Rauke-jetzt noch einmal aussäen?

Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
4
Ich habe Rauke in einem Kasten ausgesät und auch gut geerntet. Vorige Woche ist er einfach ausgetrocknet, obwohl es geregnet hat. Meine Frage: Kann ich jetzt im September noch einmal frisch aussäen?
Vielen Dank! Schöftner
 
  • Probiere es doch einfach. Wächst doch schnell. Die Saat ist ja nicht so teuer. Warum nicht?

    LG Tubirubi
     
    Rauke kann man bis im September /Oktober. Sollte vorher Kälte kommen , dann einfach ein Vlies darüber , so wächst sie bis in den Winter hinein.
     
  • Ich habe den breitblättrigen italienischen Rukola. Geschmacklich ein Gedicht. Ich verwende ihn täglich beim Kochen statt Petersilie. Fein gehackt im Tomatensalat, pikant. Deshalb säe ich ihn schon im März nach dem Frost ins Freiland. Nachtfröste schaden den jungen Pflanzen nichts. In Fogesaaten säe ich ihn alle 14 Tage aus, um gute Qualität zu haben. Ende September erfolgt die letzte Aussaat . Ich ernte dann bis zum ersten Schnee! Ich glaube, das Frühbeet mag er nicht so, da ist es oft zu warm und stickig. Er braucht Luft und Licht. Übrigens lasse ich die erste Aussaat zur Samengewinnung stehen!
     
  • Ich bin mal gespannt , habe mir dieses jahr einen mehrjährigen ausgesät welche doch tatsächlich blüht.
    Geschmacklich ist der um einiges feiner als der einjährige.
     
    Ich habe auch einige Jahre mehrjährige Rauke angebaut. Ehrlich gesagt, ich habe sie kaum geerntet, weil die Blätter einen recht scharfen Geschmack haben und als Rukola Salat kaum geeignet sind, höchstens als kleine Gewürz-Beilage. Die Bluten sehen anders aus, ein Indiz, dass sie nur mit dem breitblättrigen Rukola verwandt sind, Sie hat sich selbst ausgesät und tritt bei mir an allen Ecken und Enden als Unkraut auf. Also versprich dir nicht zu viel von dem Anbau! Vielleicht schmeckt er gut zum Schweizer Käse? Viel Erfolg!
     
  • Ich esse kein Rucola zu Schweizer Käse :rolleyes:
    Ausserdem nehme ich Rucola nur als Salatbeigabe , nicht hauptsächlich als Salat.
    Rucola ist ein kraut welches auch Geschmacksache ist .
    Ich selber kann den gekauften fast nicht essen , dagegen finde ich den mehrjährige direkt fein im Geschmack.

    Eben jedem seinen Geschmack.:)

    Also versprich dir nicht zu viel von dem Anbau
    Ich verspreche mir bei allem was ich anpflanze nie zuviel , sondern lasse mich überraschen :grins:
     
    Ich glaube , die Schweizer haben ein besonderes Verhältnis zu Kräutern. Ich habe mal herumgegefragt. Alle Gartenfreunde aus meiner Umgebung bestätigten mir, dass die mehrjährige Rauke für sie zu scharf sei und nur wenige Blättchen zum Würzen verwendet werden. Aber vielleicht mögt ihr es etwas schärfer oder du hast eine mildere Züchtung. Mein breitblättriger Rukola, den ich vor 3 Wochen ausgesät habe, steht prächtig ,und ich kann ihn bis zum ersten Schnee ernten.
     
  • Zurück
    Oben Unten