Regenwetter

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.814
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Hallo liebe Gartenfreunde,

bei mir ist einiges in die Höhe geschossen und sieht ganz gut aus, aber wie lange noch? Da und dort macht sich Pilzbefall bemerkbar, einige Jungpflanzen sind kaputt gegangen und manches konnte ich bislang nicht einsetzen, weil die Erde so patzig ist, dass alles am Werkzeug kleben bleibt. Gras schneiden etc. geht nur in Regenpausen, die meist zu kurz sind, heute habe ich klitzschnasse Pflanzen entnervt ab- bzw. ausgerissen, weil ich anders in der Ecke nicht mehr zurechtkam, an Häckseln war gar nicht zu denken, das nächste Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen war schon im Anrollen (ob das mal Sündflut geheißen hat?)

Wie geht es Euch und Eurem Garten bei dieser Wetterlage?
Liebe Grüße
Fjäril
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Du kannst gerne ein bisschen von Deinem Nass nach Schleswig-Holstein schicken :grins:
    Wir muessen Hier naemlich sprengen, damit nicht alles vertrocknet.......
    Das Einzige, was richtig waechst, is das (UN-) Wildkraut :schimpf:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Wie bei uns, Heide und Fjäril!!!! Ich habe soeben eine einstündige Wässerungsrunde durch den gesamten Garten gemacht!!!
    Die Regentonne ist leider schon längst leer und Wasser von oben ist erst evtl. für Montagabend vorhergesagt.

    Liebe Grüße nach SH und NÖ
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S.Mittlerweile haben wir :cool: und 20° C!!!
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da wäre es also gar nicht mal egoistisch, wenn ich mir wünsche, es möge mal woanders regnen! Schon den ganzen Mai ist es nass, von einzelnen Ausnahmetagen abgesehen, zuletzt war es auch noch kalt und stürmisch, erst jetzt wieder wärmer.

    Auf den Satellitenbildern habe ich wohl gesehen, dass woanders die Wolken nicht so dicht sind bzw. nur hin und wieder durchziehen, aber dass man wo in Mitteleuropa gießen muss – nein, damit habe ich nicht gerechnet!

    Heute hat es bislang noch nicht geregnet, aber von gestern ist die Erde so getränkt, dass es bei jedem Schritt quatscht, es ist dementsprechend schwül und Wolken türmen sich am Horizont. Noch zwei Tage soll es so bleiben, bis zur nächsten Regenfront.

    Also dann, Heide und Moorschnucke, ich wünsche Euch, dass etwas davon Eure Gärten erreicht,
    liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Dankeschoen, fuer Deine guten Wuensche ;)
    Wir koennen wirklich dringend Regen gebrauchen.
    DER ist aber fruehestens (wenn ueberhaupt BEI UNS) Morgen in Sicht (lt. Wettervorhersage)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da wäre es also gar nicht mal egoistisch, wenn ich mir wünsche, es möge mal woanders regnen!

    Also dann, Heide und Moorschnucke, ich wünsche Euch, dass etwas davon Eure Gärten erreicht,
    liebe Grüße
    Fjäril


    :grins: ;) Dein Wuenschen hat wohl was genutzt ;) :grins:
    Momentan haben wir richtig schoenen Landregen hier :D
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wir gießen auch jeden Tag. Strahlender Sonnenschein seit gestern. Heute bin ich schon um 07.00 Uhr harken gegangen, weil es sonst zu warm dafür ist. Um 12.00 Uhr hatten wir 24° aber sehr viel Wind.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fjäril,
    bei uns haben deine Wünsche noch nicht geholfen - hoffentlich hat es bei euch endlich aufgehört zu regnen!!!!!!!

    Wir drücken euch jedenfalls die Daumen!!! Irgendwann muss die :cool: doch kommen!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Schön, dass das Wünschen wenigstens teilweise geholfen hat.

    Bei uns blieb es gestern trotz Gewitterwolken und Donnergrollen trocken, heute gab es einen kurzen Schauer, mal sehen, ob das trockene Wetter morgen noch hält, dann ist es lt. Wetterbericht wieder mal für längere Zeit vorbei. Die einzige Hoffnung ist, dass die Meteorologen sich irren .. ..

    Fjäril
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Regentonnen leer, Giessen? wir haben es seit dem Winter nicht mal geschafft unsere 4200 Liter auch nur um 100 Liter zuleeren dieses frühjahr. Heute vormittag hat eswieder mal gegossen und gekracht das wir nicht mal zum Auto gekommen wären, ohne bis auf die Haut nass zuwerden. Das sind ca 20 meter.

