Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
510
Wir haben wieder Ratten im Garten - und schuld bin ich, weil ich Vögel gefüttert hab.
Ich hab 4 Vogelhäusl und etliche Knödelspiralen und halt so eine Freud dran, wenns im Garten zwitschert und flattert....

Und dann sind Ratten in den Vogelhäuseln gesessen und haben sichs gut gehen lassen. Und nicht nur eine....
Es sind graue Hausratten und helle Wanderratten..

Wir - und damit mein ich auch die Nachbarn - haben verdächtige Löcher im Garten und meine sitzen offenbar unter den Wassertonnen.

Was ist zu tun? Gift geht nicht, weil wir alle Katzen haben.

Das Ultraschall Gerät wird ignoriert.

Jetzt hab ich so ein Hausmittel zusammengemixt aus Mehl, Zucker und Natron, dazu ein paar Sonnenblumenkerne.
Das wird angenommen - ich kann zuschauen - aber erstens ist nicht sicher, ob es wirkt und zweitens ist der Gedanke an das Tierleid bedrückend.

Es gibt Elektrofallen. Ich hab das Netz durchforstet - die Erfahrungswerte sind unterschiedlich und nicht überzeugend.
Nun wüsste ich gern, ob jemand aus dem Forum Erfahrung mit so einer Elektrofalle hat, ob sie sicher ist, wie das mit der Entsorgung der Tiere ist.... halt altes, was es dazu zu sagen gibt.

Danke schon einmal ------ und wenn jemand eine andere Idee hat - ich höre zu!
 
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Ich kann die leider nichts zu Elektrofallen sagen, hatte aber gleiches Problem wie Du, wegen des Giftes. Ich habe zuerst Selbstschußfallen aufgestellt (9mm RK Viehkartusche Rot und Gelb) und damit einen sehr guten Erfolg. Bei uns kamen die Ratten, mit den Hühnern des Nachbarn. Die Komposter an, oder in denen ein Abschuß stattfand, wurden gemieden. In der Zwischenzeit machte ich mich über Gifte schlau und sah in deren Einsatz kein Problem mehr ( 3 Katzen im Haushalt und mehr als ein dutzend in der Umgebung). Ich hatte dann synchron 3 Köderboxen in den letzte paar Monaten im Einsatz und nun Rattet nichts mehr auf dem Grundstück.

    Erfahrung zu E Fallen würden ich auch interessieren. Als Gift nutzte ich Neudorff Sugan, darüber kann man auch in deren Forum nachlesen, wenn es um Haustiere geht etc.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Ich kann die leider nichts zu Elektrofallen sagen, hatte aber gleiches Problem wie Du, wegen des Giftes. Ich habe zuerst Selbstschußfallen aufgestellt (9mm RK Viehkartusche Rot und Gelb) und damit einen sehr guten Erfolg. Bei uns kamen die Ratten, mit den Hühnern des Nachbarn. Die Komposter an, oder in denen ein Abschuß stattfand, wurden gemieden. In der Zwischenzeit machte ich mich über Gifte schlau und sah in deren Einsatz kein Problem mehr ( 3 Katzen im Haushalt und mehr als ein dutzend in der Umgebung). Ich hatte dann synchron 3 Köderboxen in den letzte paar Monaten im Einsatz und nun Rattet nichts mehr auf dem Grundstück.

    Erfahrung zu E Fallen würden ich auch interessieren. Als Gift nutzte ich Neudorff Sugan, darüber kann man auch in deren Forum nachlesen, wenn es um Haustiere geht etc.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Ich hab jetzt nach Selbstschußfallen gegooglet - so ganz klar ist mir das noch nicht, aber ich mach mich weiter schlau. Es könnte ein Teil der Lösung werden. Danke für den Tipp
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.224
    Wir haben hier auch immer wieder Rattenprobleme - aber nicht durchs Vogelfüttern - sondern durch die Abfälle des nahe benachbarten Biergartens.
    Wir melden das der Gemeide und die schickt kostenlos einen Profi vorbei, der die Köderfallen (wir hatten auch immer Haustiere und viele Besucherkatzen) sicher aufstellt.
    Das letzte Problem hatten wir vor mehreren Jahren.


    wilde Gärtnerin
     
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Die meisten Abschüsse hatte ich mit der Top Fox Falle. Ich betrieb sie erst mit Kartusche Rot, kartusche Gelb hat geringere Ladung, reicht aber vollkommen aus. Du schaust wo die Ratte langläuft und vorallem, wo sie reinläuft! Nimmst dir 2 normale Ziegelsteine und stellst sie wie ein Gang dahin, vor Ihren eingang. Darauf setzt du die geladene Top Fox so, das um den Auslöser etwa eine halbe Ratte breit Platz ist. Du kannst die Falle mit heringen fixieren. Über die Scharfe Falle stellst Du einen hohen Blumentopf, mit einem Ziegel drauf. Irgendwann knallt es und die Ratte ist zerlegt. Von Kieferle (nur katusche Gelb), gibt es die Kieferle w2, auch die funktioniert hervorragend. Einfach so in den Rattegang legen, das die Ratte um durchzukommen daran vorbei muß. Die Falle im Hinteren bereich mit 2 heringen fixieren, lenkt mehr Druck auf das Ziel. Funtioniert sehr gut bei Löchern im Boden und ausgängen an Gewegplatten etc. Wieder 2 Ziegel daneben legen, einen eimer mit Ziegel darüber. Einmal knallte es etwa 4 Stunden nach dem aufstellen, auf dem Weg zur Falle konnte ich noch kartusche riechen, und wieder eine weniger.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.806
    Beim TS ist es relativ einfach.

    Nicht mehr füttern...!

    Schlagfallen für Ratten gibt es auch...
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Wir haben hier auch immer wieder Rattenprobleme - aber nicht durchs Vogelfüttern - sondern durch die Abfälle des nahe benachbarten Biergartens.
    Wir melden das der Gemeide und die schickt kostenlos einen Profi vorbei, der die Köderfallen (wir hatten auch immer Haustiere und viele Besucherkatzen) sicher aufstellt.
    Das letzte Problem hatten wir vor mehreren Jahren.


    wilde Gärtnerin
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Wir hatten vor Jahren schon einmal ein Rattenproblem, der Gemeinde gemeldet - die hat das nicht interessiert. "Mei, aumf Land da san hoid aa Ratzn - de genga scho wieder wenns nix findn" Seinerzeit hat ein Nachbar geholfen, der ist aber aktuell sehr mit seinem Haus beschäftigt, den kann ich nicht bemühen.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Natürlich hab ich damit aufgehört, Sofort als ich bemerkt hab, daß Ratten sich bedienen- jetzt hab ich nur noch Meisenknödel frei hängen..
    Vogelfutter lagert in fest verschlossenen Plastikkübeln, Küchenabfälle bekommen sofort eine Ladung Steinmehl drüber gepudert, damit auch die - ist eh nicht viel - uninteressant werden.
    Ich hab Lappen mit Essigessenz und Terpentin ausgelegt und wechsle die Ultraschallgeräte.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    547
    Ort
    Saarland
    Wir hatten über Winter auch einen Rattenbefall da ich einige Igel gepäppelt habe. Das freiverkäufliche Rattengift haben die als Leckerei genossen, seitdem wir von einem Profi was anständiges haben, ging der Befall innerhalb kürzester Zeit gegen null. Auch wir haben Katzen und andere Haustiere und waren sehr skeptisch, ging alles gut und wir werden auch nur noch diesen Weg gehen. Kontrollieren immer noch jede Woche die Köderboxen, aber alles super. In Zukunft würde ich nur noch dieses Weg gehen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.806
    Wozu hängt jetzt überhaupt was rum? Auch im Winter wenn nicht gerade eine lange Schneeperiode ist, muss man nichts füttern.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.668
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich lese hier interessiert mit, da ich in einer Garage (Teil von Garagenanlage) Rattenkot und angefressene Akten entdeckt habe.
    Als erstes werde ich allle Zugänge finden müssen und schließen.
    Schade, dass noch nicht Erfahrungen zu den Elektrofallen berichtet wurden.
    Werde dann erst mal Schlagfallen auspropieren, da die Selbstschuss wg der Lärmbelästigung dort nicht in Frage kommen.

    In einer anderen Garage habe ich kürzlich das Mäuseproblem mit Schlagfallen beendet.

    Die 9 € teure »Superfalle« mit Dauerköder wurde ignoriert – die konventionellen mit Köder aus "Erdnussbutter für Vögel" haben sie nach und nach erwischt.
    Klar, dass ich wg der geruchsempfindlichen Beute immer Einweghandschuhe trug.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.247
    Ort
    Westfalen
    wir stellen köderbox auf.
    ein tipp aus dem www, zu dem es mehrere videos gibt. spielt den schmerzensschrei einer ratte ab, den immer wieder mal laut abspielen, das scheint die viecher wirklich zu vergrämen. natürlich sollten sie kein futter finden.
    z.b:
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Ich lese hier interessiert mit, da ich in einer Garage (Teil von Garagenanlage) Rattenkot und angefressene Akten entdeckt habe.
    Als erstes werde ich allle Zugänge finden müssen und schließen.
    Schade, dass noch nicht Erfahrungen zu den Elektrofallen berichtet wurden.
    Werde dann erst mal Schlagfallen auspropieren, da die Selbstschuss wg der Lärmbelästigung dort nicht in Frage kommen.

    In einer anderen Garage habe ich kürzlich das Mäuseproblem mit Schlagfallen beendet.

    Die 9 € teure »Superfalle« mit Dauerköder wurde ignoriert – die konventionellen mit Köder aus "Erdnussbutter für Vögel" haben sie nach und nach erwischt.
    Klar, dass ich wg der geruchsempfindlichen Beute immer Einweghandschuhe trug.
    Ich hab halt bei den Schlagfallen immer Sorge, daß die Tiere nicht ordendlich erwischt werden, Gliedmassen abgetrennt werden...... da hab ich einmal so ganz grausame Berichte gelesen.
    Andererseits gibt es wohl eine neue Generation Schlagfallen, auch in Boxen, sodaß keine anderen Tiere dran können..... Ich muss nachdenken....
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Da fällt mir ein - ich weiß von einem Bauern, der hat eine Ratte an die Scheunentür genagelt. Die hat natürlich geschrien darauf sind die Ratten übers Feld geflüchtet. Es soll ausgesehen haben, als hätte die Erde gekocht, so viele Tiere sind in Panik davon gelaufen.
    Ich werd meine Nachbarn informieren und das ausprobieren.
    Der Tipp ist sehr gut - danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 16
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten