Regentonne, Anschluss, Überlauf.

M

mikaa

Guest
Sooo eine Regentonne, nein zwei Regentonnen sollten her.

Trinkwasser ist kostbar, ja klar, aber in Verbindung mit dem dazugehörigen Abwasser in erster Linie erstmal sau teuer. Von den ganzen Thesen Leitungswasser ist nicht gut für die Pflanzen mal ganz abgesehen.
Gegebenheit: Platz für zwei Regentonnen und ein Fallrohr welches angezapft werden kann ist vorhanden.
Regentonnen besorgt und platziert. Anschluss......ja welchen Anschluss ??
Im Schrebergarten hatte ich mal so einen Speedy im Einsatz aber dort hatte ich auch viel mehr Platz für die Installation. Und die Ausbeute die dieser "Speedy" bietet ist auch eher unzureichend.
Hier im Forum las ich von verschiedenen Systemen wie dieses hier *klick*
Aber dazu müsste die Regentonne ja direkt neben dem Fallrohr stehen ....oder ich müsste einen kleinen offenen Bachlauf bis zur Tonne legen ....Blödsinn !
Weiter wurde genannt einfach eine Bogen in das Fallrohr einbringen und den dann bei Bedarf umzustecken ...viel zu viel Aufwand ! Und ausserdem ist man ja nicht immer zu Hause.
Ein weiteres Problem ist ja auch noch: was ist wenn die Tonne voll ist ? Überlauf ?
wen ja wohin ? Einfach in den Garten auf den Rasen ? näää ich will ja keinen Reis anbauen und durch Matsch laufen.
Überlaufschlauch zurück in das Fallrohr, das wäre die Idee. Aber leider komme ich Baubedingt nicht mehr an das Fallrohr dran unterhalb des Balkones. Wieder Mist ?

Dann kam das Stichwort kommunizierende Röhren... ( Da war doch mal was ...Physik 11. Klasse .... )
Alle Probleme schienen gelöst. Einen Regensammler besorgt der den geringsten Platzbedarf hat. so einen hier *klick*
Los gings, Regentonnen aufgestellt und schön ausnivelliert. Mit einer Schlauchwaage die Position des Regensammlers im Fallrohr ausgeloten und das Teil installiert. und mit einem Schlauch angeschlossen . IMG_3815.jpg



Beide Tonnen mit einem Schlauch verbunden IMG_3816.jpg

Wenn das jetzt mit der Physik so klappt dürften die Regentonnen ja nicht mehr überlaufen...
War auch so ! aber nur fast.
Regentonnen füllten sich bis kurz vor dem Rand. Trotz anhaltenden Regens liefen sie nicht über. Werk vollbracht !
Denkste,
bei richtig starkem Regen war der vom Fallrohr ausgehende Druck wohl doch stärker als der der Wassersäule im Fass.
Wieder ne Niete...was ist im Urlaub ? was ist wenn es Nachts mal richtig schüttet ..keine Sicherheit .
Nicht schlau genug für angewandte Physik.

Schlauere Ratgeber meinten ich hätte den Einlauf in der Regentonne und den Ablauf im Regenrohr tiefer machen müssen oder die Tonnen höher stellen müssen. um den Wasserdruck in der Tonne zu erhöhen. Super ! jetzt sind die Löcher drinn, nochmal neu kaufen ? Nö! und ausserdem wäre der normale Füllstand in den Tonnen dann um ein drittel weniger..
Das Problem wurde verweigert, aber es nervte doch unterschwellig.
Und wie das im Leben manchmal so ist ..einige Probleme erledigen sich von selbst wenn man gar nicht daran denkt. Problemlösung war dann der Besuch bei nem Kumpel mit Bauernhof. Bei einem Rundgang dort entdeckte ich eine automatischen Tränke für sein Federvieh. Wie funktioniert das ? Wenn die Tränke zu wenig Wasser führt wird über ein Schmimmerventil die Wasserzufuhr geöffnet ganz automatisch. Was vorwärts funktioniert, klappt auch rückwärts.
Im Agrahandel so ein Teil besorgt und installiert.
IMG_3814.jpg


IMG_3813.jpg

Jetzt kann es schütten wie es will . kein Überlaufen mehr.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben auch zwei 90 ° Knie die wir umstecken, Zur Regentonne geht es vom Fallrohr senkrecht weiter, wenn eine Regentonne voll wird, merkt man das doch und muss nicht ständig vor Ort sein.




    Dann drehen wir die beiden Knie seitlich, zu zwei Regenfallrohrstücken neben die Tonne und die laufen dann mit einem Knie in den Boden.



    Da haben wir ein Drainagerohr das durch unseren gesamten Garten wo blühende Büsche wachsen läuft und ganz hinten rauskommt wo ein wilder Grünstreifen gib früher mal eine Straße werden sollte, da sickert das Wasser was da noch ankommt weg.



    Die Fotos zeigen zwei 2000 Liter Tonnen die wir so mit minimalstem Geldaufwand anschlossen und für die wir da keine abwassergebühren fürs Dachwasser bezahlen müssen. Das Drainagerohr trifft sich hinter dem Haus und wir kommen damit sehr gut klar Je nach Größe der Regentonnen müssen die öfter an geklemmt werden aber das kann man ja dann nach dem Wässern machen.




    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0100.jpg
      DSC_0100.jpg
      576,1 KB · Aufrufe: 437
    • DSC_0196.jpg
      DSC_0196.jpg
      396 KB · Aufrufe: 524
    • DSC_0001 (2).jpg
      DSC_0001 (2).jpg
      553,4 KB · Aufrufe: 353
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    dodo34 Regentonne ohne Anschluss an Regenrinne Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    W Regentonne zur Bewässerung Bewässerung 2
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 7
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten