Regenrohrklappe bereitet Ärger

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Wir haben an zwei Ecken unseres Hauses am senkrecht abfallendem Regenrohr je eine Regenrohrklappe eingebaut.
Mit einer gibt es seit Jahren Probleme im Winter.
Die Klappe wird je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen, das Regenwasser läuft dann vom Dach entweder in den unterirdischen Speicher(bei geschlossener Klappe) oder in den Garten(bei geöffneter Klappe).
Im Winter öffne ich oft die Klappe, damit das Tauwasser vom Dach nicht das unterirdische Speichergefäß zum Überlaufen oder Platzen bringt.
Leider bildet sich dann nach dem Tauen, also abends, wenn wieder Frost einsetzt, ein Eispfropfen im unteren Teil. So ist es passiert, daß nun das Stück geplatzt ist. Eigentlich kein Problem soweit, im Frühjahr wird ein neues eingepaßt.
Allerdings möchte ich durch Fehler verhindern, daß mir das jährlich passiert. Ich vermute, die Neigung der Klappe ist zu gering-oder gibt es da unterschiedliche?
Was kann ich machen-was haben wir falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Fallrohr1.jpg
    Fallrohr1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 511
  • Fallrohr2.jpg
    Fallrohr2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 762
  • K

    käferli

    Guest
    Häng doch ne schmucke kleine Schürze über den "Einlass" (z.B. Teichfolie).
    wo kein Wasser, da kein Eispfropf...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich versteh das nicht so ganz, wenn du die Klappe offen lässt bildet sich bei Frost im Bereich der Klappe durch Tauwasser von Dach soviel Eis das es das Rohr zum platzen bringt ....richtig oder?

    Ich frage mich wo kommt soviel (flüssiges) Wasser von oben nach wenn es unten im Rohr schon zu Eis wird ??
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich versteh das nicht so ganz, wenn du die Klappe offen lässt bildet sich bei Frost im Bereich der Klappe durch Tauwasser von Dach soviel Eis das es das Rohr zum platzen bringt ....richtig oder?
    Ja, offensichtlich.
    Ich frage mich wo kommt soviel (flüssiges) Wasser von oben nach wenn es unten im Rohr schon zu Eis wird ??
    Vom Dach
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung:confused::confused::confused:
    Es ist die Westseite vom Haus. Da steht auch noch ein Nachbarhaus neben unserem. War gerade draußen. Die Klappe unten ist schon im Schatten und auf dem dach taut es eifrig, weil dort die Sonne drauf scheint.
    Wir haben noch so einen Regenrohrabfluß an der Ostecke des Hauses, da gibt es kein Problem. Dach und Klappe sind zu gleicher Zeit entweder im Schatten oder in der Sonne.
     

    Anhänge

    • Regenrinne Dach.jpg
      Regenrinne Dach.jpg
      59,1 KB · Aufrufe: 210
    • Klappe im Schatten.jpg
      Klappe im Schatten.jpg
      97 KB · Aufrufe: 376
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    wenn Du das Kunststoffteil (das Rohrstück mit Klappe) gegen Zink oder Kupfer austauschen lässt kann es weniger Probleme geben da eine höhere Wärmeleitfähigkeit ergibt (das Tauwasser erwärmt Metall schneller als Kunststoff) und Metall nicht so schnell spröde wird wie Kunststoff (und Kupfer wird von alleine braun ;)).

    Allerdings frag ich mich warum die Zisterne kein Überlauf hat??? Dies nachrüsten wäre der dauerhafteste Lösung, allerdings garantiert es nicht daß das Kunststoffrohr jahrzehntelang kein Schaden nimmt.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    der Austausch durch ein Rohr aus Metall ist schon geplant, warten nur noch auf frostfreies Wetter.
    Die Zisterne hat einen Überlauf im Deckel. Dann würde das überschüssige Wasser ins Beet ablaufen. Das finde ich aber auch nicht so prickelnd, da ich dort frühblühende Zwiebelblumen habe, die mir dann womöglich ersaufen.
    Ich habe mir aber gedacht, daß ich vor dem Winter die Zisterne leere und dann kann ich diese heikle Klappe geschlossen halten. Vielleicht passiert es dann nicht mehr, daß das Rohrstück Eispfropfen ansetzt. Auch das Tau-und Regenwasser von einer Dachhälfte bringt über den Winter den Regenspeicher nicht zum Überlaufen.
    Alternativ hat Gg eine zweite Zisterne geplant. Die vorhandene ist im Beet an der Hauswand eingegraben und die neue soll gegenüber im Rasen verbuddelt werden. Wir haben uns nur bisher vor der Verbindung der beiden gedrückt-da muß der Fußweg weggerissen werden, weil darunter das Verbindungsrohr verlegt werden muß.
    Rechts, wo die Pumpe steht, ist die Zisterne in der Erde und wo der Schlauch so schön dekorativ im Wege liegt, soll die zweite hin.
     

