Rasenunkraut. Spitzwegerich

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.532
Ort
bei Hamburg
Mein Rasen ist gesprickt mit Spitzwegerich. Reichlich davon. Geht leider beim mähen nicht weg, da der sehr flach wächst.

Ich zieh den meist raus, nicht immer gelingt das, die Wurzel zu erwischen, aber meistens. Gibt unschöne Löcher im Rasen, weil man das Zeug erst entdeckt, wenn es eine gewisse Grösse erreicht hat und es den Rasen dann verdrängt hat.

Leider blüht der auf zwei benachbarten Wiesen, die nicht gemäht werden, so daß der Sameneintrag wohl nicht zu verhindern ist.

Zwei Fragen:
- Mein Rasen leidet unter Nährstoffmangel. Kann ich davon ausgehen, daß das Zeug in einem dichten gut genährten Rasen nicht mehr keimt? (Ich muss mehr düngen, der Bode ist wohl ziemlich arm)

- Wenn ich die Wurzel nicht erwische, treibt Spitzwegerich neu aus? Ich würde das ungern mit dem Messer ausstechen, und den Rasen damit noch mehr beschädigen...
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Bei alten Pflanzen klappt das ganz gut, etwas ruckeln, wackeln, drehen, gar nicht so doll.
    Aber die jungen, da reissen eher die Blätter ab, die bekommt man schwer zu fassen.

    Hm, schlechte Nachrichten..
     
  • Similar threads

    Oben Unten