Reben in einer Pergola

Unsere Reben in der Pergola haben recht viele Trauben angesetzt. Leider bilden sie nur wenig Laub. Aber für den Schatten unter der Pergola brauchen wir eigentlich genügend Laub. Was mache ich falsch? Wie kann ich die Reben dazu bringen, mehr Laub zu bilden?

• Unsere Reben in der Pergola haben recht viele Trauben angesetzt. Leider bilden sie nur wenig Laub. Aber für den Schatten unter der Pergola brauchen wir eigentlich genügend Laub. Was mache ich falsch? Wie kann ich die Reben dazu bringen, mehr Laub zu bilden?

Also bei uns wuchern die Blätter ab den ersten Tag wie verrückt. Allerdings gehe ich bei besonders warmen Tagen auch hin und wässere zusätzlich. Das merkt man am nächsten Tag sofort. Kann es bei dir mit der Bewässerung zu tun haben?

Hallo,

nun, die Frage lautet gar anderes herum: um welche Sorte handelt es sich? Wie, wo, wann gepflanzt? Kübelchen? Freiland?

Nicht jede Rebe ist automatisch für Pergola primär geeignet. Es gibt Sorten, welche ungemein wuchern, aber halt auch Sorten, welche einem Winzer die Laubarbeit erleichtern (was eben den unerfreulichen Nebeneffekt für Euch hat).

Sieht den die Rebe ansonsten gesund aus? Laubverfärbung/verformung/etc.?

• Zurück
    Oben Unten