Raupenplage auf Tomaten ! HILFE

Hallo

Ich habe 22 Tomatenstauden und fast auf jeder befinden sich jede Menge grüne Raupen, die auf der Seite einen gelben Strich haben. Soweit ich weis, sind es Raupen vom Zitronenfalter.

Die fressen mir nicht nur die Blätter ab, sondern auch die Tomaten. Sobald die ein wenig rot werden, sind sie schon angefressen.
Sie fressen aber auch die grünen !

Wie bekomme ich die wieder weg ? Es wird nur mehr irgentein Spritzmittel helfen.
Ich hab bis jetzt jeden 2. Tag die Pflanzen so gut wie möglich von den Raupen befreit und hab bis jetzt 289 Raupen gefunden und weis nun nimmer was ich machen soll.

Vielen Dank

• Hallo Kanisco,
    hab mal gegooglet, Rhabarberjauche soll da helfen. http://ww w.moswelt.de/erste_hilfe.html

Oder ein Auszug aus Holunderblättern, ist aber nur vom Hörensagen...

Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Garantie geben kann

Rhabarberblätter:
    als Jauche 1:5 verdünnt gegen Läuse und Raupen

Das heist jetzt ? Blätter kochen, pressen oder in Wasser einlegen ? Und dann ? Auf die Tomaten spritzen oder die Stauden damit giesen ?

Danke für eure Hilfe

• Also,
    so ganz fit bin ich mit Jauchen nicht, aber lt. google soll man 1 kg Blätter (zerkleinert) auf 10 Liter kaltes Wasser geben und in die Sonne stellen. Dauert 1 bis 2 Wochen und wenn der Schaum weg ist, kann man es verdünnt zum spritzen der Pflanzen nehmen.

Liebe Grüße
    Petra, die es selbst noch nie ausprobiert hat (also ohne Gewähr)

• Dann nimm halt Backpulver, das hab ich mit den Raupen auf meinem Kohl auch gemacht. Steht zwar nirgends geschrieben und Garantien übernehme ich keine für diesen Tipp.

Petra, die das Pulver einfach auf den Brokkolie gstreut hat

• Zurück
    Oben Unten