Rebe komplett voll, andere Leer

Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

also ich habe ja mehrere Reben und unter anderem die New York muscat und die ist komplett voll mit Fruchtansätzen. Ich würde sagen über 100 Stück und dabei ist die erst 2 Jahre alt. Wächst wie in Lichtgeschwindigkeit, einfach unglaublich.

Ist es falsch wenn ich jetzt Triebspitzen rausnehme, überall da wo ich nicht möchte dass neue Haupttriebe entstehen? Also dass ich quasi nach den Fruchtständen den Trieb einkürze? Entwickeln sich die Trauben dann trotzdem gut?

Und dann habe ich z.B noch die Kodrianka, die steht da seit 2 Jahren, aber da ist quasi nichts fruchtiges dran zu sehen. Brauch die erst ein paar Jahre oder warum?

Wenn es dieses Jahr keinen Frost gibt, dann kann ich mit den anderen Reben zusammen, eine Badewanne voll machen :O
 
  • Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, dass die Reben bei Dir schon so weit gewachsen sind, aber Gipfeln / Wipfeln macht man erst im Juli. Triebe rausnehmen (Ausbrechen) macht man jetzt.
    Es gibt Sorten die "am langen Holz" tragen, das heißt erst ab dem dritten oder vierten Auge.
    Oder wie Du sagst, noch ein-zwei Jahre brauchen.
     
    Die Gescheine sind halt zu sehen und zwar deutlich. Auch schon die kleinen runden Kügelchen die die Beeren werden. Ein paat Triebe die ganz unten gewachsen sind, habe ich schon rausgenommen. Dann mache ich alles andere später...
     
  • Zurück
    Oben Unten