Regenwassertank im Winter

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Ich habe dieses Jahr einen 300 Liter Regenwassertank in meinem Garten angeschlossen. Der ist jetzt natürlich randvoll, und ich frage mich, ob er so wohl überwintern darf?

Was wird üblicherweise mit Regenwassertanks im Winter gemacht?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo liegt denn dein Tank? Unterirdisch und etwas tiefer, oder steht er über dem Boden (quasi wie eine große Regentonne)?
    Wenn der Tank etwas tiefer in der Erde liegt, könnte ich mir vorstellen, daß er frostsicher ist - bei uns in der Gegend sind die schweren Winter ja eher selten. Genaueres sollte der Hersteller des Wassertanks wissen.

    Liebe Grüße aus Münster ins Münsterland,
    Pyromella
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Es ist eine „Garantia Regentonne 300L eckig“.

    Ich habe einen Messing Auslaufhahn drangebaut, und im oberen Bereich der Tonne einen Überlauf (Loch gebohrt mit raushängendem Gartenschlauch) reingesetzt.

    Nun gut, dann lasse ich die Tonne leerlaufen. Danke für die Antworten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Noname Baumarkt-Regentonne hat bei mir das Einfrieren überlebt. Ein Fass ist geplatzt. Es hängt auch davon ab, wie elastisch das Material in der Kälte bleibt. Kunstoffe die weich bleiben, haben Chancen dem Eisdruck ausweichen zu können. Härtere Materialien neigen zum reissen oder springen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es ist eine „Garantia Regentonne 300L eckig“.


    Aha, hab da auch die eckigen (ca. 200L), sind bei mir aber nicht frostsicher... kommt sicher auch auf den Winter an, den ersten Winter hatten sie es überstanden, im zweiten Winter war der Boden gerissen.... seit dem lasse ich die nur über den unteren Hahn leerlaufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die war bei mir nicht frostfest.

    Die blauen Chemiefässer sind frostfest und auch die 1000-l-Würfel mit dem Gitter drumrum.
    So ein blaues Chemiefass kenne ich auch.

    P1030897.jpgP1030898.jpgP1030900.jpg

    Sachschaden 2000 €

    Das Fass hat sich am Boden gewölbt und kullerte von seinem vorher sicheren Standort aus den Hang hinunter ins GWH.

    Zum Glück war es nicht mein Regenfass und so übernahm die Haftpflicht des Besitzers den Schaden.

    Im gleichen Winter überlebte mein grünes Regenfass, welches auch bis zum Boden durchgefroren war den Winter ohne Schäden.
    Regenfass.JPG

    Dennoch sind 2 unserer 3 großen 300l. Regenfässer in diesem Winter trocken gelegt. Das dritte steht an der Hauswand und überlebt es hoffentlich schadensfrei.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wie immer unsere Beckmänner mit Foliensack halbvoll im Winter leben ewig.
    Konische Tonnen ohne Ansätze auch, das Eis muss nach oben können, also alles was Hähne oder angeschraubt ist ab und fertig. Deckel nicht vergessen.

    Suse
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Am besten ist m.E. eingraben. Wir haben eine 300 Liter Tonne etwa zu 80 % eingegraben. Wenn es strengen Frost gibt bildet sich zwar eine Eisschicht obenauf aber weiter unten friert das Wasser nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Regenwassertank/-tonne Gartenpflege 12
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    Bonica82 Regenwassertank unterirdisch Gartengeräte & Werkzeug 17
    SiWa30 Regenwassertank - wohin mit der Pumpe? Bewässerung 2
    K Regenwassertank nicht vergraben Teich & Wasser 1
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    gurki Thujahecke im Winter schneiden Gartenarbeit 3

    Similar threads

    Oben Unten