Rasentotalschaden

HI Leute,

mein Kumpel hat endlich ne Wohnung mit Garten und ich möchte Ihm jetzt wie versprochen Helfen

Was kann man mit dem "Rasen" noch machen?

Vertikutieren und einsäen?

Grüsse

Anhänge

• IMG_3968.JPG
    IMG_3968.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3969.JPG
    IMG_3969.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 91
  • Komplett entfernen und dann einsäen oder Rollrasenverlegen?

Denke wir werden es im Spätsommer vertikutieren und einsäen!

Wie sieht es mit dem düngen aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde daraus eine Wiese werden lassen. Also erst mal gar nichts machen, und dann ab und zu mähen. Da siedelt sich schon wieder etwas Grün an, wenn die Trockenheit vorüber ist.

Ich glaube, dass wir uns in den nächsten Jahren eh genau überlegen werden müssen: Wiese oder Rasen...
    Für mich ist die Entscheidung - schon vor Jahren - für die Wiese gefallen: Das Wasser lasse ich doch viel lieber den Stauden zugute kommen.
    LG
    maryrose

• Hab ich dieses Jahr auch so gemacht. Aber die Grünfläche erholt sich bereits wieder. Eventuell säe ich Gras nach, wo zu viel fehlt. Aber extra Wässern werde ich auch in Zukunft nicht. Diesen Sommer habe ich gemerkt wie kostbar Wasser sein kann, wenn man 10 Wochen auf einen nennenswerten Regenguss warten muss.

Komplett entfernen und dann einsäen oder Rollrasenverlegen?

Denke wir werden es im Spätsommer vertikutieren und einsäen!

Wie sieht es mit dem düngen aus?

ob rollrasen oder nicht, sollte der eigentümer entscheiden.

über das düngen, auch bei neuer ansaat hast du doch hier schon
    15 bis 38 mal was gelesen, und da hat sich bis heute nichts
    wesentliches dran geändert.

:roll:

Er muss es leider auf eigenen Kosten machen!

Würde sagen, vertikutieren, nachsaen und gut ist!

Leider geht es erst bei Ende September bei Ihm!

Ja düngen lese ich viel, der Herbst steht zu der zeit vor der Tür und da sollte ja normal ein Herbstdünger drauf, auch bei frischer Saat?

Ich werde Ihm empfehlen, dass er sich hier mal selbst anmeldet

Chris, ehrlich, nach all den Fragen müsstest Du doch inzwischen alles wesentliche über Rasen wissen, um deinem Kumpel helfen zu können, ohne dass der hier noch mal all die Fragen stellen muss, und die Experten dann _noch mal_ alle Antworten geben müssen.

Kaputtes Gras ausrechen, neu einsäen, wässern. Düngen dann, wenn etwas wächst. Damit ist dann schon mal ein Anfang gemacht, und es kostet nicht viel.

Stiehl den Leuten nicht unnötig ihre Lebenszeit.

• Oben Unten