Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss

DigiHurry

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
18
Ort
Baden-Würtemberg
Schönen guten Tag Zusammen,

zur Gartenbewässerung habe ich gerade 2 IBC/1000 angeschafft, die ich nebeneinander stehen habe und entsprechend am unteren Auslauf miteinander mittels PEHD Rohr 32 mm verbunden habe.

Der Zulauf erfolgt via HT110 in Tank1, Ablauf via obere Öffnung ebenfalls mittels HT110 im Tank2.
"Automatikfunktion" des verwendeten Regendiebes kann nicht genutzt werden, da die Tanks mehrer Meter vom Fallrohr entfernt stehen (müssen) und gefällebedingt der Regendieb gut 1,5m über dem oberen IBC-Zulauf am Fallrohr montiert ist. Verrohrung vom Regendieb mit HT70 bzw. HT110. Ausbeute liegt bei nahezu 100%, bin sehr zufrieden.

Beim Aufbau der Tanks hatte ich erst nur den 1. Tank mit ca. 600l befüllt. Als ich dann die Verbindung mit PE-Rohr 32 angebracht habe und die Ventile geöffnet habe, hat es ziemlich lange gedauert, bis in beiden Containern der gleiche Wasserstand erreicht war ca. 1 Stunde).

Meine Frage, vielleicht (hoffentlich) nur theoretischer Natur:

Kann es im Regelbetrieb bei meiner Konfiguration z.B. bei Starkregen passieren, dass mir Tank1 (an der der Zulauf angeschlossen ist) überläuft, weil der Ausgleich 1->2 zu langsam ist?

Wie läßt sich der Durchfluss in diesem Fall berechen? Meine Erinnerungen an den den Physikuntzerricht gehen leider nicht mehr viel über das Prinzip der kommunizieren Röhren hinaus ;-)

Würde mich über Hinweise sehr freuen!

Grüße vom DigiHurry
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe eine ähnliche Situation, bei mir sind mehrer Regenwasserwannen mit einender verbunden mit einem 3/4 Zoll schlauch.
    Funktioniert prima, allerdings sammelt sich das Wasser nur von einer 60 qm Doppel Garage.
     
  • DigiHurry

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Hat der 2. IBC oben eine Entlüftung?

    Entlüftung hatte ich auf dem Schirm, allerdings habe ich das bisher nicht realisiert, da ich davon ausgegangen bin, daß die Entlüftung durch den Ablauf ins Kanalnetz ausreichend sein sollte.

    Würdest Du eine aktive Entlüftung empfehlen? Direkt im Tank oder reicht es im Überlaug-HT-Rohr (90°-90°|))
     
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Naja in die Luft muss ja entweichen bzw beim der Entnahme nachströmen könne, sonst baut sich Druck im Behälter auf.
     
  • DigiHurry

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Baden-Würtemberg
    ... beim Ausgleich, d.h. nachdem ich die Verbindung von Container 1 zu 2 hergestellt hatte, hatte ich die obere Öffnung von Container 1 offen = sehr gemächliches Ausgleichtempo des Wasserniveaus.

    Werde dann mal zwecks Entlüftung ein paar Löcher ins Überlauf-HT bohren.
     

    Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Ich weiß nicht wie dein Überlauf aussieht. Mach doch einfach mal einen Versuch mit offenen Deckel am Container 2.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ingo77 Sinnvolle (max.) Leitungslänge Regenwassersammlung Bewässerung 9
    H Masterventil öffnen mittels Wippschalter Bewässerung 0
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    J automatische Bewässerung mittels Modellbaupumpe? Bewässerung 1
    Mandarine Schallbrückentrennung mittels Diamantseil - wer kennt das? Technik 21
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    T IBC Tanks verbinden + passende Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 40
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten