Regenwassertank im Winter

Ich habe dieses Jahr einen 300 Liter Regenwassertank in meinem Garten angeschlossen. Der ist jetzt natürlich randvoll, und ich frage mich, ob er so wohl überwintern darf?

Was wird üblicherweise mit Regenwassertanks im Winter gemacht?

• Wo liegt denn dein Tank? Unterirdisch und etwas tiefer, oder steht er über dem Boden (quasi wie eine große Regentonne)?
    Wenn der Tank etwas tiefer in der Erde liegt, könnte ich mir vorstellen, daß er frostsicher ist - bei uns in der Gegend sind die schweren Winter ja eher selten. Genaueres sollte der Hersteller des Wassertanks wissen.

Liebe Grüße aus Münster ins Münsterland,
    Pyromella

• Es ist eine „Garantia Regentonne 300L eckig“.

Ich habe einen Messing Auslaufhahn drangebaut, und im oberen Bereich der Tonne einen Überlauf (Loch gebohrt mit raushängendem Gartenschlauch) reingesetzt.

Nun gut, dann lasse ich die Tonne leerlaufen. Danke für die Antworten.

Eine Noname Baumarkt-Regentonne hat bei mir das Einfrieren überlebt. Ein Fass ist geplatzt. Es hängt auch davon ab, wie elastisch das Material in der Kälte bleibt. Kunstoffe die weich bleiben, haben Chancen dem Eisdruck ausweichen zu können. Härtere Materialien neigen zum reissen oder springen.

• Es ist eine „Garantia Regentonne 300L eckig“.

Aha, hab da auch die eckigen (ca. 200L), sind bei mir aber nicht frostsicher... kommt sicher auch auf den Winter an, den ersten Winter hatten sie es überstanden, im zweiten Winter war der Boden gerissen.... seit dem lasse ich die nur über den unteren Hahn leerlaufen.

Die war bei mir nicht frostfest.

Die blauen Chemiefässer sind frostfest und auch die 1000-l-Würfel mit dem Gitter drumrum.
    So ein blaues Chemiefass kenne ich auch.

P1030897.webpP1030898.webpP1030900.webp

Sachschaden 2000 €

Das Fass hat sich am Boden gewölbt und kullerte von seinem vorher sicheren Standort aus den Hang hinunter ins GWH.

Zum Glück war es nicht mein Regenfass und so übernahm die Haftpflicht des Besitzers den Schaden.

Im gleichen Winter überlebte mein grünes Regenfass, welches auch bis zum Boden durchgefroren war den Winter ohne Schäden.
    Regenfass.webp

Dennoch sind 2 unserer 3 großen 300l. Regenfässer in diesem Winter trocken gelegt. Das dritte steht an der Hauswand und überlebt es hoffentlich schadensfrei.

• Wie immer unsere Beckmänner mit Foliensack halbvoll im Winter leben ewig.
    Konische Tonnen ohne Ansätze auch, das Eis muss nach oben können, also alles was Hähne oder angeschraubt ist ab und fertig. Deckel nicht vergessen.

Suse

Am besten ist m.E. eingraben. Wir haben eine 300 Liter Tonne etwa zu 80 % eingegraben. Wenn es strengen Frost gibt bildet sich zwar eine Eisschicht obenauf aber weiter unten friert das Wasser nicht.

• Zurück
    Oben Unten