Regenwassernutzungsanlage

pinsel53

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
203
Ort
heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit der Thematik der RWNA. Mittlerweile bin ich Opfer meiner eigenen Informationsflut geworden und komme gar nicht mehr zu recht. Wer von Euch hat sowas, was braucht man an guter Technik dazu? Ich will damit eigentlich unseren Wasserverbrauch senken. Bei uns läuft täglich die Spülmaschine, am Wochenende laufen zwei Waschmaschinen fast rund um die Uhr, und das WC mitsamt seiner Spülung will ich auch noch erwähnen. Das läuft zwangsläufig tagtäglich.
Die gesetzliche Meldepflicht so einer Anlage ist mir dabei bewusst. Ich lege Wert auf einfaches Handling, gute Technik (sollte ca 10 Jahre gut laufen- oder träume ich mir da was zusammen?). Verschleiß ist dabei für mich eine ganz andere Sache. Und da ich alles andere als zwei linke Hände habe traue ich mir zu das selbst zu machen. Danke im Voraus für Eure Unterstützung. Ein Spendenkonto werde ich wie immer später einrichten......


Karl der Heinz
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo,
    hatte mich damit auch mal beschäftigt, aber schon lange her...

    hab da mal gehört, dass das Regenwasser mit den Hausnutzwasser nicht zusammen kommen darf und man ein separat laufenden Regenwasserkreislauf benötigt. Hab es dann gelassen, auch wegen Keimen usw. ...

    Das RWNA (musste erst googeln) macht die Umschaltung automatisch, denke wenn da nichts zusammenläuft da nichts dagegen spricht.

    Sonst halt lieber weniger und doch separat an ein Hauswasserwerk... der Garten braucht ja auch Wasser.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wir hatten in unserem alten Haus eine... schöne Sache. Allerdings hatten wir "nur" die Waschmaschine und das Gartenwasser als Regenwasseranschluß. WC ist zwar auch eine schöne Sache, lohnte sich bei uns aber nicht. Dazu war uns der Umbau dann zu aufwändig, dass hätte die Ersparnis schnell wieder zunichte gemacht.
    Hier haben wir sie leider nicht mehr, da wir die Tanks draussen nicht unterbringen konnten.

    Wir hatten die Tanks, die Pumpe mit Filter, Trinkwassernachspeisung und dann natürlich die Leitungen zur WaMa und Wasserhahn.

    Die Anlage lief länger als 10 Jahre ohne Probs... dann sind wir ausgezogen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wir hatten in unserem alten Haus eine... schöne Sache. Allerdings hatten wir "nur" die Waschmaschine und das Gartenwasser als Regenwasseranschluß. WC ist zwar auch eine schöne Sache, lohnte sich bei uns aber nicht. Dazu war uns der Umbau dann zu aufwändig, dass hätte die Ersparnis schnell wieder zunichte gemacht.

    Warum?
    Kann man so eine Anlage nicht einfach als zusätzlich Einspeisung irgendwo an das Hausnetz anschließen?
     
  • Oben Unten