Es gibt im Internet jede Menge Zubehör für IBC Container zu kaufen, was da gut oder schlecht ist kommt wohl auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
Von Filtern die im Deckel eingeschraubt werden hat man mir zB abgeraten weil die Filterpatrone wenn der Tank voll ist den ganzen Tag im Wasser steht und der Dreck darin an zu faulen fängt.
Ich habe meine 3 IBCs beispielsweise oben mit normalem 100 derter Regenrohr verbunden was mit durchbohrten Muffenstopfen an den Deckeln angeschraubt ist. Die Behälter füllen sich dadurch der Reihe nach und haben gleichzeitig eine Belüftung durch das Rohr damit beim entleeren kein Vacuum entsteht.
Unten habe ich sie mit 1 1/4 Zoll Schlauch verbunden damit ich das Wasser entnehmen kann. Darüber gleicht sich der Wasserspiegel auch aus, allerdings hat das bei starken Regenfällen nicht gereicht, da kam es zu Rückstau im Zulauf. Zum füllen von Gieskannen nutze ich einfach ein Stück Schlauch mit einer Zapfpistole und ansonsten habe ich einen Gardena Anschluß für den Gartenschlauch. Da die Container 60cm hoch stehen brauche ich keine Pumpe zum entleeren.
Gegen die Sonne habe ich zwischen Gitter und Kunststoffblase einfach Dachpappe geschoben, das war am günstigsten. Schützen musst du sie in jedem Fall sonst sind sie Ruck Zuck grün. Zusätzlich ab und zu mal einen Schluck Essig Essenz, das löst den Algenbelag und ist auch Dünger für die Blümchen...
Wenn du mit einer Pumpe das Wasser entnehmen möchtest ist am besten eine "schwimmende Entnahme" durch den Deckel. Dadurch verhinderst du das Dreck von der Pumpe angesaugt wird.