Regenwasser pumpen oder Frischwasser?

Sebzap

0
Hallo Forum!

Wir planen momentan die Bewässerung unseres Gartens, und man will ja umweltbewusst (und natürlich kostenbewusst...) sein.

Wir haben zwei Alternativen:
- Bewässerung über Pumpe aus Regentonne
- normale Bewässerung über Wasserhahn

Jetzt stellt sich die Frage: Die Regentonne zu benutzen klingt ja erstmal toll - aber werden die Kosten durch den Stromverbrauch der Pumpe höher sein als wenn ich direkt mit Frischwasser arbeite?

Wir wohnen in Bade-Württemberg, da müssen wir auch das Abwasser zahlen, obwohl wir es in den Garten ablassen... Die Pumpe um die es konkret ginge wäre die Gardena Regenfasspumpe (Art. 1466).

Danke für jede Richtungsweisung!

Gruß
Sebastian

• meine Meinung, nur Wasser aus der Tonne oder abgestandenes Leitungswasser.
    Im Garten brauch ich zum Gießen keine Pumpe, da ich nur einen kleinen 400qm Gemüsegarten habe und zwei 15 l Kannen und wenn ichs mit der Pumpe mache, na in den paar min. ist das sicher billiger.

Was habt Ihr denn für Gesetze, daß man Abwassergebühren im Garten zahlen soll/muß:confused: naja normalerweise wundert man sich über nichts mehr
    fredman

Nachtrag: auch wenn ich zu Hause meine Büsche usw aus der Leitung über ein Wasserfass giesen würde, würde ich an dem Wasserhahn einen kleine W-Zähler drann machen lassen um die Abwasser gebühren nicht zu zahlen.
    Brauch ich aber nicht wegen dem Brunnen

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben eine Thuja-Hecke neu gepflanzt, die zumindest am Anfang viel Wasser braucht. Dann haben wir auch Rasen neu angelegt - der muss natürlich immer feucht bleiben. Von Hand ist das nicht mehr möglich. Pumpe muss also sein - und hätte auch den Vorteil, dass man sie an eine günstige Zeitschaltuhr anschliessen kann.

• Wir haben uns letztens eine Wasseruhr von unserem Wasserverband beschaftt.

Der geeichte Wasserzaehler wird an den Gartenwasserhahn angeschlossen.

Nun brauchen wir fuer den Gartenteich zu befuellen und zum Sprengen keine Abwassergebuehren mehr zu bezahlen.

Du muesstest Dich bei Eurem Wasserwerk nach einer solchen Uhr erkundigen,

bei uns hats nur eine einmalige Gebuehr gekostet.

Gruss

Heide

• Äh... sagen wir mal so... ich weiss zwar jetzt nicht wie gross euer Garten ist und wieviel Liter die Regentonne fasst, aber wenn ihr nicht gerade einen 20.000 Liter Regentank habt, werdet ihr damit eh nicht weit kommen. Natürlich kommt das immer auf den Einzelfall an.

Wir haben hier sehr sandigen Boden und dazu noch etliche Fichten, Birken und eine grosse Atlas-Zeder beim Nachbarn. Die saugen jeden Tropfen Wasser aus dem Boden. Also wir brauchen pro Jahr ca. 150m² Wasser, das wir mit einer Brunnenpumpe mit einer Leistung von 1.300 Watt fördern. Aber da wir hier etwa 4 Euro pro m³ Trinkwasser incl. Abwasser zahlen, rechnet sich die 1,3kW/h für unser Garten- und Teichwasser auf jeden Fall. Zur Zeit belaufen sich bei uns die Kosten auf etwa 50 Euro Stromkosten pro Jahr, hätten wir einen extra Wasserzähler für den Garten, so wären das 225 Euro für Trinkwasser ohne Abwassergebühr und mit dem ganz normalen Trink- und Abwassertarif müssten wir 600 Euro bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Info, das ist doch mal eine Richtung.

Wir können ja auch erstmal solange aus der Regentonne pumpen, bis diese leer ist, und dann immer noch auf Frischwasser schwenken. Ist immer noch gespart. Wir denken eh darüber nach, eine Zisterne in den Garten zu bauen.

An sich ist es ein völlig normaler Garten (ca. 4 Ar?), primär geht es jetzt erstmal um die Bewässerung des Rasens und der frischen Thujahecke (15m).

Gruß Sebastian

EDIT: Ihr zahlt 4€ohne Abwasser??? Ist ja heftig. Wir zahlen 1,36€ + 2,82€ Abwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • EDIT: Ihr zahlt 4€ohne Abwasser??? Ist ja heftig. Wir zahlen 1,36€ + 2,82€ Abwasser.
    Nein... aber danke für den Hinweis.
    icon11.gif
    Wir zahlen natürlich 4 Euro inclusive Abwassergebür. Habe es gerade geändert. Also etwa so wie ihr auch.

Aber nochmal... ich denke, es kommt halt auf den Bedarf an. Wir haben allein auf unserer Terrasse mehr als 30 Kübel stehen wie bsw. Palmen, Engelstrompeten und ähnliches. Und im Garten nochmal 20. An richtig heissen Tagen brauchen die zusammen allein schon mehr als 200 Liter.