    Anhänge

    • Zisterne.jpg
      Zisterne.jpg
      160,1 KB · Aufrufe: 184
    R

    Rentner

    Guest
    Leider bildet sich dann nach dem Tauen, also abends, wenn wieder Frost einsetzt, ein Eispfropfen im unteren Teil....
    Offensichtlich fließt das gesammelte Wasser im unteren Bereich nicht richtig ab weil bei geöffneter Klappe der Querschnitt zu klein ist.

    P.S. Ich empfehle ein Klappe aus Kupfer.
    Die habe ich mir vor ca. 15 Jahren selbst gebastelt, sie hat noch nie Probleme gemacht.

    fallrohrstpca.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, bei solchen besonderen spätwinterlagen wie zur zeit, wird das immer wieder auftauchen und ist der lage der klappe geschuldet, da sie im schatten und in bodennähe liegt. das tauwasser ist ja trotzdem recht kühl und wahscheinlich fängts da schon unter tags im rohr an zu frieren. das letzte tauwaser abends gibt dann den rest für den propfen.
    so eine wetterlage wie zur zeit kommt ja nur aller jubeljahre mal vor (mit diesen mengen an spätschnee) und ne metallklappe wird sicher auch besser halten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da sie ja nun hinüber ist, muß eh eine neue her. Das wird auf jeden Fall eine aus Metall. Ich mach mir nur Sorgen, daß es direkt an der Hausecke evtl.zu Schäden für die Bausubstanz kommen kann.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    welche Schaden soll von ein Metall-Regenklappe ausgehen? Ich habe kupferne und die sind wartungsfrei seit 26 Jahre im Einsatz. Richtig eingebaut muß sowieso werden.

    Zu die Zisterne, den Überlauf mit Kunststoffrohr (in frostfreie Tiefe) dorthin leiten wo es Dir nicht stört - vielleicht direkt ins Sandfang.

    Wenn alles nicht zufrieden stellt, es gibt Rohrbegleitheizung für Dachrinnen und Fallröhre. Sind zwar Energiefresser, aber vor es ein Schaden an die Bausubstanz gibt....

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also bei der Zisterne kommt nun gelegentlich eine zweite (in Verbindung) zum Einsatz. Da ist dann Platz und sie kann überlaufen in die andere.
    Die defekte Klappe wird durch eine aus Metall ersetzt.
    Ich dachte mir, es würden Schäden am Haus entstehen, wenn sich Eis im Rohr staut. Man hört doch immer mal wieder von Frostschäden an Gebäuden durch defekte Regenrohre.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Schäden von defekten Rinnen oder Fallröhre wegen dauerhaft vorhandenen Nässe am Mauerwerk/Sparrenköpfe/Dachkasten oder so kommen vor. Ein Eisklumpen die vorübergehend das Fallrohr verstopft verursacht kein Schaden per se.

    LG,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es geht auch ganz ohne klappe, wir haben einfach je ein Knie, das je nachdem ob das Wasser zur Tonne oder zum Drainigerohr im Garten soll, umgesteckt wird. Da verstopft nichts, selbst wenn die Ansschlossrohre einen Meter fast waagerecht auf den Tonnen liegen.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Problem ist, da ist weder eine Tonne noch ein Dränagerohr. Das Regenrohr geht in die Erde und unterquert die Terrasse um dann an der anderen Hausecke im Speicher zu entwässern.
    Ich habe jetzt die Klappe geschlossen, da entsteht kein Pfropf mehr und von einer halben Dachhälfte schwappt das Regengefäß nicht gleich über.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ist doch nur als Anregung gedacht. Ein sammelbecken ginge hier wieder nicht. Wir stehen auf einem ehemaligen tagebau für strassenschotter, da gibts für bauten nach der Wende keine Keller. Weil gesprengt werden müsste.......
    Mit dem Drainageroher bewässern wir den Garten wenn die tonnen (4400 l) voll sind. Das langt dreifach.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Forellen, Saiblinge & Co. - wie bereitet Ihr sie zu? Essen Trinken 42
    Ing_Cent EU bereitet vor: Verwaltungsstrafe für Saatguttausch Gartenpflanzen 4
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    mystery meine stangenbohne machht mir ärger Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Ärger über Häcksler > Reparabel oder Neuer? Gartengeräte & Werkzeug 19
    Stupsi Ärger wegen Sperrmüll Small-Talk 44
    tina1 Ärger mit Stromanbieter Small-Talk 102
    Annie001 Nun werde ich Ärger mit meinem Mann bekommen :o) Tomaten 13
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    J HILFE-Ärger wegen Katzen Haustiere Forum 235
    tina1 Ärger mit Internetauktionshaus Small-Talk 15
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    F Ärger um Brenneseljauche Gartenarbeit 11
    tina1 Schädlinge und anderer Ärger Schädlinge 1
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Ise Ich ärger mich über die fehlenden Schulstunden.... Small-Talk 31
    Okolyt Der WM-2010-Laber-ärger-freu-spam-und-sonstiges-Fred Spaß & Spiele 1004
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    O.v.F. Teelichter Ärger Small-Talk 30
    D Ärger mit dem Nachbars-kater Haustiere Forum 37
    S Ärger mit Lieferung Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten