Raupen an Tomatenpflanzen

hallo leider habe ich kein Bild von den Raupen, aber seit 3 Jahren befinden sich bei uns immer wieder Raupen an den Tomaten, auch auf der Frucht, kennt das hier jemand auch??

• Hallo Wolke24

Nein, aber eher am Paprika... :mad:

Fressen die Raupen die Pflanzen an oder schädigen sie sonst irgendwie?

ciao
    Marco

• hallo habe gestern mal unter Google geschaut, die Raupen fressen Blätter und Tomaten an, es handelt sich scheinbar um die Gemüseeule.

Es wird geraten, mit Neemschrot zu giessen, kennt das jemand hier????

• Habe ich schon irgendwo mal gehört aber genaues weis sich da auch nciht. Wäre noch interessant.

Ich hatte vergangenes Jahr eine riesen Invasion der Gemüseeule. Die Raupen sind sehr gefräßig und haben vergangenes Jahr einen großen Schaden angerichtet. Sie fressen binnen kurzer Zeit viel Blattmasse, fressen die Triebspitzen der Pflanzen, fressen reife/unreife Früchte an die wiederrum schimmeln, usw.

Die Gemüseule ist eine interessante Raupe, weil ich zuvor noch keine so gefräßige Raupe gesehen habe! Man kann ihr wirklich beim fressen zusehen! Außerdem finde ich interessant, dass die einen Raupen braun, die andern grün waren obwohl es die ein und die diesselben sind!

Ich hab die Raupen genauestens abgesammelt und an Vögel verfüttert. Die haben sich gefreut...
    biggrin.gif
    Ich wollte keine Insektizide einsetzen...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten