legt sich das wieder etwas.

• Schon böse was die Natur so macht....
    Sei froh über jeden Wurm, der ist so wichtig für einen gesunden Garten!
    Wirst auch noch auf Bio machen wollen, was?

• Zurück
    Oben Unten