Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neiiiiiiiiiiiiiiiin ........ das ist nicht dein ernst ???
das muss ich googeln *denk*
alsooo ich habe eher das gefühl der die das raupe(käfer) sieht dem marienkäfer sehr ähnlich ...... aber der soll sich nun zum marienkäfer ( asiatischer Marienkäfer) verpuppen ????
das iss ja fast nicht zu glauben *STAUHN*
du scheinst wirklich recht zu haben ..........
und ich hab mir schon sorgen gemacht ........
HEILIGE KUH. Ich wollte gerade ein Bild hier reinstellen, weil ich auch Massen von diesen Tieren habe und meine Landschaftsgärtner Freundin auch keine (Fern) Idee hatte, was das sein soll. Bewegt sich wie ne Raupe, sieht aber aus wie ein Käfer. Hmm, aber gleich so viele?
Hat jemand ne Idee, wie oder warum die dann in einer solchen großen Vielzahl (bislang) nur an meinem Lavendel dranhängen? Also, ein bisschen eklig find ich die schon, da es so viele sind. bestimmt an die 40 Stück an einem kleinen Stock. Der ist schon ganz schwarz.
Ist das jetzt etwa eine Brutzeit von denen? Freu mich über regen Austausch.
Nun freu ich mich doch über die Kumpels
Dank Google weiss ich nun, welch wertvolles Bio Läusebekämpfungsmittel ich da beherberge. Auch nicht übel. Dennoch frage ich mich, wieso die so zahlreich da sind (das erste mal überhaupt) und wielange die larven da nun dranhängen und was ich dann mit ca. 40 Marienkäfern im 5. Stock auf meiner Terrasse soll ;-o
ich würde bei solchen massenaufkommen fast vermuten, dass es sich um larven des asiatischen marienkäfers handelt.
ich habe die mittlerweile nur noch und in großer zahl - einen normalen siebenpunkt habe ich dieses jahr in meinem garten weder als larve noch als käfer gesichtet.
probleme machen mir die asiatischen tierchen bisher nicht, im gegensatz - sie sind sehr fleissig.
Hmm, scheint mir auch so. Ich hörte von dem und ich habe hier auch in der Tat seit ca. 2-3 Jahren ein höheres aufkommen an Marienkäfern. Da die Terrasse genau gegenüber einer großen Linde steht, hatte ich bislang eher mit Blattläusen en mass zu tun. Nun gesellen sich aber ein paar Feuerwanzen (wie bekommt man die denn los?) , ein paar Dickmaulrüssler (meine arme Wild-Erbeere sieht aus....wie ein gerupftes Huhn) , seit wenigen tagen fliegende Ameisen am Majoran nun diese schwarz-roten Larven am Lavendel der unterhalb der Rose steht. Kann bald ein Insektarium aufmachen