    Seit dem Nachmittag scheint trotzig die Sonne. Aber in den Garten gehe ich trozdem nicht, das gibt nur pitschnasse füsse langsam werden wir uns doch überlegen gummistiefel zu kaufen. niht mal die Taglilien sind so frech blütenzweige zu bilden. Wer zu viel Sonne hat ich tausche gegen regenwolken.

    Gruß Suse
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Danke Fjäril,
    es hat jetzt woanders geregnet! hätte gern auf diese sintflutartigen Regenfälle heute verzichtet:(
    Ich musste sogar eine Regentonne ablaufen lassen, weil alles übergelaufen ist.

    Nasse Grüße von Anne
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sorry – Wunsch falsch formuliert. Sollte natürlich heißen, dass es dort regnen möge, wo das dringlichst gewünscht wird.

    Der Regen ist ja selten richtig verteilt, global gesehen erst recht. Zu dumm, dass noch keiner was erfunden hat, womit man Regenwolken exportieren kann.

    Mir selbst hat das Wünschen auch nicht geholfen, die Meteorologen haben sich gründlich geirrt mit der Aussage, dass es in NÖ erst heute Nachmittag wieder regnen würde. Eine Stunde schüttet es, die nächste scheint die Sonne, die nächste schüttet es wieder – da gehe ich nicht mal mit Gummistiefeln in den Garten,

    regengeschädigte Grüße
    Fjäril
     

    zweistein

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7

    Anhänge

    • Flut 2010 001b.JPG
      Flut 2010 001b.JPG
      308,8 KB · Aufrufe: 348

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zweistein,

    erstmal sage ich:

    Herzlich willkommen hier bei uns

    das glaube ich Dir, daß Du liebend gerne selbst beregnen möchtest und den Wasserhahn zeitig zudrehen nöchtest.

    aus welcher Weingegend kommst Du?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also was es bei Uns geregnet hat, ist nich mehr gewesen, als der beruehmte "Troppen aufn heissen Stein" :schimpf:
    Unser 1000 L Fass ist noch nicht mal halbvoll geworden.

    Bin grad im Garten beim "Wildkraeuter" rausrupfen,
    man muss in der richtigen Windrichtung stehen, sonst bekommt man die pulvrige Erde in's Gesicht :rolleyes:
    Macht echt keinen Spass, wenn NUR das Unkraut waechst .........
     

    zweistein

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo zweistein,

    erstmal sage ich:

    Herzlich willkommen hier bei uns

    Vielen Dank!

    das glaube ich Dir, daß Du liebend gerne selbst beregnen möchtest und den Wasserhahn zeitig zudrehen nöchtest.

    Es ist ja nicht der erste Regen. So ungewöhnlich war er auch nicht. Gerade mal 35 Liter. Da habe ich schon anderes erlebt. Aber so einen Bach im Garten kann ich einfach nicht leiden.


    aus welcher Weingegend kommst Du?

    Sachsen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Du meinst 35 Liter auf den Quadratmeter? In welchem Zeitraum?

    In meinem Garten verfaulen gerade Schwertlilienblüten, bevor sie sich entfalten können. Da wartet man so lange drauf, und jetzt – Matsch!

    Fjäril
     

    makfawa

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    wien
    ja bie mir is a ned anders ;) alles nass und kaum ein tag ohne regen die letzten wochen ...

    hab heut grad mit müh den rasen geschnitten und gedüngt ... kaum fertig scho wieder regen :D hat sich diesmal gut ergeben ...

    nur langsam könnt es endlich mal ein wenig aufhören zu regnen ... was bringen mir die 20°C wenn es immer wieder regnet?! ;/
     

    zweistein

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Du meinst 35 Liter auf den Quadratmeter? In welchem Zeitraum?

    In meinem Garten verfaulen gerade Schwertlilienblüten, bevor sie sich entfalten können. Da wartet man so lange drauf, und jetzt – Matsch!

    Fjäril

    Ja, 35 Liter auf den Quadratmeter. Ich kann den Zeitraum nicht genau benennen. Jedoch ist das nur eine Tagesmenge. Erst einige Stunden sanfter Dauerregen und zum Schluss ein kurzes, heftiges Gewitter.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    bei uns waren es ca. 30 Liter/qm am Dienstag auf Mittwoch,
    Donnerstag 10 Liter/qm,
    denke mal es reicht jetzt.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    :schimpf: bei uns gabs nur 5 Troppen in 30 Reihen :schimpf:
    Es ist alles pulvertrocken und wir muessen jeden Abend giessen :rolleyes:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da habe ich ja direkt noch Glück, dass sich der Regen etwas besser verteilte und bislang keine Hangrutschungen, Bachläufe etc. in meinem Garten verursachte. Ich glaube, 30 bzw. 35 Liter waren es nie an einem Tag, aber mein Messbecher liegt seit Jahren irgendwo, hatte in den letzten Jahren keinen Bedarf daran. Der einzige Anhaltspunkt ist ein Gefäß, das mein Mann draußen stehen ließ, und so nach 2 Wochen haben wir etwa 9 cm Wasserstand ausgeleert.

    Seltsam, dass das derzeitige Wetterkarrusell ein Gebiet so hartnäckig auslässt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fjäril,
    bei uns ist auch nur wenig Regen heruntergekommen - etwa 20 cm in der Regentonne kann ich vermelden!:(
    Habe eben schon wieder den Schlauch genommen und ordentlich gewässert.

    Das Wetter ist halt ungerecht verteilt - die Sonne scheint bei uns fast immer in letzter Zeit, ich mach nachher mal Fotos vom Garten, denn die Blütenpracht ist wirklich "eine Wucht"!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Sonne scheint zwar im Moment ein wenig, aber es hat in den letzten Wochen so geregnet, daß ich Fische im Garten aussezten könnte.
    Man kann nicht mal dem wuchernden Unkraut zu Leibe rücken, ohne einen Kahn nutzen zu müssen.
    Ich Depp war im Spreewald und habe mir keinen mitgebracht.:)

    LG tina1
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hallo Moorschnucke!
    Hast Du nicht auch Sandboden, wo das Wasser nur so durchläuft?

    Hej Tina!
    Was tätest denn mit dem Kahn, wenn es wieder trocken ist?

    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich glaube nicht, daß es so schnell wieder trocken wird. Es tobt gerade ein Gewitter.
    Und auch für den Kahn in Trockenzeiten hab ich Verwendung.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00156.JPG
      PIC00156.JPG
      520,2 KB · Aufrufe: 293
    • Kahn.jpg
      Kahn.jpg
      3,4 KB · Aufrufe: 100

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ha, so sah es bei uns auch aus,
    und was war ?
    Mal grad eben zum Staubbinden,
    eine Kratztiefe is alles pulvertrocken :schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Du kannst gern was abhaben. Hier regnet es so, daß man denkt, der Rasen sei ein nasser Badeschwamm. Es kann einfach nicht mehr alles versickern.

    LG tina1
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,

    Du kannst gern was abhaben. Hier regnet es so, daß man denkt, der Rasen sei ein nasser Badeschwamm. Es kann einfach nicht mehr alles versickern.

    LG tina1

    Au fein, dann schieb mal, bitte ;)
    Unser reparierter Rasen waechst naemlich ueberhaupt nicht.
    Die Einzigen, die gut davon haben, sind die Voegel, sie klauen sich die Saat :rolleyes:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wo wir beim thema Regen sind, meine Taglilien bilden kein Blüten keine Knospen nicht mal Blütentriebe gar nichts, nur fette Büsche. Denen ist einfach nur kalt.
    Was die Rosen zum lachen finden, weil sie jahrelang dahinter versteckt waren und trozdem fleißig wachsen und Knospen bilden.

    Wer will noch Wasser. Heute war es wieder inklusive Donner heftig. Letztes WE hat in der Nähe ein Blitz eingeschlagen, gesten in Dresden hab ich mir einen Sonnenbrand geholt. Aber gefroren habe ich im Schatten trozdem. Die Freibäder sind auch noch zu. Zumindest haben wir die Couch trocken vom Haus ins Blockhaus bekommen. Aber wer schwimmen kann, ist klar im Vorteil.

    Ich hör schon auf BRB hat echte probleme. Sorry an die Oder, Neisse und die Weichsel in Polen

    Suse
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Suse,
    des einen Leid, des anderen Freud' (mal so herum)!:)

    Bei uns hat es gestern und heute endlich mal nennenswert geregnet, nachdem wir im April 14 % des Durchschnitts-Niederschlags hatten und im Mai bisher auch nicht mehr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tomatenchili Regenwetter hat auch sein Gutes... Gartenpflanzen 11
    A Was macht ein Gärtner bei Regenwetter? Small-Talk 41

    Similar threads

    Oben Unten