Oliver.Jen
Mitglied
Was hilft gegen Ratten? Was kann ich tun? Gibt es Mittel gegen Ratten, die sofort helfen?
Ich nehme an, daß es Wanderratten sind, die bei Dir im Garten hausen .
Meistens liegt es daran, daß die Leute Essenreste auf dem Kompost entsorgen,
oder im Herbst die Früchte im Garten liegen bleiben, und sich Futterreste unter dem Vogelhäuschen
ansammeln.
Hält man seinen Garten sauber, ziehen sie auch wieder ab, macht es der Nachbar aber nicht so,
hilft Dir das nicht.
In solch einem Fall hilft Dir nur Rattengift, das solltest Du aber nur an Stellen auslegen, wo kein anderes
Tier ( oder Kind ) hinkommen kann .
Es gibt blutverdünnende Mittel, die erst nach ein paar Tagen zum Tode führen .
Die Ratte wird dadurch immer schwächer und stirbt. Das soll angeblich schmerzfrei sein.
Erkundige Dich bitte aber genau, oder googel mal zu diesem Thema.
Was hilft gegen Ratten? Was kann ich tun? Gibt es Mittel gegen Ratten, die sofort helfen?
Ich werde das versuchenAls Haus mittel gibt Amilie, Mine oder Pfeffermiz.
Was bitte sollen das für wundersame Substanzen sein?Als Haus mittel gibt Amilie, Mine oder Pfeffermiz.
Als Haus mittel gibt Amilie, Mine oder Pfeffermiz.
Leider ist das nicht legal, aber sehr wirkungsvoll.
Vielleicht hilft ja da Googel weiter?
Wie denn? Mit dem gewehr?
Das ist wirklich sehr effektiv
Und das sagt mir jetzt was?
Mördern ist auch nicht legal, aber vielleicht hilft Google mal weiter?
Du bist schon einer, Du NASE.
du steckst den Schwanz einer Ratte an was genau an?Bisschen weit hergeholt, oder nicht? Stecke ich den Schwanz einer Ratte an und lass die laufen, hören Artgenossen das quietschen und hauen ab (kommen so schnell nicht wieder). Sehr wirkungsvoll und effektiv.
Anzünden, Fini. Damit sie brennt.
Kannst Du mir Deinen Daddy mal ausleihen...?Mein Vater hat das so gemacht.
Quelle: umwelt-online-Demo: Verordnung über Rattenbekämpfung - Hamburg (1)
§ 7
(1) Um Rattenbefall zu vermeiden, sind Abfallstoffe, Küchen- und Futterabfälle in gut verschließbaren Behältern aufzubewahren. Alle der Ansiedlung und Anlockung von Ratten dienenden Ansammlungen von Müll und Gerümpel auf den Grundstücken sind zu vermeiden oder von den nach § 1 Verpflichteten zu beseitigen.
Quelle: Tipps zur Winterfütterung von Vögeln - NABUVogelfutter am Boden kann Ratten anlocken. Möchte man dies vermeiden, darf man kein Futter am Boden ausbringen und muss geeignete für Ratten nicht erreichbare Auffangteller unter den Futtersäulen anbringen, zumindest aber Futterreste unter den Futtersäulen täglich beseitigen. Reicht das nicht aus, und leben die Ratten mutmaßlich vor allem von Vogelfutter, müsste man die Fütterungen einstellen.