Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe

Gartenfreund01

Neuling
Registriert
31. Mai 2018
Beiträge
2
Liebes Forum, ich bräuchte bitte eure Hilfe, habt ihr einen Vorschlag wie ich die Dachrinne an mein Holz Regentonnen Fass anschließen könnte. Vielen Dank schon jetzt F473A484-9BE4-4295-9AFC-BD3F188751A8.jpg7D4C96F7-815C-4DAE-A32D-1DB121ACE42F.jpg
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gartenfreund,

    eine erste Idee:
    oberhalb vom Flachdach in das Fallrohr eine Regenfassanschluss einbauen und über einen Saugschlauch zur Tonne ableiten.
    Ziemlich gut wird das Prinzip hier: https://praxistipps.focus.de/regentonne-anschliessen-das-muessen-sie-beachten_96340
    erklärt.
    Wollt ihr das Wasser mit der Kanne schöpfen? Erfahrung: das wird anstrengend :rolleyes:
    Oder habt ihr eine Pumpe?

    Ansonsten solltet ihr unter dem Fass noch ein Podest aus ein paar Platten oder.... bauen, damit ihr eine Gießkanne unter den Hahn stellen könnt.

    Da der Anschluss nicht direkt am Fallrohr erfolgt, versagt der integrierte Überlauf der handelsüblichen Anschlüsse.
    Daher wäre es noch wichtig, einen Überlauf an dem Fass anzubringen: entweder ein weiteres Fass anschließen oder einen dicken Schlauch (oder ein Regenrohr) in den Garten oder hinter den Zaun legen.
    Sonst strömt euch evt. der Überschuss über die Steine vor der Tür.
    Von der Regenrinne des Flachdachs das Fass zu füllen, wird vermutlich ewig dauern. Dann lieber gleich in die vollen gehen und von oben abzweigen.

    LG
    Elkevogel
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    ich glaube das Fass steht schon erhöht wenn ich das richtig sehe steht ein Eimer darunter
    wenn das Fass auf dieser Seite vom Schopf stehen bleiben soll wirst du ohne größeren Aufwand,wie von Elkevogel schon beschrieben,kein Wasser in das Fass bekommen da das Fallrohr links ist und demzufolge auch das Gefälle der Dachrinne nach dieser Seite verläuft.

    v.g. Bernd
     
  • Gartenfreund01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2018
    Beiträge
    2
    Danke da habt Ihr recht! Das mit dem Gefälle nach links macht auch total Sinn. Hmm vielleicht ist es wirklich das beste oben links im Fallrohr entnehmen und mittels Schlauch in die Tonne. Überlauf Richtung angrenzendes Feld - werd ich mir gleich mal anschauen ob dad gehen könnte.

    Die Tonne steht schon erhöht genau so passt perfekt eine Gießkanne drunter.

    DANKE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    dodo34 Regentonne ohne Anschluss an Regenrinne Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    W Regentonne zur Bewässerung Bewässerung 2
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 7
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten