Rasenzustand

Rye

0
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich huete hier angemeldet, weil ich gerne eure Meinungen zu meinem Rasen hören / lesen würde.
Der Rasen sieht bräunlich-faul aus, einfach nicht schön :D Gärten in der Nachbarschaft mit dem gleichen Boden sehen tw. deutlich besser aus. Es scheint also möglich zu sein.

Der Boden ist lehmig und trocknet oberflächlich sehr schnell aus. Der Rasen ist selbst verlegter Rollrasen, der vor 1,5 Jahren verlegt wurde. Ich dünge NICHT regelmäßig, wässere aber. Mein Ziel ist eigentlich ein stabiler, recht homogener Rasen, er muss kein dunkelgrünes Golfplatzaussehen haben. Der Rasen wird regelmäßig bespielt. Die Rasenfläche liegt nach Süden.

Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand nach zwei Wochen Urlaub, in denen nicht gemäht wurde und es viel Regen gab.

Vielen Dank!

LG
Rye

20170813_094944_resized.webp20170813_094951_resized.webp

• gibt es gründe, warum du nicht regelmäßig düngst?
    wie tief mähst du im normalfall?
    faul ist der rasen nicht, nur mager und trocken. für 2 wochen ohne mähen im august mit viel regen ist das ein sehr bescheidenes wachstum.
    woher das schlechte lehm-image immer kommt ist mir ein rätsel: rasen, der gut trainiert ist, hat wurzeln noch in 10cm tiefe: grab mal so tief nach längerer trockenheit - du wirst sehen, dass lehm da immer noch feucht ist.
    deinem lehm hast dua cuh zu verdanken, dass der rasen trotz düngefaulheit noch nicht völlig vermagert ist und recht kleefrei wirkt.
    ansonsten hast du dir alle antworten ja schon selbst gegeben: düngen aller 6-8 wochen, regelmäßig - aber nicht dauernd - tiefgründig wässern...viel mehr brauchts nicht.

Hallo,

es hat wirklich sehr viel geregnet in letzter Zeit. Und wenn der Rasen dann zwei Wochen nicht gemäht wurde, ist es normal, daß er ein bisschen faulig wird.
    Wenn du ein oder besser zwei Mal die Woche mähst, wird das nach zwei, drei Tagen Sonnenschein wieder weg sein.

Zur gesamtgesellschaftlichen Wissenslücke Düngen: Es gibt leider keinen wirklichen Unterschied zwischen Golfrasen und stabilen Spielrasen, wenn es um's Düngen geht. Jeder Rasen muss gedüngt werden, und das regelmäßig. Mindestens 3 mal im Jahr. Durch laufen und spielen auf dem Rasen erhöht sich die benötigte Düngergabe sogar, da der Rasen mehr Nährstoffe für die Regeneration braucht.

• Regelmäßiges Betreten, insb. Spielbetrieb verschleißt die Rasenhalme, sie werden braun. Dann braucht man regelmäßige Düngung, damit die Halme wachsen und im braunen geschädigten Gras wieder grüne Halme nachwachsen.

Bei einer bespielten Rasenfläche solltest Du pro qm von 20-25g Stickstoff pro Jahr ausgehen. Wenn Du einen Dünger mit z.B. 15% Stickstoffanteil hast, dann sind locker 130-170g/qm Dünger jährlich sinnvoll. Die meisten Dünger sind mit 30-50g/qm angegeben, damit musst Du mindestens 3x im Jahr düngen, dazu kommt die Herbstdüngung, bei der wenig oder kein Stickstoff, aber viel Kali ausgebracht wird.

Diesen Bedarf deckt man am wirtschaftlichsten mit mineralischem Dünger. Interessant sind dabei die auf der Rückseite klein angegebenen Prozente für Stickstoff, Phosphor und Kali. Die übrigen Attribute kannst Du ziemlich ignorieren.

Organischer Dünger ist eine problematische Alternative. Das geht bei den Kosten los: Z.B. Oscorna hat 8% Stickstoff. Damit müsste man für 20g Stickstoff 250g/qm Dünger jährlich ausbringen. Das geht schnell ziemlich in's Geld. Die Krümelka... der Dünger ist mit 45€ für einen 25-kg-Sack zwar normal teuer, aber die Zahl der Säcke ist dann ziemlich erschütternd. Hinzu kommt, dass Regenwürmer, Bakterien und Schimmelpilze erst einmal über die Biomasse herfallen müssen, denn der Rasen kann erst das verwerten was bei denen hinten rauskommt. Wer Wert auf organische Düngung legt, sollte lieber häufig mähen und mulchen, damit hat man auch ab dem Sommer eine gewisse Nährstoffrückführung. Im Frühjahr bringt's noch nicht viel.

Ciao,

Detlev

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe nun zunächst einmal den Rasen abgerecht und werde morgen düngen.
    Heute scheint hier die Sonne, dass soll der Rasen erstmal genießen :D :cool:
    LG
    Rye

• Zurück
    Oben Unten